DVDs archivieren??

  • Hallo Leute!

    Versuche schon seit Tagen eine Art zu finden wie ich DVDs mit guter Qualität auf meine Festplatte bringe.

    Mit wurde empfohlen dass mit Nero Recode zu machen, aber mir geht immer der Dolby Digital Track veloren.
    Wie kann ich den behalten?
    Und was für eine Bitrate muss ich einstellen um eine Qualität auf Niveau einer DVD zu bekommen?

    Ich habs jetzt mal mit 3Mbit probiert. Bin aber noch etwas unentschlossen.

    Gibts Programme mit denen man dass was ich will einfach machen kann?
    Ich kenn mich leider nicht wirklich gut aus und hab deshalb große Schwierigkeiten mit den Tipps die ich hier im Forum gelesen habe.

    Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich dass was ich machen will möglichst unkompliziert erreiche!

    Danke!

    lg
    Ronald:)

  • Lest doch mal die Forenbeschreibung, ist denn das so schwer?!

    Kopieren auf Knopfdruck: Einfaches Backup von Video-DVDs als Video-DVD -- und das willst du ja anscheinend nicht?!

    ===>> Newbies
    __

    Gibts Programme mit denen man dass was ich will einfach machen kann?

    Da würde schon mal helfen zu wissen, was du willst. Vor allem für dich selber.

    - Auf welcher Art von Datenträger soll es am Ende abgespeichert werden, bevor es in den Schrank gestellt wird?
    - Mit welcher Art von Technik soll es wieder anschaubar sein (PC / DVD-Player / DivX-Player)?
    - Was soll alles gesichert werden (Hauptfilm / Menüs / Extras)?

  • Sorry fürs falsche Forum! Und danke fürs verschieben.

    Ich möchte die Filme auf einer Festplatte archivieren. Soll dann vom Laptop aus zu einem HD-Fernseher über HDMI geschickt werden.

    Und den Ton möcht ich mich Dolby Digital übertragen.
    Menüs und so brauch ich nicht also einfach Hauptfilm in möglichst guter Qualität mit DD5.1 und wenn möglich unter 4GB pro Film.

    Danke! :)

  • Den AutoGK hab ich mir schon runtergeladen, aber was für ein Format will der eingelesen bekommen?
    Dem muss ich ja eine Datei nennen.
    Und leider kann der zwar viele Sprachen, aber nicht Deutsch. :(

  • tach auch !

    Bei DVD will AutoGK eine IFO haben, die ist bei ordentlichen Video DVD dabei.
    Natürlich gibt es auch Leute die da aus UNkenntnis das rheinische Grundgesetzt 4a befolgen:
    IFOs ? Kenne m,er net, brauche mer net, fooooot damit. ;)

    Gruss BergH

  • Danke für die Antworten erstmals.

    Der erste Film ist jetzt mal in Bearbeitung. Ich hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht! :D

    Aber noch ein paar Fragen. Verwende jetzt den AutoGK und hab Fragen zu den Advanced Settings.

    Bringt es was wenn ich die Auflösung höher einstelle als sie ursprünglich auf der DVD war?
    Und ich brauch zwar keine Untertitel, aber angenommen in einem Deutschen Film spricht mal wer spanisch und da gibts dann Untertitel. Dann hätt ich die schon ganz gern.
    Was muss ich da machen dass ich solche oben habe?

    Und die Bitrate kann man ja nicht direkt einstellen, oder? Was soll ich eingeben damit ich dennoch eine TopQuali habe?

    Danke!
    __

    P.S.:

    So hab jetzt den ersten Fertig. Endlich mal mit DD 5.1, aber die Bildqualität find ich sehr bescheiden! :(

    Dabei hat der 2h Film immerhin 2,6GB.

    Läuft da noch was falsch?
    Muss ich die Datenmenge noch weiter raufschrauben?
    Ist vermutlich besser wenn ich einen gewissen Prozentsatz eingebe, oder?

    Wie hoch müssen die Prozente sein damit die Qualität auch auf einem großen Flat TV noch gut aussieht?

    Danke!

    Edit:

    [14.11.2007 20:44:38] Expected quality of first pass size: 93,48%

    Das stand im Protokoll. Heißt dass, das ich sowiseo nur mehr 6% mehr an Qualität holen hätte können. Wird das am Original gemessen?

