Brenner brennt keine DVDs mehr

  • Hallo!

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Mein DVD-Brenner spinnt schon seit einer Weile, er brennt einfach keine DVDs mehr. So Brenner haben das ja manchmal an sich, dass sie irgendwann nur noch bestimmte Rohlinge nehmen, aber ich habe es jetzt schon mit verschiedenen probiert und die, die vor ein paar Monaten noch gingen, nimmt er auch nicht mehr. Heißt das, das Ding ist hin? Wenn ja, wie kann sowas passieren? Oder muss ich weiterhin einen Haufen Geld für DVD-Rohlinge ausgeben, in der Hoffnung, dass er irgendwelche doch mal brennt?

    Was das genau für ein Brenner ist, kann ich leider nicht sagen, da er in meinem Laptop drinsteckt, welcher jetzt 2 Jahre alt ist. (Falls mir jemand sagen kann, wo ich die Info finde, schau ich gerne nach, wie er heißt.) Die Rohlinge, die ich hab, sind alle 8x, die einen waren ziemlich teuer (von denen hat er noch keine einzige gebrannt) die anderen sind vom Plus (die früher noch funktioniert haben).

    Wäre froh, wenn mir jemand irgendeinen Tipp geben kann!

  • Heißt das, das Ding ist hin?

    Möglicherweise ...

    Wenn ja, wie kann sowas passieren?


    Alles kann irgendwann mal kaputt gehen. Manches früher, anderes eben später.

    Was das genau für ein Brenner ist, kann ich leider nicht sagen, da er in meinem Laptop drinsteckt, welcher jetzt 2 Jahre alt ist. (Falls mir jemand sagen kann, wo ich die Info finde, schau ich gerne nach, wie er heißt.)


    Nero Info Tool (ftp://ftp6.nero.com/tools/InfoTool.zip) oder Nero CD-DVD Speed (http://www.cdspeed2000.com/files/NeroCDSpeed_4775.zip) verwenden.

    Laptop-Brenner stehen nicht unbedingt in dem Ruf gute Laufwerke zu sein. Deren Brennqualität ist oft fragwürdig. Meist funktionieren nur wenige gute Rohlinge. Und neue Firmwares gibt es fast überhaupt nicht.

    Oder muss ich weiterhin einen Haufen Geld für DVD-Rohlinge ausgeben, in der Hoffnung, dass er irgendwelche doch mal brennt?


    Es schon mal mit einem Verbatim 16x DVD+R versucht? Die gibt es fast überall, auch einzeln zu kaufen ... sind sozusagen der aktuelle Standardrohling. Ansonsten sieht es mit der Rohlingsversorgung für alte Brenner eher schlecht aus.

    Meine Empfehlung wäre ein externer Brenner, wenn der Laptop eine USB-2.0-Anschluss hat.

    Die Rohlinge, die ich hab, sind alle 8x, die einen waren ziemlich teuer (von denen hat er noch keine einzige gebrannt) die anderen sind vom Plus (die früher noch funktioniert haben).


    Die von Plus werden sicherlich von der Qualität her nicht so der Bringer sein. Und was für eine Marke sind die anderen?

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Vielen Dank für die Antwort! :)

    Also dieses Infotool sagt mir über das Laufwerk nur: TSST corp CD/DVDW TS-L532A und NF1583T TBS832 SCSI CdRom Device
    Firmware-Version: TC51
    Lesegeschwindigkeit 24x
    Schreibgeschwindigkeit 4x

    Die Rohlinge sind Ritek R03.

    Ich kenne mich mit sowas leider überhaupt gar nicht aus, ich schreib einfach mal alles hin, von dem ich glaube, dass ihr vielleicht was damit anfangen könnt ;) Ich kanns nämlich nicht :D

    Wenn man da wirklich nix mehr dran machen kann, was sind denn gute Adressen und Empfehlungen für externe Brenner? Sollte natürlich möglichst günstig sein.

  • Diese Rohlinge hat er wie gesagt noch nie gebrannt, die billigen vom Plus dagegen schon :huh: Hatte auch mal einen Brenner, der nur noch Aldi-Rohlinge brannte.

  • Damals, als es noch 4-fach Brenner wie deinen gab, war es ja durchaus üblich das ein Brenner nur DVD-R oder nur DVD+R brennen konnte, schon wegen den damals teuren Lizenzen.
    Welchen externen neuen Brenner ich dir empfehlen sollte, weiß ich nicht.
    Wenn du lieber DVD-R brennst, solltest du dich nach einem LiteOn umsehen (LiteOn LH-20A1PU). Ansonsten gibt es da noch den von LG (LG GSA-E60N).
    Aber eigentlich würde ich dir eher einen internen empfehlen, da sie nur halb so teuer sind.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Also dieses Infotool sagt mir über das Laufwerk nur: TSST corp CD/DVDW TS-L532A


    Dieses Laufwerk gibt es als Samsung- und als Toshibavariante. Möglicherweise könnte ein Firmwareupdate helfen, musst mal hier schauen. Wobei der Vorgang mit Deinem Laufwerk wohl nicht ganz so einfach ist. Für Laien würde ich eher "Finger weg" raten. Evtl. mal Samsung, Toshiba oder den Laptophersteller per E-Mail anschreiben und um die richtige, aktuelle Firmware bitten.

