Woher kommt ein Audio Delay?

  • Vor einiger Zeit habe ich ja schon eine Thread gestartet, wo mein Problem war, dass ich meine DVDs archivieren wollte und ich nicht wusste, wie ich das mit möglichst guter Qualität mache(CRF 18 hat übrigens geholfen danke nochmal!).

    Ich benutze nur diese one-click-lösung automkv, weil die wenigstens ganz gut deinterlaced ohne dass ich viel arbeit habe.

    Jetzt aber zu meiner Frage...woher kommt ein Audio Delay? zB Encode ich alle Bundy Folgen nach dem selben Schema, aber bei manchen tritt ein Audio Delay auf bei den meisten nicht? Ich versteh das nicht. Die Tonspur auf der DVD muss doch genauso lang sein wie die Videospur *kopfschüttel*. Das "Delaycut" von DGIndex funktioniert da alles andere als gut, obwohl mir immer noch nicht klar ist, woher da überhaupt ein Delay kommen soll, an der Framerate wird ja nichts geändert.
    Jetzt habe ich noch probiert "Layer Cake" mit Automkv umzuwandeln, die Tonspur lass ich im original, keine umkonvertierung und ich habe einen Delay von einer Minute? Sowohl mit Delay Cut als auch ohne, es passt nie.

    Das muss doch eine Ursache haben?

    Gruß
    Jabberwokky

  • Die Tonspur auf der DVD muss doch genauso lang sein wie die Videospur *kopfschüttel*.

    :nein:

    Wer behauptet das?

    Audio- und Video-Spuren müssen auf einer DVD überhaupt nicht gleich lang sein. Sie müssen noch nicht mal zum selben Zeitpunkt anfangen.

    Demultiplex-Programme (wie DGIndex) erkennen normalerweise, zu welchem Zeitpunkt jeweils die Videospur und die Audiospur beginnen, und schreiben z.B. in den Dateinamen der Audiospur den Unterschied in Millisekunden.

    Die Audio-Konvertierprogramme BeSweet und HeadAC3he erkennen (bei BeSweet, wenn man einen entsprechenden Parameter verwendet) den Versatz aus dem Dateinamen, und fügen vorn Stille an oder schneiden zu frühen Ton weg. Das Ergebnis wird dann mit dem Film synchron sein, wenn beide in der Kopie vorn anfangen.

  • strange...
    ist Vob nicht auch ein Containerformat? Irgendwo muss doch dann auch in der vob datei stehen, wie zeitversetzt das ganze beginnt?

    Was'n Elend...seufz.

  • Ja natürlich steht das da drin. Mehr oder weniger. Vereinfacht etwa in der Art:

    - Es ist jetzt #### Zeiteinheiten.
    - Jetzt kommt ein Videoframe.
    - Es ist jetzt #### Zeiteinheiten.
    - Jetzt kommt ein Videoframe.
    - Es ist jetzt #### Zeiteinheiten.
    - Jetzt kommt ein Videoframe.
    - Es ist jetzt #### Zeiteinheiten.
    - Jetzt kommt ein Videoframe.
    - Es ist jetzt #### Zeiteinheiten.
    - Jetzt kommt ein Videoframe.
    - Jetzt kommt ein Audioblock.
    - Es ist jetzt #### Zeiteinheiten.
    - Jetzt kommt ein Audioblock.
    - Jetzt kommt ein Videoframe.
    - Jetzt kommt ein Audioblock.
    - Es ist jetzt #### Zeiteinheiten.
    - Jetzt kommt ein Videoframe.
    - Jetzt kommt ein Audioblock.
    - Es ist jetzt #### Zeiteinheiten.
    - Jetzt kommt ein Audioblock.
    - Jetzt kommt ein Videoframe.
    - Es ist jetzt #### Zeiteinheiten.
    - Jetzt kommt ein Videoframe.
    ...

    Ein Demultiplexer, der VOB auftrennt in Video- und Audio-Dateien, kann ja mitzählen, wie viele Zeiteinheiten nur Video ohne Audio kam (oder anders herum), daraus den Versatz in Millisekunden berechnen, und den in den Dateinamen der Audiospur schreiben, die er daraus abgetrennt hat.

  • ***
    zB Encode ich alle Bundy Folgen nach dem selben Schema, aber bei manchen tritt ein Audio Delay auf bei den meisten nicht? Ich versteh das nicht.
    ***
    Das "Delaycut" von DGIndex funktioniert da alles andere als gut, obwohl mir immer noch nicht klar ist, woher da überhaupt ein Delay kommen soll, an der Framerate wird ja nichts geändert.
    ***
    Das muss doch eine Ursache haben?

    Bei Episoden DVDs ist das eigentlich fast normal. Denn wenn man sich die IFOs oder die Struktur der VOBs anschaut, Ist am Ende noch ein Dummy (ohne Audio drin) oder andere Sachen. Oft erkennt man sowas, an der VOB/CELL-ID.

    Deshalb sollte man Episoden/Spezial-DVDs vorher in mehrere EinfachDVDs wandeln und der mit DVDShrink im ReAuthorModus mehrere Abschnitte "herausziehen". Dabei kann es aber immer noch zu einem kleinem Delay kommen, aber nicht von Minuten.

  • Also ich habe es jetzt hinbekommen...ich habe einfach die DVDs nochmal gerippt, anstatt mit {eine illegale Software} mit {andere illegale Software}. Das hat meinen ganzen kummer und sorgen beseitigt.
    Die VOB files waren von anfang irgendwie corrupt, sehr seltsam :/.

    Jetzt funktioniert es auch ohne probleme und ohne delay.

    danke euch!

  • Sehr seltsam. Wie kommt es nur, dass du mit dem Verarbeiten kopiergeschützter DVDs Probleme hast?! Und dann lieferst du auch noch unser Forum den Abmahnanwälten aus. Ist das nicht nett?

    Bevor ich hier gegen die Netiquette verstoße, regele ich das besser hinter der Bühne. Kummer und Sorgen beseitigen wir im Notfall gleich mit dem Nutzer, der gegen die Forenregeln verstößt...

    Nein, nur das Nutzerkonto. Dies ist kein Aufruf zu einer Straftat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!