Werden forced subs richtig übernommen?

  • Hi
    ich benutze seit langem mal wieder den RB.
    Ich hab da noch einige Originale auf meiner Platte, welche ich auf DVD5 kopieren möchte.
    Ich möchte nur Film, deutschen Ton und die forced Sub´s haben.
    Da es mehrere sind und die Bitraten recht ordentlich möchte ich den batch Modus vom RB nehmen und später die Iso´s brennen.
    Nun ich hab alles dementsprechend eingestellt.
    Bei den Untertiteln hab ich alle deutschen drin gelassen, in der Hoffnung das das Originale Authoring nicht geändert wird.

    Nun glaub ich die forced Sub´s funtionieren nicht. Zumindest die variante in eigener Spur.

    Hat da jemand Erfahrungen? Muß ich zwingend bei forced Subs Hand anlegen?

    Sonst funktioniert der Batchmodus super. Ich bin nicht da und am nächsten Tag sind 5 Filme brennfertig.;D

    Danke Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hallo Xanti, was hat Dich denn beim Titel

    Zitat

    fordec Sub richtig authort?

    geritten? Das macht auch ohne Tippfehler keinen Sinn.

    Bei den Untertiteln hab ich alle deutschen drin gelassen, in der Hoffnung das das Originale Authoring nicht geändert wird.


    Wenn Du movie only wählst, wird immer ein neues (rudimentäres) Authoring vom Rebuilder erstellt. Forced subs sollten natürlich trotzdem richtig übernommen werden.

    Was heißt Du glaubst? Auf einem Hardwareplayer getestet? Gerade in Sachen Untertitel verhalten sich SW-Player recht eigenartig.

    Mir ist noch nie aufgefallen, dass das nicht hinhaut, werd's aber mal testen.

    Cu Rippraff

    Edit: So, fertig mit dem Test: Forced subs werden einwandfrei übernommen und abgespielt. :)

    Blumige Grüße, Rippraff

  • @ Rippraff

    Sorry für den Tippfehler. Bin halt keine Tipse :)

    Das mit dem Glauben: Ich hab halt nicht ausführlich getestet. Da ich die alten Filme auf der Platte schon ewig nicht mehr gesehen habe, weis ich halt nicht mehr so genau.
    Ich muß mal die Originalen DVD´s rauskramen und testen.
    Ich meinte halt bei einem Film mit seperater Sub Spur, das es nicht richtig ging. Aber ich werde gelegentlich mit etwas Zeit mal testen.

    Natürlich weis ich, das bei Film only neu authort wird. Vielleicht hat damals beim auf die Platte spielen was gehakt. Aber Shrink ohne Kompression bei full Disk sollte da eigentlich auch nichts verändern.

    Na ja wie gesagt is nich schlimm. Danke und verzeih mir meinen Schreibfehler. :ichdoof:

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Ich meinte halt bei einem Film mit seperater Sub Spur, das es nicht richtig ging.


    Ich hab ja extra genau so einen Kandidaten getestet und alles hat 1a funktioniert.

    Für Shrink würde ich nicht meine Hände ins Feuer legen, wird doch schon länger nicht mehr weiterentwickelt und nicht umsonst meckert PgcEdit, sobald ich eine Shrink-DVD öffne. ;)
    Was jetzt nicht explizit heißen soll, dass Shrink die forced subs vermurkst, ich weiß es einfach nicht.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff


  • Für Shrink würde ich nicht meine Hände ins Feuer legen, wird doch schon länger nicht mehr weiterentwickelt und nicht umsonst meckert PgcEdit, sobald ich eine Shrink-DVD öffne. ;)
    Was jetzt nicht explizit heißen soll, dass Shrink die forced subs vermurkst, ich weiß es einfach nicht.

