Welches Format haben meine Filme und wie brenn ich die?

  • Hallo Alle
    Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag!!!
    Ich hab zwar schon nach Anhaltspunkten für mein "Problem" gesucht, aber nichts gefunden. Deshalb jetzt meine Frage, in der Hoffnung in dieser Rubrik richtig zu sein:
    Ich habe also vor ein paar Jahren (!!!) ca 180 Minuten Film mit einer Sony DV Camera auf DV Cassetten aufgenommen. Die Camera gehörte meinem Schwager, genauso auch das Sony Vajo Laptop, mit dem wir dann die drei 60 Minuten Kassetten überspielten. Aus Platzmangel wurden daraus dann 21 Dateien von je 1,3 - 2,1 GB. Diese liegen nun seitdem auf einer 40 GB Festplatte rum.
    Wie gehe ich nun am besten vor, wenn ich diese auf DVD brennen möchte?
    Klar, ich kann 13 DVD's nehmen und diese Dateien alle darauf brennen:hm:.
    Ich möchte diese aber mit möglichst wenig Qualitätsverlust komprimieren, evtl. vorher noch schneiden um dann als ganzen Film auf DVD zu brennen.
    Zu ein paar nützlichen Tips sage ich schonmal vielen Dank!!!

    Roland

  • tach auch !

    DV ist ein wenig komprimierender digitaler Codec der in einem AVI Container steckt.

    Auf Video DVD ist zur Zeit nur MPEG erlaubt, es muß also für VIDEO DVD umgewandelt werden und das bedeutet Verlust.
    Wenig zu sehen ist davon, wenn man den MPEG /DVD Standard ausreizt und ~60 MInuten Film auf eine 4.3 GIGABYTE DVD packt.

    Grundsätzliches zu DV steht in meiner Signatur.

    Ansonsten benötigst Du ein AVI Schnittprogramm und ein Programm zum Encodieren von MPEG ein DVD Authoringprogramm und ein DVD Brennprogramm.

    Alles in einem gibt es das bei Dazzel und bei ULEAD und bei MAGIX.

    Ich persönlich würde mir als Anfänger mal die Testversionen bei ULEAD anschauen.

    Da kann man mit wenig Aufwand schon etwas nettes zaubern.

    Alternativ Nero Vision (wobei da die Experten die Nase rümpfen) für den Anfänger ist es aber nicht schlecht um schnell zum Ergebnis zu kommen.

    Gruss BergH

  • Hallo
    Erstmal Danke für die Antwort!!!
    Mit Nero hab ich das schon einmal versucht. Ging sehr einfach, aber auf dem Fernseher war das Bild total in die Breite gezogen. Bei der Überprüfung der Einstellungen hab ich aber nichts gefunden, was das verursacht haben könnte. Z.B. 16:9 Format eingstellt.
    Zu den einzelnen Schritten:
    1 und 4 sind klar. Schnittprogramm und Brennprogramm.
    Die Geschichte mit dem Encodieren ist auch soweit ich weiß bei Ulead dabei. D.h. Ich kann nach dem Schneiden den Film direkt als MPEG File speichern. Habs selbst noch nicht gemacht, aber AN DIESER Stelle muss ich doch dann die "Werte" für die Komprimierung eingeben. wobei ich nie weiß was die da überhaupt von mir wollen :(
    So und das Authoringprogramm sorgt ja auch "nur" dafür, dass aus meinen Filmen eine richtige DVD Struktur wird. Im groben: In dem Ordner VideoTS befinden sich die *.vob Dateien. Wogegen der AudioTS Ordner in meinem Fall wohl leer bleibt, weil der Ton ja schon in den Video Files enthalten ist.
    Stimmt das alles so (ungefähr) wie ich das hier erläutert habe???

    Roland

  • Hallo Rolando,

    DV komprimiert ca. 5:1, wobei ein Datenstrom von ca. 3,5 MB/s entsteht. Ausgehend von deinen Angaben, dass die Dateien zwischen 1,3 und 2,1 GB groß sind, ergibt sich eine Spieldauer von gut 2 bis 3 1/2 Stunden.

    Wenn du DV ohne große Schwierigkeiten in DVD-konformes MPEG-2 umwandeln willst, dann bekommst du eine sehr gute Qualität, wenn du max. eine Stunde pro DVD vorsiehst, d.h. du brauchst zwischen 2 und 4 DVD-Rohlingen.

    Das mit der DVD-Struktur hast du richtig verstanden. Wenn ich mich nicht irre, dann ist auch bei Ulead VideoStudio ein DVD-Authoring-Programm mit dabei. Der Ordner AUDIO_TS bleibt bei Video-DVDs i.d.R. leer; er findet bei Audio-DVDs Verwendung.

    Was die Einstellungen betrifft: Schreibe doch mal genau auf, welche Einstellungen du nicht verstehst (jeweils die genaue Bezeichnung im Menü). Dann können wir sie dir genau erklären - und was du einstellen sollst. Wenn man's falsch macht, dann sieht man u.U. erst bei der fertig gebrannten DVD, dass es misslungen ist (z.B. bei den Interlacing-Einstellungen).

