Filme in 16:9 kodieren

  • Hallo Leute,

    ich habe da eine Frage. Ich nehme Filme mit einer Cinergy 400 TV in der Auflösung 704x576 auf. Wenn nun ein 16:9-Film (Film mit schwarzen Balken oben und unten) ausgestrahlt wird, dann würde ich den gerne auch als 16:9 in MPEG2 encoden.
    Laut Heise einfach oben und unten 88 Pixel weg, und dann auf 720x576 hochskalieren. Nun würde ich das gerne als interlaced-Material kodieren, aber jemand meinte hier mal, man darf auf keinen Fall bei interlaced-Video die vertikale Auflösung ändern, sonst kanns nicht mehr richtig deinterlaced werden.

    Mein bisheriges Skript schaut so aus:

    Damit bringt man die Filme schön auf DVD, aber halt im Seitenverhältnis 4:3. Wie mach ich das nun, dass die Filme interlaced im 16:9 Format auf DVD landen?

    Grüße, phXql

  • Zitat

    Wie mach ich das nun, dass die Filme interlaced im 16:9 Format auf DVD landen?



    Am einfachsten in dem man erst bobt, dann resizt und dann wieder die gebobbten Halbbilder richtig zusammenfügt.

    Ungefähr so:




    max

  • Ah danke! Also so:

    Richtig?

    // Hui, das macht das ganze aber arg langsamer. Von 20fps auf 7 :/

  • :D

    Ja, wobei da wohl TDeint als bobber am wengsten bremst, deine Filter indess doppelt so viele Frames durchschieben müssen.

    Ergo, Filter durchdenken, ob jene mit interlaced umgehen bzw. dann effektiv genug sind .

    Wenn letzteres möglich dann nur bobben, resizen, bordern und dann zusammenfügen, anschließend filtern.


    Gut Ding will Weile :ani_lol:


    max

  • tach auch !

    Analog gibt es doch kein anamorphes 16:9 im TV, oder ?

    Also muß man das auch nicht so encoden. 4:3 reicht.

    Interlaced MPEG 2 nur wenn die Quelle Interlaced ist, sonsz progressiv.

    Gruss BergH

  • Ja, aber wenn ich es 4:3 encode und dann auf nem 16:9 TV anschaue, dann hab ich rechts und links schwarze Ränder und unten und oben. Bei 16:9 passiert mir das nicht.

  • Ist von einer TV-Karte aufgenommenes Material nicht immer interlaced?


    Wieso sollte es ?
    Nicht die Übertragung, aber das Material kann sowohl progressiv, als auch interlaced sein.

    Zitat

    Ja, aber wenn ich es 4:3 encode und dann auf nem 16:9 TV anschaue, dann hab ich rechts und links schwarze Ränder und unten und oben. Bei 16:9 passiert mir das nicht.



    Und wozu ist die Zoom Taste da ?
    Echtes 4:3 hat nun mal schwarze Balken links und rechts und PSEUDO 16:9 braucht am 16:9 TV eine Zoom Taste.

    Alles andere ist imho Murks.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!