DVD mit Menü aus mehreren MPEGs erstellen

  • BJ1:

    Zitat

    Ich würde das ganze zunächst mal authoren (1 Film reicht ja) und das fertige Produkt auf Asynchronitäten untersuchen...

    OK, probiere ich mal.

    Zitat

    ...das die Synchronität bei Elementarstreams im A**** ist, wenn ich im Film rumspringe.

    Ja, das habe ich (unabhängig von der jetzigen Situation) auch schon mal festgestellt.

    borax:

    Zitat

    Etwa so:
    BeSweet -core( -input "C:\Test\Test_44_1.mp2" -output "C:\Test\Test48.mp2" -logfile "C:\Test\Test_44_1.log" ) -ssrc( --rate 48000 ) -toolame( -m j -b 192 )

    Ich gehe mal davon aus, daß ich das 192 am Ende der Zeile modifizieren kann. Ich hätte gerne eine Bitrate von 256. Außerdem kein Joint Stereo, sonder full. Was muß ich im letzteren Fall an der Zeile ändern?

    Was ist denn eigentlich 'ancillary data'?

    Zitat

    Verwendest Du GfD oder dvdauthorgui?

    Ich verwende GUI for DVDAuthor. Was ist denn der Unterschied? Welcher von beiden ist denn besser? :-/

    Zoli

  • Welcher besser ist, kann ich nicht sagen. Ist in erster Line 'Gewohnheitssache'. GUI for DVDAuthor ist von mir, dvdauthorgui ist von Liquid. Technisch ist der Hauptunterschied, dass
    GUI for DVDAuthor auch MuxMan zum DVD erstellen unterstützt, ansonsten sind es eher Unterschiede im 'Handling'.

    Wegen BeSweet:
    ... -toolame( -m s -b 256 )

    Ancillary data sind Zusatzdaten (z.B. RDS Infos) die in mp2 Streams vorkommen können. Das Problem ist z.B. hier mal aufgetaucht:
    http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=3114
    (Ganz am Ende des Threads)

  • Also, ich weiß nicht, was ich bei Besweet falsch mache. Ich habe die Kommandozeile genau so, wie Borax sie gepostet hat, kopiert und dann meine Pfade eingetragen. Das Resultat was danach aus Besweet rauskommt ist aber kein MPEG2 Audio. Es ist MP3. Die Bitrate stimmt trotz Angabe von 256 auch nicht. Diese wird ohne Hinweis einfach zu 128 geändert. Getestet mit MplayerC.

    Hier das Log aus BeSweet:

    Man sieht deutlich, daß Besweet die Parameter bestätigt. "MP2ENC" und "MP2Bitrate 256". Am Ende steht aber trotzdem nur 128kbit als Average Bitrate, obwohl CBR angegeben und auch bestätigt wurde. Eine Average Bitarte-Anzeige bekomme ich sonst nur dann, wenn es sich um VBR handelt. Warum macht BeSweet nicht das, was er soll?

    Zoli

  • Kann es sein, dass du gar keine "toolame.dll" in deinem BeSweet-Verzeichnis hast? In dem Fall verwendet BeSweet leider still und heimlich die lame_enc.dll, die aber MP3 erzeugt.

    Wahrscheinlich hast du BeSweet nicht komplett installiert (also nicht wie hunderte Male schon dokumentiert: erst 1.4 stable, danach 1.5 beta drüber). Schau mal im Beitrag "neues Spielzeug" im Audio-Forum, da hab ich ein relativ vollständiges Archiv verlinkt, in dem einige Extra-Plugins enthalten sind. DSPguru ist ja nun leider aus dem Web verschwunden.
    __

    Ach, ich such mich da selber schon dusslich:

    http://www.ligh.de/software/BeSweet_1.5b30_all-incl.rar

    Ich werd die auch gleich noch mal aktualisieren. Was war die letzte, b31 wohl.
    __

    Hmm, die "toolame.dll" war wohl weder hier noch dort dabei. Nicht mal im BeLight-Paket. Aber ich hatte sie damals in mein Archiv dazugelegt.

    Update: http://www.ligh.de/software/BeSweet_1.5b31_AIO.7z

    Enthält:
    - LAME MP3 3.98b6
    - Ogg Vorbis 1.2.0
    - tooLame 0.2l
    - VOBInput.dll (liest VOB- und AVI-Tonspuren)

  • Coole Sache.

    Habe das ReEncoden jetzt mit Deiner Version von BeSweet gemacht. Alles wie gewünscht, Syncronität zum Video ist auch vorhanden. Nun kann es endlich zum Authoren gehen :)

    Zoli

  • So,

    Habe jetzt alles eingetragen, und das Erstellen der DVD gestartet. Es kommt aber zu vielen Fehlermeldungen, die ich in der beigefügten LOG-Datei einfach mal mitposte:

    Keinen blassen Schimmer, was noch schiefläuft. Was nun?

    Zoli

  • "Data will arrive too late" - und Hinweise auf den DTS (display time stamp) - lassen vermuten, dass die Bitrate des Videos alles andere als DVD-konform ist.

    9,8 Mbps sind die absolute *kurzzeitige* Maximal-Bitrate eines DVD-Videos. Derart hohe Bitraten sollten keinesfalls als Durchschnitt für das ganze Video verwendet werden. Die Tonspuren brauchen ja auch noch Platz.

  • OK, werde ich mal machen :-/. Kann ich denn das Video alleine irgendwie encoden? Das Audio habe ich ja schon. Geht dann sicherlich etwas schneller, oder? Wie früher schon beschrieben: Quellmaterial ist AVS aus einem DV-AVI.