    Gruß
    bb

  • Hallo
    bb
    Bei dem ersten Punkt hast Du evtl. was missverstanden. Es sind, nochmal nachgeschaut, 19 Files von JE 1,3 - 2,1GB. Insgesamt knapp 30 GB. Der kleinste mit 1,3 GB ist 6 Min 22 Sek lang. DARAUS möchte ich dann abspielbare DVD's erstellen.

    Ich habe vor einiger Zeit GSpot gefunden. Ein kleines Tool zum Auslesen von Film Informationen. Damit hab ich mal einen 2GB Film geladen und einen Bildschirmausdruck hier mit angehängt.
    Vielleicht könnt ihr damit was anfangen - ich nicht:(

    Zum Programm: Ich war heute Mittag bei unserem "PC Händler um die Ecke". Der hat in seinem Restepostenkorb "Ulead Video Studio 10 Plus" für 29 Euro liegen. Ich als guter Kunde bekäme sie für 25. Was meint Ihr? Ist das das was ich brauche? Und ich denke der Preis geht auch in Ordnung - ODER??? Habs mir zurücklegen lassen bis morgen.
    Wäre also gut wenn ihr mir bis morgen ne Antwort geben könntet.

    Danke schonmal

    Roland

  • Rechts oben: FourCC = "dvsd"; ein geeigenter Codec sei installiert, also sollte das Konvertieren des Videos mit einem MPEG2-Encoder möglich sein. 720x576 ist schon eine brauchbare Bildgröße. Man muss nur beachten, im MPEG2-Encoder einzustellen, dass das Video "interlaced, BFF = Bottom Field First" ist (zumindest höchstwahrscheinlich). Kostenlos: http://www.bitburners.com/HC_Encoder (erfordert u.U. ein AviSynth-Skript als Videoquelle).

    Beim Audio ist eine Konvertierung auch notwendig. 32000 Hz sind auf DVD nicht möglich, es müssen 48000 Hz werden. Und es muss in das Format MP2 oder AC3 konvertiert werden. BeSweet kann das, wenn du die Tonspur erst mal als PCM-WAV herausgibst, z.B. mit Hilfe von VirtualDub(Mod); eventuell auch mit Aften als AC3-Encoder, wenn du die WAV-Datei zunächst nur auf 48 kHz bringst.

    Auf jeden Fall ist das meiste an Vorarbeit zunächst mit kostenloser Software möglich. Ob dann das Authoring zu einer kompletten DVD aber auch kostenlos machbar ist, wird davon abhängen, ob du mit DVD Author und der dazugehörigen GUI zurechtkommst.

    "Ulead Video Studio" ist sicherlich mittlerweile brauchbare Software. Ich würde ihm aber fertig konvertiertes Material vorsetzen, ob darin enthaltene Konverter Top-Qualität bieten, könnte ich nicht garantieren.

  • Rolando:
    Was soll ich denn da falsch verstanden haben? 30 GB DV-Material entsprechen gut zwei Stunden Spieldauer. Und die würde ich auf zwei DVDs verteilen. Man kann natürlich auch eine daraus machen, aber wird es eng mit der Bitrate, d.h. die Qualität wird schlechter. Man benötigt schon ein recht aufwändiges Filtern um dann noch ein ansehnliches Ergebnis zu erhalten.

    Ulead VideoStudio 10 Plus für 25 Euro ist sicherlich gut brauchbar. Ich würde zuerst den einfachen Weg versuchen, d.h. die Videoschnipsel einfach in VideoStudio importieren, schneiden und als DVD-MPEG-2 ausgeben, den Ton als 48 kHz MP2 oder AC3 (was VideoStudio aber vmtl. nicht kann). Wenn das Ergebnis dir gefällt, dann hast du schon dein Ziel erreicht. Natürlich gibt es Wege das Ergebnis zu verbessern, wie LigH schon angedeutet hat. Dann wird's auch richtig spannend und das Abenteuer beginnt ;) (Nein, ich wollte natürlich sagen, dann macht es erst so richtig Spaß.)

    bb

  • Hi
    bb, dann hab ich das falsch interprtiert, was du geschrieben hast - ist jauch egal. Diese 30 Gig entsprechen ca. 150 Minuten Film.
    Ich hab mir heute morgen auch das Video Studio 10 gakauft und eben mal installiert. Tja as soll ich sagen - da waren sie wieder meine 3 Probleme: Keine Ahnung, kein Plan, keinen blassen Schimmer :huh:
    Es fängt alleine schon damit an, wo ich das Video einfügen soll: In die Zeitachse oder in das Archiv???? Also ab in die Zeitachse. So, nun hab ich also mal zum Test 4 einzelne Filme geladen. Diese sind jetzt in dem unteren Fenster sichtbar, aber wie es jetzt wieder weitergeht......????
    Das ist auch zu viel um einen Anfänger wie mir das alles jetzt hier Haarklein zu erklären.
    Deshalb meine nächste Frage:
    Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich eine gute Anleitung finde. Das Handbuch ist nicht so der Brüller.

    Danke

    Roland

  • ......und ob das was brauchbares ist!!! Hab zwar jetzt nur mal kurz drübergeschaut, aber das sieht richtig gut aus.

    Ich werde Dich in mein Nachtgebet mit einschließen!!!:zwingern:

    und wenn wir uns mal irgendwo sehen, dann :cheers:

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!