HUFFYUV 2.2.1 Kennt jemand diese Version?

  • Durch Zufall habe ich beim Googlen gesehen, daß der HUFFYUV Codec auch als
    Version 2.2.1 existiert, allerdings nur auf russischen- oder zumindest kyrillisch orientierten- Homepages. :D
    Das Erscheinungsdatum scheint das gleiche wie dasjenige der Version 2.2.0 zu sein, also u.U. ein Update ???

    Kennt jemand diese Version bzw. einen funktionierenden Download-Link ?

    SixDeeBee

  • Ja, schon möglich. Verwende seit mehreren Jahren die Version 2.2.0, damit habe ich aber manchmal mit ProDad Software (Heroglyph) Probleme (Bluescreen).
    An die 2.2.1 kommt man offensichtlich nur ran, wenn man sich in einem russischen Forum anmeldet (... vielleicht eine Unterabteilung der Mafia ?? :D) ... und kyrillisch ist auch nicht so mein Ding ...

    Na ja, war halt ein "Hoffnungsschimmer" ...:motz:

    SixDeeBee

  • Ich würde empfehlen, nach solchen Versionen zu suchen, die den "CCE Patch" eingebaut haben. Der folgende ist der aktuellste, den ich zur Zeit hier habe (HuffYUV incl. CCE patch 0.2.5, 18.05.2004 -- dazu noch eine 2.2.0 vom 20.12.2003, der die INF-Datei zum Installieren dabei hat):

  • Danke für die Infos ! :daumen:

    Die Version vom 20.Dez.03 mit inf-Installer ist hier in Betrieb und läuft mit allem stabil was nicht irgend etwas mit Premiere zu tun hat ...:mad:
    2.1.1 habe ich auch zeitweise verwendet aber in Bezug auf Premiere ist da kein Unterschied.
    Es hat mich halt nur etwas überrascht, daß auf einer Website ein Link zu 2.2.1 angezeigt wurde. Aber alle Wege führen immer nur zu einer Seite, wo als einzige Information 1,90 Euro entzifferbar ist, der Rest ist kyrillisch ... da stimme ich katjarella zu ... möglicherweise ein "PrivatPatch" :grübeln: also vergessen wir es schnell wieder.

    SixDeeBee

  • Erklär doch bitte mal das Problem mit Premiere! Wir haben da nämlich im Moment gerade noch einen Beitrag, in dem ebenfalls Probleme besprochen werden (von Brösel am unteren Rand bis zum Absturz), allerdings überwiegend mit HuffYUV im ffdshow. Kann aber sein, dass das Original auch "belastet" ist. Und ein fehlerhafter Zugriff auf VfW-Funktionen durch Premiere kann dafür die Ursache sein.

  • Die Probleme mit HuffYUV unter Premiere betreffen die älteren Versionen 6.0 und 6.5. Davon betroffen sind auch externe Programme, die sich als Plugin bei Premiere anmelden wie z.B. WinMorph 3.x oder Heroglyph.
    Sie äußern sich so, daß beim Export eines Clips aus Premiere bzw. beim Zwischentransport zwischen Plugin und Premiere die Fehlermeldung > Premiere hat einen Fehler ... und muß beendet werden < erscheint. Die Teile des Clips die zuvor exportiert wurden sind aber einwandfrei.
    Das kuriose daran ist, daß Premiere, laut Fehlerprotokoll, letztlich an einem Speicherzugriffsfehler (BufferOverflow) scheitert. Wird anstatt des HuffYUV der Lagarith-Codec verwendet (dessen Dateien sogar geringfügig größer ausfallen), tritt der Effekt nicht auf. (zumindest bei mir nicht)
    Wird in Premiere ein HuffYUV-File importiert (z.B. generiert mit VDub), dann funktioniert dies zunächst problemlos.
    Beim späteren Aufrufen einer Transition wird es dann kritisch, in den meisten Fällen beendet Premiere sich wieder selbst mit o.g. Fehlermeldung.

    Ist in Premiere 6.5 HuffYUV als Export-Format in den Projekteinstellungen vorgegeben, dann funktioniert der Titeleditor nicht mehr, er produziert nur noch schmale Gardinenmuster. Beim Rücksprung vom Editor zur Timeline kommt es dann regelmäßig wieder zum Programmabsturz.

    Bildfehler traten niemals auf, den erwähnten Effekt von Brösel am unteren Rand bis zum Absturz kann ich in diesem Zusammenhang nicht bestätigen, es hängt aber u.U. auch von der Geschwindigkeit der CPU ab wie sich die Unverträglichkeit darstellt. Zumindest besteht die Möglichkeit, daß das von Hause aus DV-orientierte Premiere zu kleine Pufferbereiche im RAM reserviert und HuffYUV da nicht mehr reinpaßt. Besonders mit statischen Pufferbereichen wäre dann der Absturz sogar "vorprogrammiert"

    Hier noch ein Tip: Da Premiere 6.x an den M$-Codec zwingend gebunden ist, gibt es auch häufig Probleme mit anderen installierten Codecs, aber ganz besonders mit dem MainConcept DV-Codec. Um Premiere daran zu hindern, den falschen (aus Adobes Sicht :D) Codec zu starten kann man folgendes tun:

    Im Vereichnis C:\Programme\Adobe\Premiere65\ befindet sich die Datei > Prem60.ini <. Man öffnet die Datei und fügt am Ende folgende Ergänzung hinzu:

    [Override]
    PreferDSCCodecs=1

    und speichert ab. Diese Maßnahme zwingt Premiere dazu, ausschließlich den M$-Codec zu benutzen; das HuffYUV-Problem wird dadurch aber nicht beseitigt.


    SixDeeBee

  • Der Fehler mit Premiere und HuffYUV hängt wohl damit zusammen, dass HuffYUV den Puffer für das encodierte Bild ab und zu mal verändern muss (v.a. in der Größe, evtl. auch Speicheradresse). Manche Programme scheinen wohl zu erwarten, dass die beim ersten Bild übermittelten Werte immer gültig bleiben. Das könnte den "Pufferüberlauf" erklären, wenn der Bildpuffer beim ersten Frame klein war, und zwischendurch vergrößert werden musste, das aufrufende Programm dies aber nicht jedes Mal abfragt.

  • Ich schiebe mal eben noch schnell etwas nach ...

    Premiere 6.x verwendet in der Tat einen Cache und dessen Größe kann man sogar beeinflussen.
    Ich hatte diese Möglichkeit schon wieder vergessen weil ich Premiere 6.5 nicht mehr verwende. :anizunge:
    Wenn es mal jemand testen möchte, bitte schön:

    [Override]
    PreferDSCCodecs=1
    rampreviewsize=67108860

    Die Zahl hinter > rampreviewsize < muß in Bytes (nicht kilo- oder Megabytes) angegeben werden und das ganze wieder in die *.ini schreiben.
    Der angegebene Wert ist für PCs mit 512MB RAM, er kann vergrößert oder verkleinert werden => ausprobieren. :winken:

    SixDeeBee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!