System zu alt für 720p AVC?

  • Hallo allerseits,

    hab einen relativen betagten Aldi-Rechner mit 2.0 GHz, ATI9800 pro und 1 GB RAM unter XP. Bisher habe ich es nicht geschafft mkv videos mit 720p flüssig abzuspielen. Habs u.a. auch mit coreavc, welcher ja der schnellste decoder sein soll, im MPC installiert (welcher externer filter wird eigentlich verwendet wenn ich mehrere installerie und alle abhake, der erste?). Bei output habe ich auch durchprobiert, dachte am besten wäre VMR9 (renderless).? Kenn mich zugegenermaßen momentan noch nicht so sonderlich gut aus mit der materie.

    Im gegensatz zu mkv kriege ich wmv-Dateien in 720p flüssig abgespielt.

    Meine frage wäre nun, ob es eine reale chance gibt auf dem system mkvs in 720p flüssig zu bekommen (oder einfach zu alt?) ? Falls nicht gibt es eine möglichkeit die mkv so umzuwandeln (in avi ode wmv), dass es funzt??


    THX :ani_lol:

  • :welcome:

    Ich musste den Beitragstitel mal etwas anpassen: Was hat der MKV-Kontainer damit zu tun? Wichtig ist, was drin steckt. Und das kann alles mögliche sein...

    MPEG2 oder MPEG4-ASP (DivX / XviD) zum Beispiel wird dein System auch bei 720p-Auflösung wahrscheinlich noch flüssig darstellen können. Vielleicht sogar besser, wenn es statt im AVI-Kontainer in MKV verpackt wurde. Aber für MPEG4-AVC-Video reicht deine 2-GHz-CPU einfach nicht aus, dafür ist dieses Videoformat einfach zu komplex komprimiert. Mehrkernprozessoren wesentlich über 3 GHz bzw. 4000+-Speedklasse wären sehr zu empfehlen.

  • Yeah, in WMV steckt maximal VC-1 oder sogar noch "einfacher" decodierbares Video, das bei diesen Bildgrößen deinem Prozesor keine probleme machen solte.

    im englischen Forum hat einer der DEVLOPERS erklärt das VC-1 deshalb nicht so komplex wie H.264 ist weil der Codec weniger Strom verbrauchen soll... Wenn man bedenkt das Vista mit sein Transparets efekten jeden Computer extra bealastet is das zimlicher hohn.

    UBrigens findest du mit Hilfe von "gspot" heraus welches video deine files enthalten.

  • Danke soweit, bringt mich schomal weiter.

    MediaInfo zeigt an dass die nicht laufenden videos tatsächlich MPEG-4 AVC sind :hm:
    Das mit nem neuen mehrkernprozessor wäre schön, ist im moment aber keine option für mich.

    Wie siehts aus mit umwandelt in ASP oder WMV?

  • Durchaus möglich. Ein wenig Qualität wirst du verlieren, aber eventuell kaum bemerken, wenn du sinnvolle Optionen wählst, und das Ergebnis etwas größer werden darf.

    Du wirst allerdings einen Decoder benötigen, der AVC recht vollständig unterstützt. Das ist bei libavcodec (ffdshow, ffmpeg, mencoder) leider noch nicht ganz der Fall.

  • Du wirst allerdings einen Decoder benötigen, der AVC recht vollständig unterstützt. Das ist bei libavcodec (ffdshow, ffmpeg, mencoder) leider noch nicht ganz der Fall.

    Irgendwelche empfehlungen für decoder? Umwandelt müsste mit VirtualDub gehen, richtig?

  • Nicht so wirklich. VfW-Codecs für AVC gibt es nicht allzu viele. Es ginge zunächst wohl nur per AviSynth mit DirectShowSource().

    Alternativen habe ich gestern schon genannt... CoreAVC, MainConcept (auch Elecard, die verwenden auch den MC), oder Nero.

  • also ich habe einen Athlon XP 2600+ (Barton)
    und mit dem kann ich mit
    - dem CoreAVC-Decoder (ohne Deblocking und mit YUY2 ausgabe),
    - dem AC3 Filter (mit SPDIF passthrough)
    - dem Haali Media Splitter
    und
    - dem Media Player Clissic mit Overlay-Renderer (VMR frisst zu viel CPU)
    720p24 AVC selbst mit über 8mbps flüssig gucken

  • Hab nochmal probiert (MPEG-4 AVC720p) im MPC mit
    - Overlay-Mixer
    - CoreAVC-Decoder
    - dem Haali Media Splitter

    Ton läuft z.T. normal, Video hingegen nur quasi in zeitlupe, hinkt also hinterher. :heul:

  • Hast du auch aktuellste Grafiktreiber vom Chipsatz-Hersteller (nicht die lahmen Microsoft-Standard-Treiber), und ein aktuelles DirectX 9c? Ohne gibt es kein Hardware-Overlay, nur langsame Bildausgabe durch das Betriebssystem hindurch.

  • Hast du auch aktuellste Grafiktreiber vom Chipsatz-Hersteller (nicht die lahmen Microsoft-Standard-Treiber), und ein aktuelles DirectX 9c? Ohne gibt es kein Hardware-Overlay, nur langsame Bildausgabe durch das Betriebssystem hindurch.

    Ja, hab ich... Ist der overlay-mixer die beste output funktion bei schwacher cpu?

    Zitat


    und wichtig! im CoreAVC deblocking ausschakten und auf YUY2 umstellen!

    Sorry, aber wo und wie geht das??? (im MPC selbst?)

  • Mehr oder weniger: Im laufenden Video einen Rechtsklick, im Untermenü "Filter" den CoreAVC-Dialog aufrufen.

    Hardware-Overlay ist im Allgemeinen die CPU-schonendste Video-Ausgabetechnologie ("O"ptionen - Wiedergabe - Ausgabe: Overlay Mixer).

  • Mehr oder weniger: Im laufenden Video einen Rechtsklick, im Untermenü "Filter" den CoreAVC-Dialog aufrufen.

    Hardware-Overlay ist im Allgemeinen die CPU-schonendste Video-Ausgabetechnologie ("O"ptionen - Wiedergabe - Ausgabe: Overlay Mixer).

    Kein CoreAVC-Dialog zu sehen.

    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/4492/77355344ix3.jpg]

    Anscheinend ist der ffdshow Video decoder aktiv (symbol erscheint auch im infobereich der taskleiste), obwohl ich coreavc ausgewählt habe (unter external filter)??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!