Longplay Video-DVD wird abgeschnitten

  • Hallo,
    ich zeichne mit einem Tevion-DVD-Recorder das Signal einer IR-Kamera auf mit der
    ich Wildtiere beobachte. Da die Kamera keine besonders hohe Auflösung hat benutze ich den Economy-mode (longplay) um bis zu 6 Std. auf einer DVD aufzunehmen.
    Die Aufnahmen sind auf dem DVD-Recorder einwandfrei anzusehen (Kapitel, etc.)
    Kopiere ich die Daten auf den PC und spiele ich sie dort ab bleiben ca. 12min des Films übrig, der Rest ist weg.
    Ich habe auch schon diverse DVD-Ripper probiert aber ohne Erfolg.
    Hat jemand eine Idee wie ich den Film in voller länge auf den Rechner bekomme, damit ich ihn dort schneiden kann? Ich habe suse9.3 und puppy-linux im Einsatz istalliere hierfür aber auch alles andere
    Gruß Mike

  • tach auch !
    Ich habe von Linux genau Null Ahnung !!

    1.) Was für Dateien sind / siehst Du auf der DVD?
    Bei einer normalen Video-DVD sind das *.IFO-, *.BUP- und *.VOB-Dateien.
    Die letzteren sind maximal 1 Gigabyte groß, die anderen wesentlich kleiner.

    In den VOB stecken Video und Audio, in den anderen Steuerungsinformationen.

    2.) Welche Video-Abspiel-Software hast Du?
    Wenn es den für LINUX gibt versuche den VLC = VideoLan Client,
    der kann auch DVD ab spielen.

    Gruss BergH

  • :welcome:

    Kannst du die DVD unter Linux anschauen? Ist da auch alles fehlerfrei?
    Du brauchst keinen DVD-Rippter, du kannst den Ordner VIDEO_TS einfach auf den PC kopieren.
    Was willst du damit eigentlich anstellen? Willst du es in ein anderes Format umwandeln?

    Den VLC gibt's für Linux.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Und wie es den für Linux gibt. Ohne Linux gäbe es den vielleicht gar nicht: Denn man wollte ja auch unter Linux das abspielen können, was sonst unter Windows erzeugt wurde.

    Ebenfalls geeignet unter Linux: Mplayer. In vielen Distributionen gibt es beide als Package zum leichten Installieren, oder gar schon vorinstalliert.
    __

    Im Normalfall sollte man die VIDEO_TS.IFO öffnen, denn die hat den "Überblick" über die gesamte DVD. Wenn du bloß die VTS_01_1.VOB öffnest, kann es sein, dass (wenn überhaupt) auch bloß der Inhalt dieser einen VOB-Datei gezeigt wird, obwohl sich das Material über mehr VOB-Dateien erstreckt.

    Bei stückchenweiser Aufnahme kommt noch ein Problem hinzu: Der Timecode im Video ist wahrscheinlich nicht fortlaufend. Das ist auf DVD eigentlich nicht erlaubt. Manche DVD-Player werden deshalb am ersten Sprung den Anschluss zum folgenden Video nicht finden.

  • ok, das mit dem timecode leuchtet mir ein.
    Ich habe bislang die .VOB datei kopiert. Das ist immer nur eine pro DVD und ist 1024MB groß. Ich verwuchs jeztzt mal mit der .IFO. Mal sehen obs dann das ganze Video abspielt. Abspielen der VOB Datei bringt wie gesgt nur ca. 12 Min.

  • Nur eine VOB-Datei?!

    Dann wurde die DVD+R im Recorder wahrscheinlich nicht finalisiert. Da müssten mehrere sein, um 4,3 GB voll zu kriegen. Wahrscheinlich kann man die erst nach dem Finalisieren unter Windows sehen, oder wenn ein Treiber für Packet-Writing installiert ist (z.B. Nero InCD).

  • IsoBuster lässt sich mit Wine auch unter Linux benutzen: http://www.isobuster.com/de/isobusterdownload.php (ganz unten auf der Seite)

    Ich denke ein alternatives Programm gibt es hier nicht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo

    Isobuster alternativen unter Linux

    Zitat

    Ich denke ein alternatives Programm gibt es hier nicht.


    Alternativen zu isobuster sind

    Acetoneiso
    kiso
    isomaster ?


    Ansonsten eben die udf-tools udf-utils installieren, dann hat man ja packing-writung unter Linux und damit auch schreiben auf eine DVD-RAM.


    mfg
    schwedenmann

  • Welches dieser Tools kann denn fehlerhafte CDs/DVDs (in diesem Fall eine nicht finalisierte DVD) auslesen (keine ISO-Images!)?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • so ich habe mal eine ganze Weile rumprobiert und neue Erkenntnisse mitgebracht.
    Meiner Meinung nach wird die DVD beim Kopieren sehrwohl komplett gelesen aber die Größe Falsch dargestellt. Ich hab das vob mal in xine ablaufen lassen.
    Was hier auffällt ist, das die Sekundenanzeige nur alle 4 Sek. weiterspringt. Das Video wird in voller Länge abgespielt aber die falsche Zeit angezeigt.
    Ich schätze das verwirrt Programme wie KINO beim Importieren. Denkt ihr es gibt eine Möglichkeit das in den Griff zu kriegen?
    Ich versuche mal das Video über 'ne Pipe abzuspielen und zu wandeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!