VHS -> DVD brauche tipps! :)

  • also ich hab mich schon sehr gut hier eingelesen und mich relativ sicher dafür entschieden, mein vhs archiv per DVD-rekorder auf DVD zu bringen.
    nur weiß ich nicht, ob ich besser ein kombigerät oder eher "nur" einen herkömmlichen dvd-rekorder verwenden soll... ich hoffe ihr könnt mich einwenig beraten!
    lg

  • Also ich denke, im Zeitalter des digitalen Fernsehens lohnt ein DVD-Rekorder nicht mehr.
    Ich habe bzw. bin noch dabei meine VHS-Schätzchen via DVD-Xpress auf den Computer zu laden.
    Vorteil: Es wird gleich in das DVD-konforme Format gewandelt und ich kann die Filme anschließend zurecht stutzen. Denn so wie es vom Band kommt (Vorlauf, Reklame, Nachlauf) will man es nachher doch nicht auf der DVD haben.

  • wie sieht's damit qualitätmäßig aus?

    Nicht so der Bringer,denn

    Zitat

    Es wird gleich in das DVD-konforme Format gewandelt und ich kann die Filme anschließend zurecht stutzen

    Klar...Jeder wie er will.
    Normalerweise liest man den analogen Stream entweder in Huffyuv oder uncompr. im YUY2 Format auf die Festplatte ein.Zwischen dem VHS-Rekorder und einer TV Karte setzt man noch einen TBC in die Kette.
    Ist der Stream auf der Platte legt man Diesen z.B. auf die Timeline eines Videobearbeitungsprogramm und setzt da zuerst einen schwarzen 8 oder 16 Pixel breiten Rand um das Bild,dann gehts ans Zuschneiden und Filtern,was man ebenfalls mit diesem Videobearbeitungstool machen kann oder man nimmt für die Filterung das Hilfsmittel Avisynth.

    Ist nichts zu filtern,da Quali passabel kann man auch zwischen den Rekorder und dem PC einen ADVC [analog-digital-Wandler] einsetzen.Bei diesen ADVC`s
    bleibt auch über Stunden Bild und Audio synchron.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • wie sieht's damit qualitätmäßig aus?

    Du hasts jedenfalls nicht schlechter drauf als mit VHS:zunge:.
    Aber Spaß beiseite: Im dazugehörigen Capture-Programm (Capture Wizard) kannst Du die Bitrate von 1 MBit/sec bis 9 MBit/Sec einstellen. Ich arbeite mit 3-4 MBit/sec und habe ein ganz passables Bild.

    Zitat von Goldwingfahrer

    Ist der Stream auf der Platte legt man Diesen z.B. auf die Timeline eines Videobearbeitungsprogramm und setzt da zuerst einen schwarzen 8 oder 16 Pixel breiten Rand um das Bild,dann gehts ans Zuschneiden und Filtern,was man ebenfalls mit diesem Videobearbeitungstool machen kann oder man nimmt für die Filterung das Hilfsmittel Avisynth.

    Das hört sich für mich alles sehr kompliziert an - und wozu noch "einen schwarzen 8 oder 16 Pixel breiten Rand"? Da muss ja alles komplett neu kodiert werden:huh:!?
    Bei mir sieht der Verarbeitungsweg so aus:
    Videorekorder--via S-Video-->DVD-Xpress--via USB-->Computer-->Capture-Wizard-->Programmstream(MPEG)
    Zeit hierfür: So lange wie der Film läuft.
    Weitere Verarbeitung siehe Sig.
    Ach ja: Der Womble beherrscht das "Smart-Rendering", d.h es wird nur neu kodiert, wenn Du einen Spezial-Effekt einbaust (wie z.B. Rauschfilter über den ganzen Film, oder Formatänderung o.ä.) Bei normalen Ein-und Ausblendungen werden nur diese Stückchen neu kodiert.
    Normale (harte) Schnitte werden durch kopieren zusammen gefügt.

  • Zitat

    Das hört sich für mich alles sehr kompliziert an - und wozu noch "einen schwarzen 8 oder 16 Pixel breiten Rand"? Da muss ja alles komplett neu kodiert werden

    Sorry...dieses Thema hatten wir aber schon zu SVCD`s Zeiten.
    Damals hats schon der SVCD-Meister User -mb1- lang und breit erklärt.