    Zoli

  • Je nach verwendetem Encoder (du hattest QuEnc erwähnt, ich würde eher HC empfehlen) und evtl. Einstellungen (manche könnten auch beides, wenn man's einstellt) wird meist sowieso nur das Video alleine encodiert.

    Eigentlich muss man ja sowieso erst mal die notwendige durchschnittliche Bitrate ausrechnen, bei der die DVD relativ voll, aber nicht überfüllt werden würde. Ab etwa einer Stunde Gesamtspieldauer muss man damit rechnen, dass man bei Single-Layer-DVDs Kompromisse eingehen muss.

  • OK,

    bleiben wir mal bei HC. Ich habe mir das Teil schon mal angeschaut, bin aber nicht ganz daraus schlau geworden. Leider bekomme ich nämlich aus irgendeinem unerfindlichen Grund das "encode"-Button trotz richtiger Eingaben nicht aktiviert, sodaß es klickbar wird.

    Außerdem habe ich die Average Bitrate bislang immer nur geschätzt. Mein Film wäre auch mit den jetzt gewählten 9800kBit/s "klein genug", um auf eine DVD+R zu passen. Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie ich eine von Borax empfohlene Average Bitrate von 6000kBit/s in HC einstellen soll, und daß der nur das Video macht, außerdem wie ich das oben erwähnte Button anbekomme.

    Zoli

  • Leider bekomme ich nämlich aus irgendeinem unerfindlichen Grund das "encode"-Button trotz richtiger Eingaben nicht aktiviert, sodaß es klickbar wird.

    Dann müssen deine Eingaben wohl nicht ganz richtig sein. Und solange du uns nicht ganz konkret zeigst, welche das sind, und ob eventuell Fehlermeldungen aufgetreten sind, werden sie auch "unerfindlich" bleiben.

    - Quelle darf sein: AviSynth-Skript (*.avs), das YV12-Video ausgibt, oder DGIndex-Projektdatei (*.d2v)
    - Ziel muss sein: Ein MPEG2-Elementar-Videostream (*.m2v)
    - Log-Datei muss verwendet werden
    - Für die DVD-Konformität ist es wichtiger, das Maximum zu begrenzen, als den Durchschnitt
    - Der HC-Encoder prüft bei aktivierter DVD-Option zusätzlich und kann einzelne Extrema korrigieren

    Den Rest zeigst du uns am Einfachsten als Screenshot (als PNG an deine Antwort anhängen).

  • HC macht 'standardmässig' 2-Pass VBR. Sobald Du eine passende AVS Datei als input ausgewählt hast (sowie output und log Datei angegeben hast!) kann man die average und Max Bitraten einfach eintragen. Wenn der 'encode' Button ausgegraut ist, schau mal im 'info' Feld oberhalb des 'Encode' Buttons. ob da eine Fehlermeldung steht. Falls es schneller gehen soll, im Tab 'Settings 1' die Option 'constant Quantization' aktivieren, Quant value auf etwa 1.2 setzen (kann man nicht genau vorhersagen/hängt vom Material ab, ggf. mal ein kurzes Stück mit Werten von 1.0 bis 1.5 testen) und 'check VBV/max bitrate' ankreuzen. Dann wird single pass VBR verwendet. Wenn die Dateigröße nicht so eine Rolle spielt (ist bei CQ nicht vorhersehbar - aber Du hast ja genug 'Platz') geht das schneller als 2 Pass und die Qualität ist auch nicht schlechter.

  • Ich habe immer noch Probleme mit HC. Mittlerweilen habe ich es geschafft, daß der HC encodet. Das encodete Material ist aber völlig unbrauchbar. Das Bild ist schräg zur Seite verschoben, wie bei einem kaputten Fernseher, der die Zeilensyncronisierung nicht mehr macht. MPC zeigt in Eigenschaften auch Werte an, die mir nicht ganz gefallen:

    "Video: 22 53031x0 25.00fps 6000Kbps [Video]"

    Irgendwas an der Auflösungsinformation scheint beim Encoden kaputtgegangen zu sein. Das lese ich jedenfalls auf diesem "53031x0". Das Previewfenster in HC zeigt im Übrigen das gleiche kaputte Bild, wie MPC nach dem Encoden. Was kann das sein?

    Zoli

  • Ich benutze folgende Versionen:

    HC Enc GUI 016
    AviSynth 2.5
    DGIndex 1.45

    Hier mein Script:

    Der QuEnc hat damit keinerlei Probleme.

    Grüße

    Zoli

  • Also wenn dort wirklich YV12 rauskommt (lade mal das Script in VirtualDub und schau unter File > File Information und Decoder) könnte es sein, das der YV12 Decoder dort mist baut.

    evt. auch mit Video0=AviSource("E:\Videos\Video0.avi", FALSE) und am Ende ConvertToYV12() dran hängen.

    Und Du kannst ja mal aus dem AVI so 1MB (ohne Audio) rausschneiden (VDub DirectStreamCopy) und hier als Anhang dran hängen.

  • Leider kann ich das so nicht in VDub laden. Es kommt dabei zu folgender Fehlermeldung:

    Zitat

    [!] Couldn't locate decompressor for format 'YV12' (unknown).
    VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to
    decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media
    Player, are not suitable. Only 'Direct stream copy' is available for this
    video.

    Nur mit RGB32 funktioniert bei mir das Laden des Scripts. Also, ich muß es immer zuerst "umbauen", bevor ich es in VDub laden kann.

    Zoli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!