Overhead bei DVD berechnen / Frage zum Bitratecalculator von incredible

  • Hallo!


    Ich möchte mehrere Videos auf DVD brennen und encodiere sie deshalb in mpeg2.
    Nun kann man die Ziel-Bitrate entsprechend der Länge der Videos berechnen, allerdings muss ja noch Platz auf der DVD für den Overhead durch Muxen, Menüs, Authoring reserviert werden. Wie groß ist dieser bzw. wie kann ich ihn berechnen?


    Ich habe einen Bitratecalculator gefunden von Incredible aus dem Board hier mit dem die Bitrate bei mehreren Filmen auf eine DVD berechnet werden kann. Neben einem pauschalen Overhead von 25 MB pro Film wird offenbar noch mehr abgezogen (jedenfalls stimmt die Bitrate nicht mit der überein, die ich lediglich aus Filmlänge und DVD-Größe errechne). Vielleicht könnte Incredible verraten, wie sein BitrateCalculator die Bitrate errechnet - oder sonst jemand kennt eine Formel?


    Viele Grüße,
    Darko

  • "Trivial" ist die nicht, denn der Overhead hängt von sehr vielen Faktoren ab:


    - In jedem DVD-Sektor (2048 Bytes) ist am Anfang ein gewisser Anteil zur Identifizierung des Inhaltes notwendig.
    - Wenn ein Sektor nicht sonderlich gefüllt ist, können auch zwei Teile in einem Sektor enthalten sein.
    - Je länger die Spieldauer, umso häufiger wechselt der Inhalt zwischen Video, Audio und anderen Informationen.
    - Der DVD-Standard stellt noch zusätzliche Nebenbedingungen durch die Größe des Decodierpuffers (VBV).


    Ein akribischer Bitratenkalkulator müsste im Grunde so arbeiten wie ein Authoringprogramm.


    Bisher einer der besten Kalkulatoren ist "Fit2Disk" von shh. Kostet nur ein paar Euro.

  • Zitat

    Bisher einer der besten Kalkulatoren ist "Fit2Disk" von shh. Kostet nur ein paar Euro.


    Einer der Besten.....
    LigH..wie immer sehr diplomatisch :)
    Du weisst ganz genau dass Fit2Disc mit Abstand das Beste ist.
    Hatte selber schon Kontakt mit shh aus Nürnberg,ist aber auch schon wieder eine Weile her.
    Schade..man hört schon lange nichts mehr von ihm.
    [Fit2Disc 1.2.8 / ReStream 0.88 + 0.9]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen