Problem mit Xvid auf SAP - stellenweise zu hohe bitrate = ruckler!

  • Hallo alle zusammen!

    Ich bin noch relativ neu in dieser scene, habe aber schon viel experimentiert.
    Ich habe folgendes Problem, wozu ich noch keine passende Lösung gefunden habe.
    Ich weis auch gar nicht wonach ich genau suchen soll :zunge:

    Folgendes Problem: Ich habe mich mal daran versucht einen Film in Xvid zu kodieren, klappt alles soweit recht gut. Jedoch habe ich stellenweise extreme Ruckler auf meinem SAP. Ich bin schon soweit gekommen, dass ich rausbekommen habe, dass es an einer stellenweise zu hohen Bitrate liegt.
    Genauso weiß ich, dass SAP's nicht mit allen Xvid einstellungen klar kommen.

    Jedoch versinke ich im Informationsüberfluss und bin teilweise auch schon recht verwirrt, was nun genau passende Einstellungen sind um ein Gutes Qualitäts/Kompatibilitäts Ergebniss zu erhalten. Ich weis das jeder SAP unterschiedlich ist und das es keine "Optimalen" Einstellungen gibt.

    Nun meine Fragen:

    1. Kann mir evtl. mal jmd. auf einem Blick "ungefähre" Einstellungen für den Xvid Codec Posten!?

    2. Wie kann ich die Stellenweise zu hohe Bitrate verhindern?


    Folgende Programme benutze ich:

    StaxRip 1.0.0.1.
    Xvid 1.1.2 Final
    AviSynth 2.5.7
    BeSweet 1.5b31
    DGIndex 1.4.8
    VirtualDubMod 1.5.10.2

    Mein Test File:

    [*~VIDEO~*]

    Aufloesung...........: 688 x 288
    Video-Bit............: 1327kbps
    Frames...............: 25 FPS
    Lenght...............: 02:50:24

    [*~AUDIO~*]

    Sprache..............: German
    Format...............: AC3 5.1
    Audio-Bit............: 384kbps 48000Hz

    Vllt. Kann mir ja jmd. von euch helfen, wenn irgendetwas unklar ist, einfach fragen.

    MfG Tipmasta

    EDIT:
    Ich habe als Grundlage
    - Wissenswertes rund um Xvid - by Selur
    - Brother John Encodingwissen
    benutzt, habe aber auch da keine Lösung für mein "Problem" gefunden

  • ERGÄNZUNG:

    Sorry für Doppelpost, aber mein erster ist schon lang genug ^^
    Ich habe mal mit MPEG4 Modifier zwei Files verglichen wo es Ruckelt und wo nicht.

    Mein File (Ruckelt):
    [INDENT]Packed bitstream: Yes
    QPel: No
    GMC: No
    Interlaced: No
    Aspect ratio: Square pixels
    Quant type: H.263
    FourCC: XVID
    User data: DivX503b1393p
    XviD0046

    I-VOPs: 1137 (1,17%)
    P-VOPs: 39204 (40,36%)
    B-VOPs: 56787 (58,47%)
    S-VOPs: 0 (0,00%)
    N-VOPs: 0 (0,00%)

    Max consecutive B-VOPs: 2
    1 consec: 44,36%
    2 consec: 55,64%[/INDENT]

    Anderes File (Ruckelt nicht):
    [INDENT]Packed bitstream: Yes
    QPel: No
    GMC: No
    Interlaced: No
    Aspect ratio: Square pixels
    Quant type: H.263
    FourCC: XVID
    User data: DivX503b1393p
    XviD0046

    I-VOPs: 2209 (1,27%)
    P-VOPs: 70656 (40,54%)
    B-VOPs: 101430 (58,19%)
    S-VOPs: 0 (0,00%)
    N-VOPs: 0 (0,00%)

    Max consecutive B-VOPs: 2
    1 consec: 38,75%
    2 consec: 61,25%[/INDENT]

    Sieht für mich fast Identisch aus, aber vllt hilft es euch ja etwas ^^

  • Da hab ich ja gleich einen Fachmann parrat ;)

    Also wirklich sicher bin ich mir nicht, aber das andere File, was Ruckelt hat auch ne AC3 5.1 Tonse...

    Hier mal die Audio Daten vom Ruckelfreien FIle: (GSpot)

    [INDENT]Codec: 0x2000 (Dolby AC3) AC3 (CBR)
    Info: 48000Hz 448 kb/s tot , 6 chnls (3/2 .1) [/INDENT]

    Und hier die vom Ruckel Video ^^

    [INDENT]Codec: 0x2000 (Dolby AC3) AC3 (CBR)
    Info: 48000Hz 384 kb/s tot , 6 chnls (3/2 .1) [/INDENT]

  • Danke für dieses Geniale Tool ;)

    Die Log Datei habe ich mal als Anhang mitgepostet.

    EDIT:
    mir ist in der Log Datei gerade aufgefallen, dass ich diese DVD noch mit NunDub und GordianKnot erstellt habe.
    Mittlerweile bin ich ja zu StaxRip übergesprungen s.o.
    Also nicht verwirren lassen, mit Staxrip habe ich die selben Probleme ^^

  • probier mal ein aktuelles xvid mtk build von celtic_druid ...

    läuft staxrip überhaupt mit vfw? ansonsten mit VDM probieren...

    Edit: mach besser mal die Filmnamen aus den Logs heraus, sonst wird dir neimand mehr weiter helfen (können)...

    und setz mal max_keyframe intervall auf 250 runter (für pal)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • So Filenamen entfernt, aber der mit Ruckler kommt ja von mir selber von der Orig DVD ;) der andere ohne ruckler, hat ein Kumpel gemacht, der weis aber nicht, was er eingestellt hat, bzw warum das da net ruckelt. Also hat nix mit Filesharing zu tun, falls du das jetzt dachtest :)

    max_keyframe intervall auf 250 hab ich mittlerweile schon gemacht, also vor deinem post.
    Ich habe mir mal "megui" in verbindung mit xvid_encraw besorgt, aber irgendwie kann ich da keine Zielgröße eingeben, oder ich finde es nur nicht :hm:

    Gibt es für megui eigentlich ein deutsches Tutorial?
    Ich habe von Selur folgendes gefunden:

    MeGui Essentials - v0.1.0 - by Selur.pdf

    Aber mehr nicht so wirklich. Und wie kann ich mit hilfe von xvid_encraw vbv-Beschränkungen einstellen.. ich steig da noch net so ganz durch :D

    Aber Danke für die bisherige Hilfe, hat mich schon ein wenig schlauer gemacht ^^

  • Also was ich jetzt auf die schnelle seh:

    File ohne Ruckler:

    Zitat

    ISFT: VirtualDubMod 1.5.10.2 (build 2540/release); JUNK: VirtualDubMod build 2540/release

    Mein File mit Ruckler:

    Zitat

    ISFT: Nandub v1.0rc2; JUNK: Nandub build 1852/release

    Teste mal Dein reines video.avi und Dein audio.ac3 entweder mit mit VDubMod oder divxmux (DivXSDK) zu verbinden.

    divxmux.exe -v video.avi -a audio.ac3 -o final.avi

    --------------------------------------------------

    Und wegen der zu hohen Bitrate kannst Du Dir es ja anschaunen, obs wirklich so ist: DivX DRF Analyzer

    --------------------------------------------------

    Nur nebenbei: AVInaptic meldet: Profile to check: Home Theater PAL < das ist aber KEIN DivX Home Theater PAL, weil es Maximal 1-B Frame geben darf.

  • ...Und wegen der zu hohen Bitrate kannst Du Dir es ja anschaunen, obs wirklich so ist: ...[/COLOR]

    Lieber AVINaptic, DRF-Analyzer zeigt bei 6.x divx-Versionen nur noch Hausnummern an. Ein weiterer Grund für's Ruckeln kann auch ein zu kleines Interleave (z.B. 50 ms, ich nehme immer 500 ms) sein.


