Frage zu DeBlock_QED und HD Material :)

  • Nö, dachte ich poste einfach mal hier, vielleicht liegt es ja nur an einer Zeile oder so und die Vermutung existiert noch, dass sich jemand das Skript mal genauer angeguckt hat und eventuell helfen kann. :)

    Cu Selur


    Ps.: Bin davon ausgegangen, dass:
    1. Didée hier mitliest
    2. es eventuell auch den ein oder anderen interessiert

  • Oops, hab den Thread jetzt erst gesehen.

    Das Problem wurde schon vor laaaaanger Zeit auf Doom9 berichtet, und von mir korrigiert. Haste wohl noch eine ältere Version des Scriptes.
    Die Block-bauerei in dem Script ist ausgesprochen unelegant, aber was soll's.

    Das Script im Anhang funktioniert auch mit Full-HD.

    (Aber nicht mit UHD :zunge: )

    Edit: Script jetzt auch für mod8 & mod4 Auflösungen

  • Zitat

    Die Block-bauerei in dem Script ist ausgesprochen unelegant,...

    Wenn elegantere Methoden auch flotter sind, würden sich sicher einige drüber freuen. ;)

    Zitat

    Das Script im Anhang funktioniert auch mit Full-HD.

    Danke :)

    ----

    mist

    Code
    LoadCPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\Yadif\yadif.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\masktools158\MaskTools.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\masktoolsv20a32\mt_masktools.dll")
    Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\Deblock_QED.avs")
    DGDecode_mpeg2source("F:\HDTV Sender Samples\BreakDance-HDV.d2v",cpu=4,info=3)
    ColorMatrix(hints=true,interlaced=true)
    yadif(mode=1) #bobben
    Deblock_QED() # neue Version

    gibt mir ein: (siehe Bild)

    Cu Selur

  • Mit Geschwindigkeit hat das nix zu tun. Für die Maske wird nur ein Mal ein einziger Frame zusammengefriemelt, und dann ge-Loop()'ed. Sollte also (hoffentlich) von Avisynth im Frame-Cache gehalten werden.

  • Öh, weiss ich jetzt auch nicht. Bei mir hat's vorhin funktioniert. Habs aber nur ohne irgendwelche anderen Filter probiert, und mit MaskTools v2a30. (Die v2a32 hab ich noch gar nicht ausprobiert.)

    Dem kann ich jetzt nicht nachgehen, später vielleicht/hoffentlich.

    ... Aber wenn Du "cpu=4" anwendest, dann brauchst Du das hier ja sowieso nicht. :zunge:

  • Ach, das war's was ich immer noch einbauen (w|s)ollte - mod16-check für dctfilter. Richtig.

    Cropping mit 4/4 is' nu ganz schlecht. Die Macroblock-Grenzen sollten schon da sein, wo der Filter sie erwartet, und nicht irgendwo anders ... wenn Dir nachts vor Deiner Haustür der Schlüssel 'runterfällt, dann suchst Du den Schlüssel ja auch *dort*, und nicht unter der nächstgelegenen Straßenlaterne, nur weil man da mehr sehen kann.

    Bobbing vor dem Deblocking ist auch problematisch. Es kann dazu führen, dass vertikal nicht deblocked wird. (Weil der Bob-Filter eine Interpolation an der Blockgrenze durchführt, und der Deblocker daraufhin das Blocking nicht mehr als solches erkennt.)

    Probleme, nichts als Probleme ... :rolleyes: :D

  • Zitat

    Bobbing vor dem Deblocking ist auch problematisch.


    Kann ich DeBlock_QED denn auch interlactes Material fütter? (dachte das muss progressive sein)

    Zitat

    Cropping mit 4/4 is' nu ganz schlecht.


    War nur ein Test ob es nur an der Auflösung liegt. An einer Seite 8 Abschneiden ist vielleicht cleverer, oder haste eine sinnigere Methode. (resizen wollte ich das Material eigentlich vorher nicht)

    Cu Selur

  • sinnigere Methode -> padding mit Pointresize (addborders macht ne neue Kante für den deblocker)

    interlaced in Deblock_qed -> Nein, noch nicht.


    OT: Das Forum ist im Moment bedenklich langsam, oh-oh ...

  • ich schlage vor:

    top=last
    bottom=last.flipvertical().crop(0,0,0,8)
    stackvertical(top, bottom)
    Deblock_qed()
    crop(0,0,0,-8)

    dann werden unten die 8pixel gespiegelt wieder ans Bild drangepappt, was den Deblocker nicht allzusehr stören sollte.
    Und nach dem Deblocking kann man sie wieder wegcroppen.

  • Hab in Post#5 ein neues Script angehängt. Sozusagen provisorisch, interlaced-Modus fehlt noch.

    Auflösung muss jetzt nicht mehr mod16 sein, bei Bedarf wird jetzt intern ein Padding durchgeführt.

    Den interlaced-Modus hab ich erst noch mal wieder 'rausgenommen - da ist noch ein mini-Wurm drin, und ich mag jetzt nimmer.
    (Sch... Interlacing, sch... YV12:zorn:)

    ---
    Forum ist sehr sehr langsam.

  • Was mir gerade einfält... Wen man h.264 material als Source dann wird das doch schon vom Decoder automatisch deblogt, oder? mus man dan nicht dieses Postprozesing abstellen? Noiron2s DGAVCsource deblockt ja inden standart einstellungen automatisch(kann man aber über deblock=false abstellen) und bei ffmpegsource auch.

    BTW, hat mal jemant bei tom Barry angeklopft ob er nicht eine mod8 version seines DCT-filters basteln kann? sollte doch moglich sein .

    Das Script im Anhang funktioniert auch mit Full-HD.

    (Aber nicht mit UHD :zunge: )

    Edit: Script jetzt auch für mod8 & mod4 Auflösungen

    Dann Update ich heute abend mal die Collection...

  • Hi,

    bei mir meckert DeBlock_QED Folgendes:

    Zitat

    There is no function named deblock

    Abhilfe brachte das Plugin Deblock 1.2 von Manao und Fitzick.
    Ist dieses gemeint, oder sollte man einen anderen Deblocker stattdessen einsetzen?

    Redfox: Vielleicht könntest du darauf bei Gelegenheit auch noch in deiner Filter-Collection hinweisen?

    Cu, Chris

  • Der auf H264-Algorithmen basierende Filter Deblock() wird bereitgestellt von ...

    ... DGDecode.dll
    ... MVTools.dll (nur in alten Versionen)
    ... dem von Dir genannten Standalone Plugin Deblock (seit Fizick-ohne-T diesen Filter aus den MVTools herausgenommen hat).

    Aus welcher dieser Quellen der Filter bereitgestellt wird ist *egal*.

    Fizick's Standalone Filter hat die Änderung, dass noch größere "Stärke" der Filterung möglich ist (Quantizer kann bis '60' gewählt werden, bei den anderen nur bis zum AVC-Maximum von '51'). Für Deblock_QED ist das aber völlig unerheblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!