    Hier hab ich eine Rohlingsliste gefunden. Selbst die von mir vorgeschlagenen Verbatim (MCC 004) kann er wohl brennen. Daher würde ich immer noch zu so einen Versuch raten.

    nach einem LiteOn umsehen (LiteOn LH-20A1PU). Ansonsten gibt es da noch den von LG (LG GSA-E60N).
    Aber eigentlich würde ich dir eher einen internen empfehlen, da sie nur halb so teuer sind.


    Hast Du noch einen richtigen PC? Dann würde ich dort einen internen unterbringen. Ansonsten bleiben nur echte externe Brenner (solche wie JoeCool vorschlug) oder Selbstzusammenstellung von internem Brenner in eigenem kleinen Gehäuse übrig.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • hallo,

    ich bin ebenfalls Besitzer von genau diesem Brenner, Toshiba-Samsung TS-L532A mit Firmware TC51.
    Ich benutze seit 2 Jahren (solange habe ich mein Asus M6V) für CDs die Sony-Rohlinge (hellgrüne 50er Spindel, Rohlinge Silber), für DVDs funktionierten bislang nur die DVD-R von TDK mit bedruckbarer Oberfläche. Verbatim sind zwar erfolgreich brennbar, aber dann nicht lesbar :( .
    Nun stellte ich aber Anfang November fest, dass es die bedruckbaren TDKs bei Saturn/Mediamarkt nicht mehr gibt (?). Hab mir dann "neuere" TDKs DVD-R 1-16x "Snap n Save Box" gekauft. Diese wurden aber gar nicht mehr erkannt.
    Cds konnte ich noch erfolgreich brennen.
    Hab mir dann gedacht, machst mal n Firmwareupdate (...was mit dem Bios einwandfrei klappt sollte ja beim Brenner noch einfacher gehen...). Hab mich natürlich zuerst informiert, wos die FW gibt. Auf der Samsung-Homepage gabs keinen direkten Firmware download; Hab mir dann von dort das "Samsung ODD Firmware Liveupdate" installiert, aber das hat keinen Treiber gefunden. Nach dem Lesen vieler Foren lud ich von http://www.toshibaer.com/firmware/index.php?path=TS-L532A/ die TI94 Firmware runter. Unter Windows Xp problemlos geflasht. Dann der Neustart und nun geht nicht mehr viel..... :( :zorn:

    Kann das Notebook jetzt nur noch verwenden, wenn ich entweder Festplatte oder DVD-Laufwerk EINGEBAUT habe!! Scheint ein Kabelproblem zu sein, ist jetzt beides auf Master(!!?).
    Suche nun krampfhaft nach der alten TC51-Firmware, die gibt es aber nirgendwo.
    Hab mir schon nen USB-Stick bootable gemacht und von der TI94 auf die TU51 geflasht, aber die Laufwerke gehen immernoch nicht zusammen.
    Problem ist halt, dass ich auch beim flashen nur das DVD-Laufwerk eingebaut haben darf....
    ^^Ich würde dir von nem FW-Update abraten, versuch möglichst erst die TC51-Firmware irgendwie zu sichern( k.a. ob das geht).
    Ich versuchs gleich nochmal die TI94 raufzuspielen, bei anderen Leuten hatts ja auch schon geklappt...(Aber die hatten nicht die TI51-Firmware zuvor).
    Hatt jmd. noch nen Tipp?

  • Du musst jetzt nur noch die Master/Slave-Einstellung des Laufwerks ändern, dann sollte es wieder gehen. Also versuch doch mal eine csel Firmware, wenn das nicht will eine inverse csel.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Das Problem dabei ist: wenn ich nur das Laufwerk eingebaut habe, erkennt er das Laufwerk als Primary Ide Master; Baue ich die Festplatte dazu ein, erkennt das Bios nur die Festplatte als Master, das Laufwerk wird garnicht gelistet.
    Mit beiden ist kein Bootvorgang möglich, auch nicht von USB-Stick. Es kommt immer die Meldung "Reboot and Select prober Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press key"
    Außerdem kann ich im Bios nirgends Master/Slave einstellen!
    Habe jetzt 3 Firmwares ausprobiert (TI94, TU51 und OASB00 slave), ohne Festplatte mit dem Laufwerk und der ultimate boot cd ins Testwindows gebootet. Das Nero Info Tool listet das Laufwerk immer auf Master, obwohl die Firmwares ja eigentlich für Slave sind.....

  • Normalerweise wird ja über einen Jumper bestimmt, ob ein Laufwerk Master oder Slave ist. Sowas gibt es aber bei Notebooks nicht. Daher bestimmt die Firmware des Laufwerks was es ist. Musst halt ausprobieren welche Firmware jetzt fluppt. Die Seite die du gepostet hast beschreibt die Funktion der Firmware eher unzureichend, aber da steht auch das man sich in dem Forum melden soll. Vielleicht wärst du in diesem Forum besser aufgehoben als hier.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!