AVCHD in MPeg oder AVI umwandeln! HILFE

  • Hallo,

    will das Format AVCHD in MPeg oder AVI umwandeln.
    Gibt es dafür kostenlose Software zum umwandeln?

    Kann mir einer Bitte helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christoph A.

  • Gleich in 6 verschiedenen Unterforen exakt gleiche Threads aufmachen? Super Idee! :daumen:


    In welchem Container befindet sich denn das Zeugs?

    Wenn du es aufm PC abspielen kannst, kannst du es wahrscheinlich mit AviSynth & DirectShowSource() einem Encoder deiner Wahl füttern.

    Anyway... :welcome:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich habe 5/6 Beiträge geschlossen. Besser du liest das nächste Mal vor dem Anmelden in einem Board erst mal die Forenregeln, deren Einhaltung du versprochen hast: "Crossposting" gehört zu den unerwünschten Umgangsformen.
    __

    Zum Thema:

    Ein kleiner Schnipsel von wenigen Megabytes (2 Sekunden reichen) würde uns auf jeden Fall weiterhelfen. Anbieter von Speicherplatz im Internet gibt es jede Menge (MegaUpload, Upload2, ...).

    Auf jeden Fall geht es um Material aus einer HD-Kamera. Beispielsweise erzeugen die Festplatten-Modelle der SONY-Handkameras so ein Format. Dem Namen nach müsste in irgend einer Form MPEG-4 AVC/H.264 enthalten sein - die Frage ist bloß, womit es verpackt wurde. Vielleicht MP4?

  • *Hehe*... Danke ;)... Die schnelle Antwort hat ja geklappt :)..

    Also das Problem ist folgendes.
    Das "Zeugs" ;) befindet sich auf einer Videocamera.
    Auf dem PC habe ich das nicht gespielt, weil es eine "Kundenanfrage" war.

  • *Hehe*... Danke ;)... Die schnelle Antwort hat ja geklappt :)..

    Das liegt aber nicht daran dass du das Forum hier zugemüllt hast!

    Dank unserem Geburtstagskind (Google):
    Conainer: MPEG2-Transportstream
    Videokompression: MPEG4 AVC
    Audiokompression: AC3 oder PCM
    http://www.avchd-info.org/format/index.html

    Das hättest du auch selbst geschafft! Genauso wie du es bestimmt selbst schaffst herauszufinden, wie man sowas umwandelt.

    Wenn du weiterhin jemanden zum Suchen brauchst kann ich dir gerne meinen Stundenlohn nennen.

    Vielleicht ist euer "Kunde" im falschen "Geschäft" "gelandet".

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • AVCHD und blu ray Videomaterial befindet sich im *.m2ts/mts Kontainer....

    Programme zum umwandeln von Blu rays dürften denke ich mal auch für AVCHD funktionieren.

  • Okay. Danke.
    Also ich sollte das recherchieren und ich hatte keine Ahnung über so welche Sachen. Meine Fachthemen sind eher Linux usw. ;).

    Ich glaube man kann "AVCHD" auch mit Hilfe von Pinnacle Studio plus 11.1
    in MPEg oder AVI umwandeln.
    Das blöde ist, das ich es weiterleiten muss und das ich das nicht testen kann.

    naja auf gut Glück ;).

  • du kannst auch mit dem tool *tsremux* deine *.m2ts files in das *.ts format remuxen....

    für *.ts files gibts vielleicht mehr tools zum umwandeln

    aber wozu hdtv material in avi oder mpeg2 umwandeln???

  • Hier hätte ich ein klein wenig Testmaterial:

    Hochzeitsaufnahme (~20 MB -- SONY HDC, AVCHD = 192 Bytes TS-Packets, 1440x1080 anamorph, interlaced)

    Ich konnte die Datei mit xport demultiplexen:

    xport.exe -h wedding.m2ts 1 1 1

    (*.mpv => *.264 / *.mpa => *.ac3)

    Leider unterstützt libavcodec für DGAVCDec bisher noch kein Field-Picture-Interlacing (PAFF).

  • TSRemux multiplext leider nur von M2TS (192 Bytes) in TS (188 Bytes) um, aber nicht in Rohdaten raus (*.264).

    Ein Link zu GDSMux wäre nett gewesen - bisher finde ich nur Seiten über das Tool, aber noch keinen Download.
    __

    Ach, der wird mit dem "Haali Media Splitter" mit installiert. Muss einem ja gesagt werden!

  • LigH: folgendes geht (gerade getestet)

    1. tsremux starten, file reinwerfen, rechten Mausklick auf nen Stream und als elementary Stream extrahieren (mit beiden Streams machen ;) und .264 bzw. .ac3 Endung drannpappen)
    2. mit avc2avi (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=89979) den avc stream (.264) in ein avi über per CLI muxen. (nicht die GUI, die erzeugt bei mir ein kaputtes File)
    3. mit avimux Gui den ac3 Stream zum Avi hinzufügen

    Zitat

    Muss einem ja gesagt werden!

    Hatte eigentlich gedacht, dass Du als BoardSpammer hier genug Beiträge gelesen hast um das mitbekommen zu haben. ;)

    Cu Selur

    Ps.: der andere Weg geht leider nicht da AviMux Gui kein avi erzeugt, dass es den raw Stream nicht in ein avi umpacken kann und deshalb nur mkv als Ausgabe anbietet.

  • Sobald Beiträge länger als 2 Seiten werden, fällt es mir gar nicht mehr leicht, da noch die eine interessante Zeile herauszulesen, die ich im Moment gerade brauche. ;)

    Und ... Rechtsklick? Wie? - Man, selber reingefallen! Das predige ich doch auch ständig!

    Und ... ich brauche erst mal noch nicht unbedingt AVI. Ein Interlaced-AVC-Decoder ist mir wichtiger. Und da muss ich wohl bisher immer noch Geld ausgeben (libavcodec hängt noch seinen Patches hinterher).

  • Die 1324 von clsid nutze ich, hab aber nochmal getestet und musste feststellen, dass es PAFF nicht frisst.
    Komisch hatte die Tage einen SkyHD Clip den DGAVDec nicht fressen wollte mit der PAF-Meldung, ffdshow konnte ihn aber abspielen. Dachte deshalb das wäre gefixed und würde auch bald in DGAVDec unterstützt. Schade, war wohl nur falsch geflagged oder so und DGAVCDec ist da irgendwie durcheinander gekommen.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!