Wiedergabe von Dolby Surround bei mp3

  • Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem bei einer recht billigen Heimkinoanlage. Es werden nur dann alle 5 Lautsprecher und die Bassreflexbox angesteuert, wenn eine Audio-CD abgespielt wird. Bei einer CD mit mp3-Titeln werden nur die 3 Frontlautsprecher und die Bassreflexbox angesteuert.
    Woran kann das liegen, bzw. auf was muss ich achten, wenn ich eine neue Heimkinoanlage kaufe, damit dieses Problem nicht auftritt.

    Vielen Dank für Hilfe

    Michael

  • Darauf, das die Anlage sich zwischen Stereo und 5.1 umschalten läßt. Sinnvolles kann bei einer 2-Kanal-Quelle aus den hinteren Boxen jedenfalls nicht wirklich kommen und der Center ist da eigentlich auch fehl am Platz.

    MP3 bietet übrigends auch 5.1 ... s. http://www.aud-x.com/

    cu
    Jens

  • Bei MP3s mit niedriger Bitrate würde ich nicht darauf wetten, das zur Rekonstruktion für einen Dolby-ProLogic-Decoder noch genügend Informationen übrig sind. 160 kbps reichen beim LAME-Encoder. Schlechtere Encoder werfen bei niedriger Bitrate einiges an Phasen-Informationen weg.

    Ansonsten ist ein ProLogic-Decoder eigentlich eine zuverlässige Sache. Wenn geeignete Phasenverschiebungen erkannt werden, werden die in Vorn-Hinten-Informationen zurückgerechnet. Das kann auch mal bei Material passieren, das eigentlich von vorn herein gar keine Surround-Informationen enthält, aber das hält sich in Grenzen.

  • jmittelst: Hast Du mal was brauchbares mit aud-X hinbekommen, was auch am PC abspielbar ist?

    Cu Selur

    Jep. Ich sehe zwar keinen Grund MP3 5.1 zu verwenden (AC3 5.1 ist ja nicht schlechter und Encoding bringt keine Verbesserung), aber eigentlich hab ich bei meinen Tests mit Aud-X nie Probleme gehabt.

    cu
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!