Dringend (DVD-Format in Endlosschleife und Co)

  • Ich habe mehrere kurze Animationen im AVI Format und möchte diese ins DVD-Format konvertieren

    Das Quellvideo ist in Full-HD - also 1920x1080er Aulösung (16:9)
    Dieses Video rechne ich in 720x576 um - wobei das Bild dann gestaucht aussieht...

    FRAGE 1: Wie kann ich aspect ratio in der avi speichern? Ich nutze VirtualDUB - aber ich konnte das nicht finden

    FRAGE 2: ich hab das Video übrigens in mpeg2-AVI umgewandelt - kann ich avi einfach in vob umbenennen? Wenn nein.....

    FRAGE 3: Mit welchem Programm kann ich das Video in VOB-Dateien umwandeln - bei guter Qualität (es muß kostenlos sein)

    FRAGE 4:
    Ich möchte die einzelnen Animationen in Endlosschleife abspielen... Min welchem Programm kann man sowas erstellen? Als Bonus wäre es cool, wenn ich _zusätzlich_ alle Videos in Endlosschleife abspielen könnte


    Am Ende soll eine DVD rauskommen, die auf allen DVD-Playern läuft und möglichst gute Qualität hat - auch Aspect Ratio von 16:9 muß am Ende stimmen...

  • Hallo, so einfach wie man denkt sind die ganzen Sachen immer nicht ;)
    1. Bzgl. des Encodings von 16:9-Material kenn ich mich nicht aus, aber ich denke mal, damit die AR bei 720x576 stimmt, müssen schwarze Balken hin, bzw. Bildinhalte abgeschnitten werden (denkbar schlecht :) Das Stichwort heißt hier "Resize"
    2. Nein! Du musst eine video-dvd-konforme mpeg-Datei erzeugen, die dann (d)ein Authoring-Programm in den Vob-Kontainer packt. (Audio muss natürlich auch DVD-konform sein)
    3. Ein Authoringprogramm, verändert (normalerweise) die Qualität nicht, weil es die Daten eben nur in ein bestimmtes Format packt. Liegen die Daten nicht in Video-DVD-konformem Format vor versuchen manche Programme das neu zu encoden, was dann mit Qualitätsverlusten verbunden sein kann.
    4. Sollte mit entsprechenden Authoring-Programmen möglich sein (z.B. DVDlab: Endlink eines Films auf sich selbst)

  • TS1234<SCRIPT type=text/javascript> vbmenu_register("postmenu_346066", true); </SCRIPT>
    Tripel-As

    Registriert seit: 3. August 2003
    Beiträge: 193


    Ich weiß nicht was Du so nimmst,
    aber ich möchte auch was davon.

    Nach sovielen Jahren im Board solltest Du Dich für Frage 1-3 schämen.

    Gruss BergH

  • bergh: muss sich jemand, der seit 20 Jahren Fußball spielt schämen, weil er mit seinem Verein in der Kreisklasse spielt und nicht in der Bundesliga? V.a. wenn er veilleicht einmal 2-3 Jahre wegen einer Verletzung aussetzen musste ;)
    Natürlich würde er, wenn er die SuFu nutzen würde, bestimmt über einges stolpern, was ihm einige seiner Fragen beantworten würde.

  • Das "können" sollte hier weniger die Frage sein, wenn es um das Suchen im Board geht -- eher das "wollen". Auch wenn Erfahrung dabei erheblich weiterhilft.

    Wir helfen gern mit Tipps, nach welchen Stichworten man suchen sollte. Aber wir wollen auch erkennen, dass jemand wirklich eher Interesse daran hat, etwas zu verstehen, als etwas fertig vorpüriert zu bekommen.

  • Danke Leute... hab ein Super Tool gefunden... muß zwar noch auf DVD-Player testen - aber soweit sieht es gut aus...

    Das Tool heißt DVD Flick - konvertiert autom. nach PAL/16:9 DVD in Hi-Qualität mit Titel oder DVD-Loop

    Übrigens ich hab mich jetzt ja nicht die ganze Zeit nur mit Video wie hier einige beschäftigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!