    Schau mal ein gecapturten Film an einem guten Studiokontrollmonitor an und schalte da in den "Under Scan"
    Du wirst erschrecken an den flirrenden Ränder,hauptsächlich im unteren Bildbereich............und diese flirrenden Ränder soll ich dem Codierer geben um dann eine mpg datei zu erstellen :nein:
    Ich glaube mein Procoder würde sich weigern.

    Der Codierer erkennt dieses Flimmern als Bewegung und interpretiert Dies auch so in dem er dafür Datenrate vergeudet die er besser,also korrekter dem eigentlichen Bildinhalt widmen sollte.
    Darum je nach Quelle/Quali einen schwarzen Rand drumlegen.

    Zitat

    Was aber bei den meisten vergessen wird ist der capturte flimmernde Rand den man allgemein bei analogen Filmen "gratis mitbekommt"
    Diesen Rand überdeckt man vor dem Filtern/MPEG2 erstellen mit einem z.B.16 Pixelbreiten schwarzen Rand.
    Der Encoder erkennt nämlich diese flirrenden Ränder und interpretiert diese als "Bewegung" im Film.Hat man einen schwarzen Rand um das Bild gelegt [ist ja eh im Overscanbereicht des TV`s] so hat der Encoder die Möglichkeit,schneller und ein besseres Bild zu erstellen.

    Hier gelesen
    http://64.233.183.104/search?q=cache…cd=3&lr=lang_de

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ...
    Schau mal ein gecapturten Film an einem guten Studiokontrollmonitor an ...

    Sorry, hier geht es um VHS-Qualität. Das ist so, als würdest Du Dir ein Zeitungsfoto mit einer guten Lupe ansehen um ein Gesicht zu erkennen.

    Und... bei meiner Methode wird der Film hardware-mäßig nach MPEG2 kodiert ich glaube nicht, das das Material durch neuerliches umkodieren noch besser wird.


  • Du wirst erschrecken an den flirrenden Ränder,hauptsächlich im unteren Bildbereich......


    Hauptsächlich? Eigentlich nur. Wenn ich mich erinnere, werden dort vom Videorecorder Daten übertragen. Am Fernseher verschwinden sie im TV Overscan. Deshalb kann man sie im einfachsten Fall auch dranlassen. Bei DVDs werden die Rändern auch nicht beschnitten.

    Bei TV-Aufnahmen hatte ich auch schon versucht direkt in MPEG-2 aufzunehmen. War ganz passabel. Bei VHS ist die Bildqualität allerdings geringer und da bevorzuge ich das mehrfache Aufnehmen. Anschließend werden die Aufnahmen per Avisynth beschnitten, übereinandergelegt und encodet.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Hauptsächlich? Eigentlich nur.

    Gestatte FR_AN dass ich Dir wiederspreche :D in Bezug auf "Eigentlich nur"
    Nimm mal einen Stream ab analogem Band auf in 704 x 576...da hast Du sogar li + re flirrende Kanten.
    Ab und zu gibts auch in der oberen Austastlücke "Beigaben" vom TV Sender.

    Zitat

    Sorry, hier geht es um VHS-Qualität.


    Schon klar....wenn ich aber bedenke was ich da aus meinem alten Film [1987]
    dank Scharfis_Brain,Didée,LigH,Selur.......rausgeholt habe,dann staune ich.
    Machbar ist Vieles,bei privaten Aufnahmen lohnt es sich sicher.
    Aber ich will im Moment nicht streiten.

    Zitat

    bei meiner Methode wird der Film hardware-mäßig nach MPEG2 kodiert


    Dies kann ich hier auch,Zurzeit sind 3 DV-Storms mit HW-Encoder eingesetzt zudem u.A.noch ein Pana AG-DV2700.Die ganzen Teile werden aber nur eingesetzt wenn Geldknappheit vom Kunden vorliegt.

    Was die meisten User nicht wissen....wie willst Du eigentlich den Farbversatz,den eigentlich alle Videorekorder auf ihren Bänder aufzeichnen,eliminieren,resp."wieder geradebiegen"

    Wenn das Ganze so einfach wäre frage ich mich schon...warum gibts Restorationsstudios die x 10`000 in ihre Geräte stecken.Weils nicht nötig ist :D

    Zitat

    ....da bevorzuge ich das mehrfache Aufnehmen...


