mpg in VCD-Qualität auf DVD

  • Hallo!

    Bin ein Neuling in Sachen DVD-Brennen u.ä. Werde mich nach und nach durch alle Anleitungen kämpfen, aber zu Anfang mal eine Frage:

    Ich habe mpg-Dateien von jeweils etwa 430 MB (45min Video) bisher als VCD gebrannt, um sie mit meinem Standalone-Player anzuschauen. Bisher passte eine dieser Dateien auf jeweils eine CD.

    Da ich nun einen DVD-Brenner habe, erscheint es mir effektiver, mehrere Filme auf eine DVD+RW zu brennen.

    Muss ich die Dateien zunächst in ein DVD-Format konvertieren und dann mit einem Authoring-Programm die DVD erstellen oder gibt es da einen einfacheren Weg?

    Wenn nicht, welche Software empfehlt ihr mir zum Umkodieren und DVD-Erstellen?

    Im Voraus vielen Dank

    Erik

  • Willkommen bei Gleitz.

    Wenn du diese Videos noch im Original vorliegen hast, dann kann ich dir nur unbedingt empfehlen, sie für die DVD noch mal extra zu encodieren. Die Umwandlung von VCD macht kaum Sinn, wenn du auch nur ein wenig Interesse an Qualität haben solltest: Gerade in komplizierten Szenen mit viel Bewegung dürfte sich auf VCD nicht mehr viel davon befinden.

    Wenn dir aber die Qualität völlig egal ist, dann solltest du das VCD-Video theoretisch auch direkt verwenden können.

  • Danke für die schnelle Reaktion!

    Wenn ich die Ausgangsdateien auf dem PC anschaue, erscheint mir die Qualität nicht wesentlich besser als auf der VCD, daher dachte ich nicht, dass ich mit einem encodieren auf mpeg2 eine Steigerung erhalte. Sollte ich vielleicht mal testen - aber dann bekomme ich wohl kaum mehr als 2 Folgen auf eine DVD!?

  • Die VCD Auflösung ist in der Spec der DVD enthalten, lediglich der Ton hat keine 48kHz und muss neu codiert werden.
    Einfach geht das mit WinOnCD oder DVDlab. Die Progs machen alles was notwendig ist alleine.

  • Probiere gerade, die mpeg1-Dateien mit TMPGEnc DVD Author in ein DVD-kompatibles Format zu bringen und nebenbei ein Menü dafür zu erstellen. Wenn das Prog so gut funktioniert wie es einfach zu bedienen ist, bin ich am Ziel meiner Wünsche.

    Ich brenne mit Nero, das hab ich nun mal als Vollversion :( . War bei VCDs damit vollauf zufrieden, bei DVDs verfügt es wohl über keinerlei Menü- und Codierungsfunktionen.

  • Hallo erdbahnkreuzer und willkommen im Forum.

    VCDs sind MPEG-1 Videos mit MP2-Audio.

    Wie eDealer schon festgestellt hat, sind MPEG-1 Videos DVD-konform. Die Videobitrate darf maximal 1,856 Mb/s betragen. Für die Audiobitrate sind 192-448 kbit/s vorgeschrieben. Ob die Samplerate wirklich 48 kHz betragen muss, wage ich zu bezweifeln, weil ich schon andere Angaben wie 44.1, 96 und 192 kHz gesehen habe. Und wenn ich mich recht erinnere, habe ich mit IfoEdit aus SVCDs Test-miniDVD mit 44,1 kHz gemacht, die auch gelaufen sind. Nicht nur auf dem PC.

    http://www.dvdrhelp.com/dvd

    Mein Vorschlag wäre.

    * Die MPGs demuxen
    * Die Streams mit IFO Edit authoren
    * Die VTS entsprechend der gewünschten Reihenfolge umbenennen. Die VIDEO_TS.IFO/.BUP werden nicht benötigt.
    * Mit der DVD Toolbox einen Video Manager (VIDEO_TS.IFO/.BUP) erstellen.

    Dabei hat man allerdings kein Menü. Dazu müsste ein Authoringprogramm bemüht werden.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!