Brauche dvd beratung für anfänger

  • ja das habe ich auch aber ich komme damit nicht zurecht weil es nicht in deutsch ist :(

    ?( Bin blutiger anfänger und für jeden tipp dankbar ?(

  • Hallo,

    also mal ganz langsam, sonst wirst Du Armster von allen Seiten mit Profiwissen und Profi-Vokabular erstickt.

    Filme bearbeitet sinnigerweise man mit einem Videoschnittprogramm, wie Deinem Studio 8 (Schneiden, Zusammenfügen, Überblendungen einfügen).

    Der fertige Film muß dann im richtigen MPEG-Format abgespeichert und mittels Authoring-Programms (Movie-Factory, DVD-Lab )auf DVD gebrannt werden. Diesen Teil sollte Studio 8 allerdings auch selbst beherrschen. Die Authoring-Programme bringen alle Ihren eigenen Brenntreiber für die verschiedenen DVD-Brenner mit. Und die kriegen sich oft untereinander in die Haare. Wenn das Brennen also mit Studio nicht funktioniert kann das zwei Ursachen haben:

    Das Programm unterstützt den Brenner nicht.
    Lösung: Nach Update unter pinnaclesys.com nachschauen

    Studio 8 und Nero oder ein anderes Brennmodul kommen nicht miteinander klar. Lösung: alles andere rausschmeißen und Studio 8 neu installieren (würde ich aber nicht empfehlen, womit brennt man sonst Daten-CD).
    Alternative: Titelset (DVD-Verzeichnis) mit Studio 8 erstellen (wenn das möglich ist, habe kein Studio 8, vielleicht kann eine Studio 8 Anwender helfen). Das ganze dann mit Nero auf die DVD. Fertig.

    Noch eine Aussage zur Archivierung Deiner Filme auf DVD. Was aus Deiner Kamera kommt, ist DV-Material. Also jedes Bild vorhanden und einzeln komprimiert. Bei der Umwandlung in Mpeg für die DVD werden nur noch einzelne Schlüsselbilder vollständig gespeichert. Du wirst das Material folglich nie mehr optimal schneiden können. Außerdem leidet die Qualität im Verhältnis zu DV-Avi merklich. Das gilt umso mehr, wenn Du niedrige Datenraten verwenden willst, um mehr auf eine DVD zu bekommen.

    Mein Rat: Kauf neue DV-Bänder und heb Dein altes DV-Material auf. Zum Anschauen kannst Du ja prima DVD mit Menü etc. erstellen. Es gibt Leute, die spielen die fertig geschnittenen Filme zurück auf DV-Band, um die volle Qualität zu erhalten

    Grüsse videowahn

  • erstmal danke für deine infos

    Ich habe jetzt mal das magix video deluxe 2003 2004 plus ausprobiert, soweit hat auch alles geklappt habe mir auch das neuste update runtergeladen.
    nachdem ich 55 minuten dv filmmaterial nachbearbeitet habe und der pc fast 2 stunden umgerechnet hat , sollte es eigendlich auf dvd gebrannt werden, aber da stürtzt das programm ab :(
    habe es dann nochmal probiert da kam dann ne felermeldung - kapitel 86 ist kürzer als 1 sec. - da es das letzte kapitel war habe ich es gelöscht und neu versucht , ist aber wieder abgestürtzt ?(
    worann kann das liegen ??
    gibt es noch andere programme mit denen ich dv videos auf dvd mit menü und so brennen kann ??

    gruss Günni

    ?( Bin blutiger anfänger und für jeden tipp dankbar ?(

  • Hallo,

    zu Magix kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Aber je mehr Programme Du jetzt installierst, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass die sich ins Gehege kommen.

    Schau doch mal nach, ob Du mit Magix oder Pinnacle ein Video Tilelset (Video-Verzeichnis, so wie es dann auf der DVD erscheint) erstellen kannst (mit Moviefactory2 ist das möglich).

    Das kannst Du dann mit Nero als UDF auf DVD brennen.

    Wenn die Programme das nicht können, geht vielleicht eine Image-Datei auf Festplatte. Die kann man dann mit isobuster in ein Tiltelset auspacken und wiederum mit Nero brennen. Mit DVD-Decrypter geht das Brennen der Img Datei vielleicht sogar direkt (muss ich mal nachlesen).

    Grüsse videowahn

  • Das Prog ImgTool kann dir dies anlegen.
    Ein Image kannst du direkt mit Nero brennen oder mit DVD Decrypter. Ich bevorzuge den Decrypter.

    Grundsätzlich ist sein Prob daoch aber viel elementarer ?!
    Hast Du DVDlab schon mal versucht ? Ich kann keinen Hinweis finden.

  • hallo

    DVD lab habe ich auch , nur ich komme mit der englischen version nicht zurecht :(

    ?( Bin blutiger anfänger und für jeden tipp dankbar ?(

  • bin ich blind ??
    da ist doch nur der link zu goldi
    oder finde ich das da ?? und wo da ?(

    ?( Bin blutiger anfänger und für jeden tipp dankbar ?(

  • Auf der linken Seite unter "DVD Erstellung" findest du viele Anleitung.
    Nimm am besten unter "SVCD -> DVD" die Methode 6, die kannst du getrost nehmen, da du ja auch mit fertigen Streams arbeitest. Wenn du erstmal die Logik in DVDlab durch die Anleitung verstanden hast geht der Rest von allein.

  • Zitat

    Original von videowahn
    [...]
    Mit DVD-Decrypter geht das Brennen der Img Datei vielleicht sogar direkt (muss ich mal nachlesen).

    Grüsse videowahn

    Ja, DVD Decrypter kann direkt das Iso-Format brennen. Ich erstelle als mit ImgTool classic meine Image Datei und mounte diese in Daemon Tools. Somit kann ich erst mal mit einem Software DVD-Player die DVD testen. Ob die DVD Menüsteuerung funktioniert oder ob ich einen anderen Bock geschossen habe.
    Die Iso kann dann entweder direkt gebrannt werden, wie schon gesagt, oder das gemountet Image als 1:1 Kopie mi einem anderen Brennprogramm gebrannt werden.

    Neben ImgTool classic gibt es noch das ImgTool. Das ImgTool benutzt von Nero die dll Dateien vom virtualen Laufwerk. Ich mag Nero, aber nicht im Bezug auf Video DVD brennen. Da hat es mein Vertrauen verloren. ;)

  • Hallo,

    also als UDF/ISO 1.02 brennt Nero fertige Titelsets wie eine eins. Auch die Dateisortierung funktioniert inzwischen vorbildlich.

    grüsse videowahn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!