    Ja....aber in 4 fach...nicht so wie Scharfis_Brain in 10-fach.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • @ mrbubbachuck:

    Wenn Dir die Qualität der (Spiel)filme auf VHS ausreicht, dann nehme sie direkt auf DVD auf. Ob da ein Standalone-Rekorder oder ein VHS/DVD-Kombi besser ist, hängt vorallem von Deinem VHS-Zuspieler und den Signalwegen ab.

    Wenn bei den Filmen die Qualität im Vordergrund steht und Du bereit bist da Zeit reinzustecken, dann zieh Dir den Film auf Platte und bastel wie beschrieben dran rum.

    @ Goldi:

    Da kommste nicht drüberweg, oder? ;) Kannst ja mal vorbeikommen....:D

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Zitat

    @ Goldi:

    Da kommste nicht drüberweg, oder?


    Ich schnalls nicht,hilf mir auf die Sprünge.

    Zitat

    Kannst ja mal vorbeikommen....


    ..werde aber nicht nur "vorbeikommen" sondern da auch anhalten.:ja:

    Wenn Du allerdings das daVinci Farbkorrektur-System meinst.....da kann ich allerdings nicht mithalten..ist auch ein paar Level über meinem finanz.Rahmen.
    Zudem wenn ich da so lese dass mehrere Rechner im sogenannten Renderverfahren tagelang an einem Film werkeln so glaube ich dass der Endpreis des rest.Filmes jenseits von Gut und Böse für den normalen und mittleren User zu stehen kommt.

    Hier ist bei mir Schluss mit einem Super Prozessor HBS 1003...was wir User hier im Gleitz Forum den "daVinci-Restauratoren" voraus haben,sind die Kenntnisse wie und welche Filter man und wo einsetzt mit dem Frameserver Avisynth.

    Weiter lese ich da noch auf den diversen "Einstiegsseiten" dass sie sämtliche analogen Filme digitalisieren können.
    Ich denke da übertreiben sie ein bischen....glaube nämlich nicht dass sie die komplette Palette aller VCR Geräte [Longplay,Standard und SV] betriebsbereit
    vorhanden haben.:D

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • @ mrbubbachuck:

    Wenn Dir die Qualität der (Spiel)filme auf VHS ausreicht, dann nehme sie direkt auf DVD auf. Ob da ein Standalone-Rekorder oder ein VHS/DVD-Kombi besser ist, hängt vorallem von Deinem VHS-Zuspieler und den Signalwegen ab.

    Wenn bei den Filmen die Qualität im Vordergrund steht und Du bereit bist da Zeit reinzustecken, dann zieh Dir den Film auf Platte und bastel wie beschrieben dran rum.

    also, die qualität (so wie sie auf vhs ist) ist ok und es handelt sich um ca. 100 bänder, deshalb sollte es nicht zu zeitintensiv werden!
    also am besten mit einer DVD/VHS kombi arbeiten? was könnt ihr mir da empfehlen (in einem preissegment bis ca. €350)
    gruß

  • Gestatte FR_AN dass ich Dir wiederspreche :D in Bezug auf "Eigentlich nur"
    Nimm mal einen Stream ab analogem Band auf in 704 x 576...da hast Du sogar li + re flirrende Kanten.
    Ab und zu gibts auch in der oberen Austastlücke "Beigaben" vom TV Sender.


    Sicher darfst Du mir widersprechen. Bei meinem Videorecorder war mir bisher nur der untere Rand aufgefallen. Werde ich mal genauer beobachten. Habe demnächst wieder Zeit, meine VHS-Bänder zu digitalisieren.

    wie sieht es preislich damit aus?
    bei rund 350€ ist meine grenze...


    Ich denke noch ein wenig weiter sparen. Der Videorecorder allein dürfte bereits 200-300 € kosten.

    Gruß Frank

  • tach auch !

    In dem Fall hat er den Recorder = Hi8 Camera ja schon.
    Sind das die alten analogen braucht man einen DVD Recorder, oder einen PC mit TV-Karte / Grabberkarte.
    Sind es die digitalen überspielt man es als DV und braucht nur noch am PC die DVD zu erstellen.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!