  • Du stellst eine Menge Fragen, die schon dutzende Male über das Forum verteilt beantwortet wurden, v.a. in den Foren, in denen es um MPEG4-Codecs und MPEG4-Konvertierungstools geht.

    - Eine höhere Auflösung bringt auch keine höhere Qualität als das Original.
    - Es gibt zwei Arten: "Erzwungene Untertitel" und "Szenen-Untertitel" - mit unterschiedlichen Einstellungen.
    - Die Bitrate entsteht als Ergebnis aus anderen Optionen. Beste Qualität = größte Datei (>2 GB: evtl. Probleme auf DVD)
    - 93,5% der Größe, die bei "Constant Quantizer = 2" entstanden wäre; noch größer ist Verschwendung

  • Naja, hab schon sehr viele Stunden im Forum verbracht und mich durchgearbeitet. Nur ist das alles für einen absoluten Noob sehr komplex!

    Bin schon froh jetzt mal ein bisschen was zu wissen, jedoch bin ich von der Qualität meiner auf die Festplatte gebrachten Filme nicht wirklich zufrieden.

    Und das obwohl sie mit ca 2,5GB doch gar nicht so klein sind. An eine DVD kommen sie nich ran.

    Und wegen der Auflösung. Wenn ich meine DVDs über HDMI zum Flat schicke wird die Qualität ja auch auf 720p hochgerechnet und ich find da merkt man schon einen Unterschied.
    Würd das beim encodieren nichts bringen?

  • Es kommt eben nicht nur auf die Bitrate an, auch auf die Einstellungen des Codecs.

    Abgesehen davon ist jede Kopie, die durch Umcodieren erzeugt wurde, schlechter als das Original. Wer aber selbst bei festem Quantisierungsfaktor 2 immer noch sichtbare Verluste hat, der hat definitiv etwas im Verlaufe der Konvertierung völlig falsch gemacht.
    __

    Und was das Hochrechnen angeht: Sicher, man kann die Bildfläche schlechter oder besser verändern, mit inhaltsabhängigen Filtern kann man z.B. das Nachschärfen auf sinnvolle Bildbereiche beschränken. Aber man gewinnt dadurch keine Qualität, weil die im Original nie enthalten war.

    Ich habe eine schlechte Nachricht für dich: Die Video-Vergrößerungs-Techniken, die in Fernsehserien wie "CSI" gezeigt werden, sind im wahren Leben unmöglich. Schuld daran sind physikalische Gesetze, die Heisenberg und Nyquist entdeckt haben.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Alias-Effekt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbergsche_Unschärferelation

  • Sorry dass ich immer wieder nachhacke, aber ich komm einfach nicht zurecht und bin inzwischen schon ziemlich verzweifelt da ich fürchte dass die "Arbeit" (suchen, lesen, ausprobieren) der letzten 3 Tage umsonst war.

    Wenn mir wer konkrete Anweisungen geben könnte wär ich sehr dankbar. Ich weiß dass das alles hier im Forum zu finden ist, aber wenn man von der Materie nichts versteht ist es wirklich ein großes Problem sich alles zurecht zu suchen!

    Was ich möchte:

    DVDs auf eine externe Festplatte bringen und diese dann von dort mit dem PC ansehen, bzw an einen HD Fernseher über HDMI zu schicken.

    Die Filme sollen möglichst so gute Quali haben wie auf DVD und die Datei kann auch wenn es nicht anders geht bis zu 4GB haben.

    Wichtig ist mir auch noch die Dolby Digital Tonspur. Menüs, Untertitel (sofern sie nicht solche sind die in speziellen Szenen kommen auch wenn man keine Untertitel ausgewählt hat) und Extras sind mir egal.

    Ich habs inzwischen mit diversen kleinen Programmen probiert, meist komplett gescheitert Mit Nero Recode2 hat kein Dolby Digital und mit AutoGK.
    Aber bei AutoGK ist die Bildquali selbst bei großen Dateien alles andere als wirklich gut. Hatte vorher mal eine WMV Datei gemacht (weiß gar nicht mehr mit welchem Programm, waren schon zu viele) die fand ich viel besser. Ca so gut wie DVD, aber da hatte ich dann wieder kein DD.

    Welches Videoformat ich letztendlich verwende ist mir egal, es soll nur funktionieren und gut sein! :)


    Bitte helft mir dass ich endlich wieder was anderes machen kann. Sowas macht micht fertig.
    Oder wenn das was ich machen möchte nicht möglich ist dann wär ich für die Info auch dankbar, dann weiß ich dass ichs mir aus dem Kopf schlagen kann, was icha ber nicht gut fände! :nein:

    Vielen Dank! lg
    Ronald

  • Es wäre sicher vorteilhaft, wenn wir nicht nur wüssten, was du verwendet hast, sondern auch wie. Aber dann müsstest du auch alle (alle!) Optionen beschreiben. Auch die, die du nicht verändert hast. Nicht immer reichen die in der Log-Datei gespeicherten Fakten, um dein Vorgehen komplett nachzuvollziehen, manchmal muss es auch eine Beschreibung wie ein Kochrezept sein.

    Außerdem wurde bereits mindestens eine Alternative genannt: StaxRip schon versucht?

    Oder GordianKnot? -- Aber da musst du ja dann auch noch lernen, wie man Codecs konfiguriert. Dir scheint ja schon AutoGK zu schwierig zu sein.

    Und wir wissen auch noch nicht, was du so als "nicht gerade hervorragende Qualität" bezeichnest. Häufig liegt das dann nicht an zu niedriger Bitrate, sondern an einem Mangel an Erfahrung im Umgang mit speziellen Fällen von Material (z.B. kein Deinterlacing bei Interlaced-Video). Also zeig uns mal ein paar Sekunden Video -- es gibt reichlich "File-Hoster" im Internet.

  • Hallo!

    Mit welchem Uploader kann ich denn einen Ausschnitt hochladen ohne dass das Programm die Eigenschaften automatisch verändert?
    Habs mit Imageshack und Youtube versucht, aber die ändern das anscheinend.
    Die Quali war dann sehr mies.

    Die Einstellungen bei AutoGK hab ich hab ich nicht geändert.
    Was ich mache ist von dem auf die Festplatte kopierten Film die VTS_01_0 IFO Datei anwählen, den Ordner angeben wo der Film hin soll, dann wähl ich den Deutschen AC3 6ch Kanal aus.
    Lösch alle Kreuze bei den Untertiteln.
    Dann stell ich Custom Size ein und rechne pro Stunde Film 1,4GB.
    Schließlich die Advanced Settings:
    Hier stell ich die Resolution auf Auto width den Ton auf Original AC3, Codec belass ich bei XviD und bei Subtitel kreuz ich noch "Display only forced Subtitles" an.

    Das wars dann aber schon. Gibts da noch mehr was ich euch für Einstellungen mitteilen könnte?

    Danke! :)

    Und ich hab einen kleinen Filmauschnitt vorbereitet mit Movavi, aber ich kann ihn eben nicht in der gleichen Quali hochladen, wenn mir wer sagt wo das geht mach ich das auch noch.

    lg

  • Suche im Board nach "RapidShare Alternativen" (+ boycott). Dann findest du genügend Beispiele, wohin man "Dateien" hochladen kann, ohne dass sie als "Videos" verarbeitet werden.
    __

    Einfach nur die VOBs auf die Platte kopieren, wie sie auf der DVD sind, ist häufig falsch. AutoGK erwartet besser das Ergebnis von PgcDemux, nachdem eine einzelne "PGC" (Program Chain) des Hauptfilmes mit nur einem Angle (Kamerawinkel) als PGC-VOBs extrahiert wurden, weil DGIndex.exe und DGDecode.dll nur derart eingeschränkte Inhalte korrekt verarbeitet; auf DVDs jedoch ist häufig mehr in den VOBs als nur eine einzelne PGC, und das versteht AutoGK teilweise falsch. So etwas führt z.B. zu asynchronem Ton.
    __

    Wenn dir die Qualität wesentlich wichtiger als die Größe ist, dann stelle in den Konvertiertools einen 1-pass-Modus mit konstanter Qualität (oder zumindestens konstantem Quantisierungsfaktor) ein. 2-pass-Konvertierung ist dann nicht mehr hilfreich.
    __

    Bei XviD gibt es einige Optionen, die das Verhalten gerade in extremen Fällen positiv verändern können. Suche nach "Overflow Treatment" und finde dutzende Beiträge dazu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!