SAP: Abspielproblem bei einigen (Xvid-)AVIs

  • Hallo Leute,
    ich habe eigentlich einen ziemlichen Rundumsorglos DVD-Player, der keine Probleme mit DivX und Xvid hat (LG DV9900 oder so, falls den jemand kennt). Doch ich habe es nun schon bei zwei Serien in AVI erlebt, dass der Player damit absolut nicht klarkommt. Die Audiospur wird zwar abgespielt, aber nicht das Video.

    Hier sind die Media-Daten:

    1.

    Code
    Allgemein #0Vollständiger Name   : D:\###1.aviFormat               : AVIInfo                 : Audio Video InterleaveFamily               : RIFFDateigröße           : 195 MiBSpielzeit            : 23minBitrate              : 1180 KbpsFilm                 : ###verwendete Encoder-B : TMPGEnc 3.0 XPress Version. 3.0.4.24Video #0Codec                : XviDFamily               : MPEG-4Info                 : XviD projectCodec settings       : BVOP / Packed BitstreamSpielzeit            : 23minBitrate              : 1039 KbpsBreite               : 768Höhe                 : 576Bildseitenverhältnis : 4/3Bildwiederholungsrat : 25 FPSAuflösung            : 8Chroma               : 4:2:0Interlacement        : ProgressiveBits/(Pixel*Frame)   : 0.094verwendete Encoder-B : XviD0037Audio #0Codec                : MPEG-1 Audio layer 3Family               : MPEG-1Info                 : MPEG-1 or 2 layer 3Codec profile        : Joint stereoSpielzeit            : 23minBitrate              : 128 KbpsBitraten-Modus       : CBRKanäle               : 2 KanäleSamplingrate         : 44 KHzAuflösung            : 16

    2.

    Was hat es denn mit der rechnung "Bits/(Pixel*Frame)" auf sich? Was ich mir im Vergleich immer so angeschaut habe, war der Wert dort immer bei mehr als 0,1. Ansonsten sind mir keine anomalen Werte aufgefallen.

  • bppf (durchschnittliche Pixel-Bitrate) ist ein Maß für die mögliche Qualität: Größe des Videos geteilt durch Anzahl der Pixel über die ganze Spieldauer.

    Und wenn du ein XviD-Video nicht anschauen kannst, liegt es sicher daran, dass beim Encodieren des Videos eine Codec-Funktion aktiviert wurde, die der Chipsatz des Players nicht versteht. Der XviD-Codec beherrscht nämlich mehr Funktionen aus dem MPEG4-ASP-Standard als die meisten Player-Chips.

  • und wenn das nicht klappt, liegts evtl. an packet bitstream.
    (unpack geht mit mpeg4modifier)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!