Eure Meinung zum Lenovo Thinkpad X41

  • Hi,

    ich brauche für Programmierung ein Notebook. Kam mit meinem alten 600MHz FSC bisher ganz gut hin, jetzt habe ich dieses hier entdeckt. Das Teil ist halt vor zwei Jahren aktuell gewesen, aber ich werde damit weder Crysis zocken wollen noch DVDs gucken. Da soll ein Apache drauf und ein MySQL-Server und ein Codeeditor.
    Ich finde die lange Akkulaufzeit (> 5h) toll, 1,4kg und es ist ein Thinkpad: Gute Tastatur, gute Verarbeitung. Habe keinen Bock auf gebrochene Scharniere und so...
    Was meint Ihr dazu?

    Danke
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Findest du den RAM nicht etwas schwach?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Findest du den RAM nicht etwas schwach?


    Ja, kann man noch aufrüsten auf 1GB (bzw. dazustecken, dann insgesamt 1,5GB) für 60€, werde ich auch machen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Bist du dir das sicher?

    Zitat

    max. Erweiterung auf 1024 MB
    Verbaut 1 von 1 Modulen

    So wie ich das sehe bedeutet "Aufrüsten": anstatt der 512 MB die standardmäßig drin sind bekommst du 1024 MB.

    Ansonsten finde ich diesen Laptop für deine Zwecke ausreichend.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist das Display. 1024x768 ist nicht wirklich viel, vor allem wenn du ne IDE wie z.B. Eclipse benutzt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bist du dir da sicher?


    Nein, aber im 3dcenter hat einer geschrieben:

    Zitat

    Ich habe natürlich gleich ein 1GB RAM Modul zum aufgelöteten 512er nachgesteckt, da die DDR2-Preise ein Witz sind


    So wie ich das sehe bedeutet "Aufrüsten": anstatt der 512 MB die standardmäßig drin sind bekommst du 1024 MB.


    Dachte ich auch, hab nochmal nachgefragt.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist das Display. 1024x768 ist nicht wirklich viel, vor allem wenn du ne IDE wie z.B. Eclipse benutzt.


    Jup, aber auf nem 12" höhere Auflösung als auf nem 15"? Wird ganz schön klein... [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a014.gif
    Entwickeln werde ich b.a.w. wohl mit Phase5, ist für Webentwicklung ausreichend.
    Vor allem solls ja kein Ersatz für meinen Desktop werden. Sowohl auf Arbeit als auch zuhause programmiert sich's natürlich schöner.
    Ich organisiere Sportturniere, hab da ne Software, wenn da mal schnell was zu ändern ist oder so ...

    Zap

    PS: Es gibt bei ebay noch gebrauchte X31 für ~300€, aber der ist a) noch älter und b) bzgl. Akkulaufzeit nicht vorhersehbar

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich denke 1 GB ist auch ausreichend.

    Ansonsten sind mir keine "Haken" aufgefallen. Ich kann dir aber leider nicht sagen ob es für dieses Geld was Besseres gibt oder nicht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de


  • Ansonsten sind mir keine "Haken" aufgefallen. Ich kann dir aber leider nicht sagen ob es für dieses Geld was Besseres gibt oder nicht.


    Kommt drauf an, wie man besser definiert: Mehr Rechenleistung gibts natürlich für das Geld, größeres Display, opt. LW
    Aber die Rechenleistung reicht mir. Will kein Core Duo mit Vista.
    Will kein Spiegeldisplay.
    Will keine gebrochenen Scharniere.
    HDD aufrüsten auch nicht (würde schwierig, weil 1,8" HDD).
    Und diese Akkulaufzeit, Gewicht, Qualität für 800€?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Naja, "besser" musst ja in diesem Fall du definieren. ;) Bzw. das hast du ja schon im ersten Post.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Naja, "besser" musst ja in diesem Fall du definieren. ;) Bzw. das hast du ja schon im ersten Post.


    Oh Gott, ich wiederhole mich. Ich werd alt... [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a045.gif]

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Also Aufrüstung im Shop bedeutet, dass die in den freien Steckplatz unterm Gerät einen 512MB-Riegel stecken ;) Ich könnte aber selber einen 512MB oder auch 1GB dazustecken und hätte dann bis zu 1,5GB. Kost' mich ~50€.
    So, habs bestellt, werde dann nächste Woche berichten.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • speicherchips sollten besser im dualmodus laufen. besser wärs halt wenn 1GB drin wäre und du noch eins nachrüstest...

    800€ kommt mir schon ein bissel viel vor, wenn ich mir z.B das angucke:

    http://geizhals.at/deutschland/a253319.html

    bei meinem z61m war auch auch ein 9Zell Akku dabei. Galub zwar nicht, dass der 5h hält, aber 4 schon...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • positiv:
    - gewicht(nicht zu unterschätzender faktor wenn viel unterwegs)
    -kleiner bildschirm
    -günstig für 12"

    negativ:
    -kein offizieller num-block(nicht zu unterschätzen bei web-prog+calc)
    -platte zu langsam/ zu klein
    -akkulaufzeit
    -wäre mir zu geringe auflösung
    -nur 2xUSB
    -zu teuer für die innerein (wenn ich ihn mir kaufen müsste)

    fazit: vom ersten eindruck her gutes unterwegs-notebook. mehr aber nicht.


  • negativ:
    -akkulaufzeit
    -wäre mir zu geringe auflösung
    -zu teuer für die innerein (wenn ich ihn mir kaufen müsste)


    Akkulaufzeit? OK, den Praxistest muß ich noch abwarten, aber ich find > 4-5h schon ziemlich gut.
    Es ist tatsächlich nicht viel Platz auf dem Schirm. Ist ein Zugeständnis an Größe und Gewicht.
    Mit dem Rest kann ich gut leben.
    Und teuer... ich erhoffe mir von Lenovo eben gute Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit. Schwer, das in Zahlen zu fassen.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!