    Gruß
    Olnima

  • MPEG4 Modifier liefert auch immer ganz gute Hinweise,..
    Wegen Xvid encraw, wäre der PArameter:
    --alt2pass
    zusammen mit:
    -vbvsize integer : use vbv buffer size
    -vbvmax integer : vbv max bitrate
    -vbvpeak integer : vbv peak bitrate over 1 second
    interessant.

    Würde auch mal wie Katjarella meinte einen anderen Muxer (VDM, Avi Mx Gui versuchen als NanDub, welches nun wirklich veraltet ist, wenn man nicht mit DivX3.11;) encoded. ;))

    Cu Selur

  • So Filenamen entfernt, aber der mit Ruckler kommt ja von mir selber von der Orig DVD ;) der andere ohne ruckler, hat ein Kumpel gemacht, der weis aber nicht, was er eingestellt hat, bzw warum das da net ruckelt. Also hat nix mit Filesharing zu tun, falls du das jetzt dachtest :)


    nee, hab ich nicht gedacht. nur die 2 Filme sind kopiergeschützt und den darfst du in D nicht umgehen.... egal.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • MPEG4 Modifier liefert auch immer ganz gute Hinweise,...

    Kann ich bestätigen, nur "vereint" AVINaptic (bin ein großer Fan geworden :) ) die Infos vom DRF-Analyzer mit denen von MPEG4Modifier und gibt so am meisten her.

    Gruß
    Olnima

  • stimmt kurt..
    daran habe ich noch gar net gedacht.

    hmm das mit dem muxen werde ich mal testen.
    Hat bisher immer mein Frontend automatisch gemacht.


    EDIT:
    Ich habe mir jetzt mal AviMux Gui gezogen. DivXmux gui konnte ich net installieren, weil der .Net Framework 1.x.x.x haben wollte.
    Ich hab zwar .net Framework 2 drauf, aber der will iwie net ...

    Ich stelle den Interleave auch mal höher und melde mich dann nachher mal, muss noch warten bis mein Film encodiert ist.
    In AviMuxGui hab ich ja die möglichkeit Chapters einzubinden, aber ich kann meine schon vorhandene Chapter.txt Datei (erstellt mit ChapterXtractor) da nicht reinladen. Ist das normal, oder gibts da irgendeinen Trick?

    Nochmal Danke für alle bisherigen Infos/Hilfen, hat mich viel zur Eigensuche "gezwungen" aber so lernt man eh am besten ;)

    mfg

  • So, ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert.

    Mit VDM gemuxt Interleave auf 500ms gesellt und auch mal anderen Rohling getestet..

    Ich weis nicht genau, warum es jetzt geht, aber es geht auf jeden Fall ^^

    Danke euch allen für eure Hilfe =)

  • Hi katjarella.

    Ja wie ich weiter oben schon geschrieben habe, habe ich veruscht divxmux zu installieren. Aber ich bekomme ständig die Meldung, dass ich .Net Framework 1.x.x.x benötige. Ich habe .Net Framework 2 installiert und dachte eigentlich immer das wäre auch abwärtskompatibel, aber anscheinend nicht :mad:

  • divxmux.exe braucht man weder installieren, noch ist es eine .NET Anwendung. Es ist ein Commandline Tool.

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem mit Autogk und xvid.
    Mit meinem Lieblingstool Autogk komprimiere ich meine MPEG2-Aufnahmen über DVB-S.
    Da mir die Qualität wichtiger als die Dateigröße ist, stelle ich in Autogk immer die "Target Quality" auf ca. 70% ein. Bei besonders verrauschten Bildmaterial geht der Xvid-Encoder dann teilweise auf Bitraten über 10 Mbit/s.
    Da mein Stand-Alone-Xvid-Player aber nur maximal 10 Mbit/s nur verarbeitet würde ich gerne dort die maximale Bitrate (des Encoders) irgendwie begrenzen.
    Ansonsten ruckelt das Bild.

    Hat da jemand eine Idee. In den versteckten Einstellungen unter Autogk habe ich auch nichts gefunden.

    Übrigens tritt das Problem nur bei angeschlossener USB-Platte auf. Wenn ich den gleichen File auf DVD brenne bekomme ich nicht den Fehler.
    Vermutliche kann der hohe Datenstrom nicht über USB an den Player übertragen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!