Extrahieren: DVD-Subs im TS-Container?

  • Hallo zusammen, folgendes Poblem:

    Hab kürzlich mit meinem Laptop eine DVD gerippt und zwar mit VLC, weil ich nix anderes passendes installiert hatte (war im Ausland bei Freunden). Hab das ganze in einen TS-Container getan, was man ja gut demuxen und dann neu zusammenbauen kann. Und zwar mit der Option "alle Elementarstreams". Zur Kontrolle im VLC angeschaut - alles da und aktivierbar - sämtliche Audio- und Untertitel. Dummerweise habe ich dabei übersehen, dass es bei TS eigentlich keine Untertitel in dem Sinne gibt, es sei denn im Videotext. Nun erkennt PVAstrumento wunderbar das Video und alle Audios, aber wie bekomme ich die Subs da wieder raus? Sie sind da irgendwo drin, weil VLC kann sie ja alle anzeigen. Allerdings nur VLC, andere Mediaplayer finden teilweise nicht mal die Audio-Tracks. SubRipper kanns nicht lesen und auch VobEdit, IFOEdit oder Vobrator können mit dem TS-File nix anfangen. Irgendjemand 'ne Idee???

    Konfusius sacht:
    Fernfahren ist ein schönes Land: heute hier - morgen gestern!

  • Das mag ja sein, soll auch noch andere Anwendungen geben, die das können ;)
    Aber kann ProjectX auch mit TS (DVB-Transport-Stream) umgehen und bekommt es UTs heraus, die da eigentlich gar nicht hingehören ??? :eek:

    Konfusius sacht:
    Fernfahren ist ein schönes Land: heute hier - morgen gestern!

  • ProjectX kann so gut wie alle halbwegs spezifikationsgetreuen MPEG-1/2-Kontainer verarbeiten, sowohl Program- als auch Transport-Streams. Ganz besonders im DVB-Bereich wird es doch empfohlen (wegen gewisser Reparaturfähigkeiten für Streams mit Übertragungsfehlern).

  • Ah ja, das wusste ich nicht. Bin bis jetzt mit PVAStrumento und Cuttermaran gut zurechtgekommen. Dann werde ich das gleich mal ausprobieren und dann hier berichten. Danke für den Tip!

    Konfusius sacht:
    Fernfahren ist ein schönes Land: heute hier - morgen gestern!

  • Super Tip - herzlichen Dank! Musste zwar das TS-File nochmal mit VLC umkodieren zu einem Program Stream mit .vob-Suffix, dann hat's aber astrein geklappt. :winken:
    Hat mich auch nur eine Nacht gekostet :D

    Konfusius sacht:
    Fernfahren ist ein schönes Land: heute hier - morgen gestern!

  • Wie, was - ProjectX kann keine Transport-Streams verarbeiten? Das wäre ja was ganz neues. Meister der DVB-Verarbeitung, sagt mal was hierzu!

    Ich verschiebe das mal in den Digital-Capturing-Bereich, da es hier anscheinend eher um den Transportstream insgesamt geht, als um die Untertitel.

  • Ist halt die Frage, was VLC da als Transportstream erzeugt hat. Außerdem passt da natürlich etwas nicht ganz zusammen. 'Übliche' Transportstreams haben Untertitel entweder im Videotext oder in speziellen DVB-Formaten, nicht aber im DVD Format (SUP). Vmtl. sucht Px in einem Transportstream einfach nicht nach Untertiteln im DVD Format, sondern eben nur in Program-Streams (also mpg, vob...).

  • So sehe ich es auch, das war sicher kein "amtliches" TS-File. VLC hat da halt was erzeugt, was es selbst auch wieder lesen konnte, auch manch anderes Programm. Nur extrahieren ging nicht.

    Auch ProjectX hat die Subs im TS "gesehen", ich habe sie aber zunächst nicht herausbekommen. Auch das muss noch nichts heissen, da ich das Programm ja erst vergangene Nacht gesaugt und installiert habe und es erst mal lernen musste.
    Ich muss hier vermutlich keinem erzählen, wie es um die eigene Aufnahmefähigkeit um Vier in der Frühe bestellt ist :D - will sagen: Ich hatte keine Möglichkeit gefunden, die UTs zu extrahieren.

    Drum habe ich dann irgendwann VLC im Hintergrund laufen lassen und aus dem TS einen PS mit Endung ".vob" gemacht nach dem Motto: einfach mal probieren - das Glück ist mit den Tüchtigen. Auch dieses Ergebnis war sicher kein spezifikations-konformes File, letztlich hat es aber gefunzt :cool:

    Ich lerne (für's erste) daraus: Wenn ich mal wieder unterwegs mit'm Laptop auf die Schnelle eine DVD auf die Platte rippen will und nur VLC installiert ist, dann mach ich das gleich im PS-Container mit ".vob"-Suffix :ja:

    Nochmal herzlich Dank für die konstruktiven Anregungen !!!

    Konfusius sacht:
    Fernfahren ist ein schönes Land: heute hier - morgen gestern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!