Ton (ac3&mp3) und Video (avi) stimmen nicht über ein

  • HI@all^^

    So, ich habe eine Anime DVD und würde die ganz gerne weiter bearbeiten und diese in avi verwandeln. Das klappt dank GordianKnot prima aber ich wollte jetzt aber ein paar Filter mehr hinzufügen (sharpen u.s.w.) und habe versucht es nur über VDM zu encoden.

    Also zur DVD, es ist eine DVD9 NTSC (29.90 Frames) und somit auch schön groß, was aber weiter nichts macht weil ich wollte gerne ein mehr oder weniger verlustfreies Video erzeugen mit CorePNG (Will das Video später noch weiter bearbeiten).
    Klappt auch soweit auch ganz gut wäre später da nicht der Ton nicht verrutscht:(. VDM sagt mir das die Epi (m2v Datei habe ich schon aus der DVD raus geholt) 23.93 also PAL sein soll. (Das Video wird länger als der Ton, habe es ausprobiert)
    Auch mit 29.90 (was GordianKnot mir sagt) wird das Video kürzer als der Ton.
    Also Ton ins m2v Video geladen und siehe da, VDM bieht jetzt eine Option an womit das Video mit 25.43 Frames encodet wird.
    Bringt aber auch nichts:(:(. Nun ist zwar das Video so lang wie die Audiodatei, leider ist der Ton nur am anfag und nur am ende syncron. Je weiter der Film voran schreitet zur Hälfte so mehr verschiebt sich der ton mit dem Video und erst gegen ende wird es wieder syncron.

    Hat jemand hier eine Idee woran es liegen könnte?
    Schonmal vielen Dank im vorraus.

  • Du schmeißt ja alles durcheinander...

    1) Falsches Forum: "DVD Encoding" bedeutet, du willst eine neue DVD erzeugen. Willst du doch aber gar nicht - es soll doch ein AVI werden. Irgendwo in "Videobearbeitung" allgemein oder in "MPEG4-Encoding" wird es besser passen. Wird also später noch verschoben...

    2) Was für Bildraten sind denn das?! Völlig ohne jeden Standard.
    - NTSC hat 29,97 fps, nicht 29,90.
    - PAL hat 25,00 fps.
    - FILM hat 23,976 fps.

    3) Was willst du mit CorePNG? Was für eine Platz- und Zeitverschwendung! Und vor allem: Was willst du mit diesen veralteten VirtualDub-Filtern? Jahrelang wird der Frameserver "AviSynth" entwickelt, um deren Nachteile zu umgehen, aber leider wissen manche Leute immer noch nichts davon.

    4) Wenn eine Tonspur am Anfang und Ende passt, in der Mitte aber asynchron ist, dann liegt die Ursache sicherlich eher beim Hersteller der DVD, weniger bei deinen Konvertierversuchen.

  • 1.) Sorry, dachte da ich die DVD bearbeite würde das hier hin kommen und nicht in Encodeing allgemein. ^^''
    2.) Da muss ich mich korrigieren, habe nochmal nachgeschaut und LigH hatte recht^^''
    3.) Ob das Zeitverschwendung nun ist oder nicht ist imo auch nicht so wichtig, nur ich wusste das halt noch nicht das mit AviSynth weil ich immer so Komandozeilenprogramme umgehe, da die sie sich nie wirklich sebst erklären^^''.
    4.) Habe mal GordianKnot durchlaufen lassen und da passt der Ton. Habe mal die log daten mal angehangen, vielleicht könnt ihr hier damit was anfangen.^^
    MFG Sammoure

  • tach auch !

    Ich dachte immer FILM hat 24 und NTSC (ohne Telecide) hat 23,976 ?


    ...:ja:..! So isses, mein lieber BergH..! :ja:

    Wenn's wen interessiert, oder wer's genauer wissen will:

    Das mit dem "FILM = 24 Bilder/sek" kommt (eigendlich) einzig und allein aus dem Kino. Genauer gesagt: Von den dort installierten Kino-Projektoren..! :hm:

    Wie bekannt sein dürfte, ist bei uns in Deutschland die allgemeine Netzfrequenz für Strom 50Hz.., und die Stromerzeuger legen allergrößten Wert darauf, dass das auch immer so ist. Ein vierpoliger Synchron-Motor (ziemlich teuer) würde bei dieser Frequenz GENAU 25 Bilder pro Sekunde durch die damit angetriebene Kinomaschine jagen. Im Normalfall werden aber an den Maschinen Kurzschlussläufer-Motoren (Käfigläufer, VIEL biliger!) installiert.., und dies sind so genannte Asynchron-Motoren..! Die Dinger hampeln der Netzfrequenz immer ein bissel hinterher, weil (grob erklärt) in den Motoren Magnet-Feldlinien geschnitten werden müssen, damit so'n Dingens überhaupt dreht.

    Das elektrische Drehfeld erreicht immer 1500 U/min an diesen Vierpol-Motoren. Die hierbei erreichte Endgeschwindigkeit der Kinomaschinen-Asnchron-Antriebsmotoren liegt ziemlich genau bei 1440 U/min..! (Rechnet mal eben Jemand die Drehzahl per Sekunde um..!) :zunge:

    Trotzdem ist das selbst für die Kinomaschinen eher ein auf dem Schlupf (so nennt man die Differenz-Drehzahl zwischen einem Asynch- und Synchron-Motor, bzw. dem Netz-Drehfeld!) basierender (Zufalls-)Wert. Es gibt nämlich (oft in größeren Filmtheatern mit mehreren Kinosälen) durchaus Projektoren, in denen Synchron-Motoren (machen GENAU 1500 U/min = 25 Bilder/sek) arbeiten. Sinn dieser "Übung" ist es: Man kann durch die Synchronität (wird auch noch elektronisch überwacht!) mehrere Projektoren, die z.B. einen Film in mehrere Kinosäle gleichzeitig übertragen sollen, parallel laufen lassen, sodass ein Film (ein ganz klein wenig zeitversetzt) aufeinanderfolgend durch zwei oder noch mehr Projektoren hintereinander geschickt werden kann.

    Das wäre mit Asynch-Motoren nicht möglich, weil der Schlupf von Motor zu Motor doch ein wenig unterschiedlich sein kann..! Und, wenn dann von 2 Maschinen die eine Maschine evtl. ein bissel schneller läuft als die andere gibbet Filmrisse "am laufenden Meter" (das ist durchaus wörtlich zunehmen!) oder zwischen den zwei Maschinen wird die "Schleife" immer größer, (wenn die 2. Maschine ein ganz klein wenig langsamer als die 1. läuft!), bis nachher der Vorführraum voller "Film-Salat" liegt.

    Also.., merke: Kinofilme laufen normal IMMER mit 24 Bildern pro Sekunde ab.

    Und noch was Merkwürdiges: Gedreht werden diese Filme zu ca. 95% mit Kameras, welche wiederum 25 Bilder pro Sekunde aufnehmen..! :eek:

    Gut, gelle? ;D

    Gruß, euer Rudi

    PS: Wenn jetzt noch wer von euch Lust hat, der kann ja oben Erklärtes mal auf die amerikanische "Norm" mit ihrem 60Hz-Strom übertragen..! :ani_lol:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!