Frage zur Encoder Einstellungen unter ReAuthorist

  • Hallo,
    sind die Einstellungen unter ReAuthorist bzw. DoCCE4U für den Codec die vorgegeben sind eigentlich brauchbare Werte oder sollte man dort doch andere Werte eingeben?

    Benutzt ihr noch unter DoCCE4U den Multipass VBR Modus oder habt ihr auch mal die Robshot Methode ausprobiert? Ich bin etwas verunsichert. Wie sind denn eure Einstellungen?

    Gruß
    Raleigh

  • Hallo,
    ich arbeite nur mit Robshot-Methode, die Einstellungen hab ich bis jetzt so gelassen wie sie sind, ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Raleigh,

    die Roba Methode hatte ich durch DVD2SVCD kennen und schätzen gelernt. Mit dieser Methode brauchst du bei gleicher Qualität weniger Platz, oder im Umkehrschluss du erhältst bei gleichem Platz eine bessere Qualität.

    Warum? Mit Roba wird im Durchschnitt gleichmäßiger und bei extremsituationen für den Encoder niedriger Quantisiert. Die Qualität hängt vom Quantisierungslevel ab. Diese steht zwar auch im direkten Zusammenhang mit der Bitrate, aber die Verteilung der Bitrate ist optimierter als beim herkömmlichen Encoder mit VBR Mutlipass.

    Lust und Zeit? Dann nehme mal einen Film der wirklich alles abverlangt und encode mal mit beiden Methoden und vergleiche hinterher den Q.Level verlauf. ;)

  • Zitat

    Original von Gleitz
    Warum? Mit Roba wird im Durchschnitt gleichmäßiger und bei extremsituationen für den Encoder niedriger Quantisiert. Die Qualität hängt vom Quantisierungslevel ab. Diese steht zwar auch im direkten Zusammenhang mit der Bitrate, aber die Verteilung der Bitrate ist optimierter als beim herkömmlichen Encoder mit VBR Mutlipass.

    Hi,

    dazu habe ich auch gleich mal eine Frage. Wenn ich mit DIF4Y,RA und DOCCE4Y arbeite, dann kann ich ja in DIF die Anzahl der Passes einstellen. Wenn RA fertig ist, übergibt er ja die Daten an DOCCE und stellt alles ein. Dort stellt er dann ja auch genau die passes ein. Was muß ich dann tun, um Robshot nutzen zu können?

    Liege ich richtig damit, daß ich dann jeden Eintrag doppelt anklicken, als Template Robshot-Bach auswählen (was ja eh automatisch passiert) und die passes bei allen zu encodierenden Teilen auf 1 stelle? Ansonsten muß ja nichts verändert werden, denn das wird ja alles automatisch gemacht. Liege ich da vielleicht schon richtig mit, oder ist noch was zu beachten?

    Denn der Zeitvorteil ist ja teilweise dann echt gewaltig. Danke schon einmal vorab.

    Gruß

    Tiberion

  • Als erstes möchte ich mal allen danken. Dann werde ich die Grundeinstellungen für den Mpeg Encoder ;) mal so lassen. Außer die min und max die übernehme ich immer mit Fit2Disc.

    Die avg stimmt ja fast mit Fit2Disc überein wenn man bei ReAuthorist unter maximun DVD size die volle Größe einstellt. Habe dann immer zwischen 5-15MB frei.

    Gleitz

    Zitat

    und vergleiche hinterher den Q.Level verlauf.

    Mal eine blöde Frage. Wie vergleiche ich unter CCE den QLevel Verlauf?

    Gruß
    Raleigh

  • Gleitz

    Ja den kenne ich. Da habe doch noch eine ganz blöde Frage. Wie komme ich denn beim CCE in den Advanced VBR Settings? Bin neugierig.

    Habe Hier mal ein Bild wo man sehen kann was ich meine.

    Gruß
    Raleigh

  • Zitat

    Original von Raleigh
    Gleitz

    Ja den kenne ich. Da habe doch noch eine ganz blöde Frage. Wie komme ich denn beim CCE in den Advanced VBR Settings? Bin neugierig.

    Habe Hier mal ein Bild wo man sehen kann was ich meine.

    Gruß
    Raleigh


    Hallo Raleigh,

    dieses Fenster steht einem zu Verfügung, wenn in einem ersten (simulierten) Encodingprozess die *.vaf erstellt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!