LG GSA-4163B streikt

  • Moin moin,

    habe seit geraumer Zeit den guten, alten LG GSA-4163B in meinem Tower, der bisher durchweg fehlerfreie Ergebnisse lieferte.
    Nun habe ich mal ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen und mir Dual-layer gekauft, um zu prüfen, wie er damit klar kommt.
    Es kam, wie ich befürchtet hatte. NERO kam mit einer Fehlermeldung "Disc-At-once Schreibfehler" oder so ähnlich. Der Brenner hatte noch nicht mal angesetzt zum Brand.
    Bei den Duals handelt es sich um MediaRange DVD+R DL 8,5GB 2,4x speed mit bedruckbarar Oberfläche.
    Erste Vermutung: Firmware zu alt
    Ergo habe ich im Netz gestöbert und die Firmware von Version 1.3 auf Version 1.5 aktualisiert. Lief fehlerfrei durch. Nach dem Update wurde der Rohling in der richtigen Brenngeschwindigkeit erkannt (vorher 4x, danach 2,4x)
    Neuer Versuch - gleiche Fehlermeldung von NERO (V6.6.1.4)
    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich den Toast hinkriege?
    Vielen Dank im Voraus.

    Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • mediarange ist ein label, das sagt nix aus. was für nen mediacode/hersteller haben denn die rohlinge?

    vermute mal die haben ricoh code - selbst mit original ricoh dürfte der 4163 probleme haben, hier könnte es sich sogar um rohls mit fake mediacode handeln.

    problemlos brennen kann der 4163 sicher nur verbatim 2,4x dl rohls.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Die Rohlinge hatte ich auch mal (es waren Ricoh Fakes) und die waren grauenhaft . Ich bekam mit verschiedenen Brennern nichts hin . Die Testergebnisse mit CD Speed gingen in Richtung null % und viel , viel rot :( .
    Also lieber etwas mehr Geld für z.B. Verbatim DL Rohlinge investieren .

    Bis dann DD24 ;)

  • Da Thema hatten wir kürzlich erst bei mir. Siehe HIER.

    1. ist mir keine Firmware 1.3 oder 1.5 für den LG 4163B bekannt. Ich weiss nicht was Du da drüber geschossen hast. Hoffe nur is trotzdem richtig.
    2. heisst die letzte Version A106. Siehe http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1973. Du könntst nur von der Logik her von der A103 und A105 gesprochen haben.

    Allerings muss ich gleich hinzufügen das der wohl auch mit der letzten Firmware nix grossartig brennen wird. Als einziges kann ich auch nur die "Verbatim +R DL 2,4x" bestätigen. Die brennt er bei mir problemlos. Was anders würd ich auch nicht probieren -> neuer Brenner!

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!