    Cu Rippraff

    Da ich sehr selten DVD´s sichere bin ich da wohl veraltet :)

    Was wäre denn Dein Tool der Wahl um DVD´s vernünftig auf die Platte zu bekommen.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Im Grunde ist DVD-Shrink doch nicht schlecht. Man muss nur eben die beiden Hauptvarianten an Untertiteln auseinanderhalten:

    a) echte "Erzwungene Untertitel": werden immer angezeigt, solange die Spur ausgewählt wurde

    b) "Szenen-Untertitel": Spur muss ausgewählt und aktiv sein

    Im Fall a) sind die einzelnen Untertitel-Grafiken speziell als "erzwungen" markiert, das ist die sicherere Variante. Dennoch muss in beiden Fällen die Spur ausgewählt sein, in der die gewünschten Untertitel enthalten sind. Das geht in DVD-Shrink im Grunde auch recht zuverlässig (rechte Maustaste im linken Baum, wenn ich mich recht erinnere). Wenn man trotzdem nichts sieht, dann wurde wohl irgendwo "eine andere Spur" durch eine Kommandosequenz ausgewählt.

    Es gibt auch Spezialkommandos (Spur 62 und 63 statt 0..31), aber wir hatten im DVD-Studio damals Einzelfälle mit inkompatiblen Playern. Solche Inkompatibilitäten sollten heutzutage längst bekannt sein.

  • Im Grunde ist DVD-Shrink doch nicht schlecht. Man muss nur eben die beiden Hauptvarianten an Untertiteln auseinanderhalten:

    a) echte "Erzwungene Untertitel": werden immer angezeigt, solange die Spur ausgewählt wurde

    b) "Szenen-Untertitel": Spur muss ausgewählt und aktiv sein

    Ja klar, ich kenn schon den Unterschied. Auch schaff ich es mit ifoedit eine seperate Untertitelspur zu aktivieren.

    Aber darum ging es mir nicht. Ich möchte zeitsparend den Rebuilder mit HC Movie only im Batch-Modus verwenden. Das funktioniert auch soweit super.
    Vorbereitet werden die Filme (oder sind schon) unverändert auf die Platte kopiert.
    Bisher mit Shrink full Disk ohne Komprimierung. Also mit allem was auf der DVD ist hoffentlich unverändert.
    Die Bearbeitung sollte komplett vom RB gemacht werden.
    Ich erstelle die entsprechenden Projektfiles und las dann laufen.
    Im RB wähle ich Hauptfilm, deutsche ac3 5.1 und alle deutschen Sub´s.

    Nun möchte ich nicht mehr in das Authoring eingreifen um eine forced Spur zu aktivieren.
    Dann könnte ich ja auch jeden Film individuell bearbeiten. Doch die Zeit wollte ich mir sparen.

    Aber ich werde das mal testen mit einer Scheibe wo ich mir der forced Spur sicher bin.

    Das Shrink nicht mehr aktuell ist weis ich auch. Nur kenn ich kein aktuelleres Tool. Ich mach halt meist nur meine DV.avi Projekte.
    Wenn ich in letzter Zeit mal einen Film aus der Theke hole erschrecke ich oft über die Qualität der Profis.
    Was ein Glück, das man die heute nicht mehr kopieren darf :D
    Das gehört zwar nicht hier her aber ich hab mir kürzlich Pit Fighter 2 angeschaut.(zumindest versucht, dann abgebrochen)
    He da sind ja meine DVD´s aus DV.avi SD Material besser.
    Na ja aber sonst kauft ja keiner die schönen neuen HD Formate.
    Sorry aber das macht mich wütend. :wall:

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Offensichtlich haben wir aneinander vorbei geschrieben. ;)

    Ich habe Shrink nie als Ripper benutzt, kann dazu auch keine Aussagen machen, wie ich hier generell nichts zum Ripping selber schreibe.

    Für Movie only im RB braucht man nichts anderes als den kompletten Film auf Platte, 3rd party tools sind nicht nötig, den Rest erledigt der RB alleine und alle Untertitel werden im Backup so angelegt, wie sie auch im Original vorhanden sind. So sind zumindest meine Erfahrungen.

    Da ich gerne ein Menü dabei habe, setze ich Movie only aber auch nur noch selten ein, höchstens bei sehr langen Filmen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!