Problem mit AFTEN und MeGui

  • Hallo

    Auf dieser seite findet man in abständen neue versionen von AFTEN
    http://win32builds.sourceforge.net/aften/index.html

    nur leider funktioniert das nicht richtig oder ich mache etwas falsch.

    ich wollte die AFTEN-version x_86 im MeGui ordner "tools/aften" ersetzen und dann benutzen. leider kommt dann immer "error" in der Warteschlange und der encode-prozess wird abgebrochen.

    weis jemand wie ich das machen muss oder sind diese versionen von dieser seite mit megui nicht kompatibel?


    hubble

  • MeGUI hat einen zuverlässigen Updater. Du solltest kaum jemals eine Woche im Rückstand sein (teilweise gibt es Updates am gleichen Tag wie im doom9-Forum erschienen), und bist immer sicher, Versionen zu verwenden, die von MeGUI unterstützt werden.

    Ich weiß, dass die aktuellsten Aften-Versionen gerade etwas mit einer neuen Parameter-Struktur für die Übergabe mehrerer Kanal-Mono-Dateien experimentieren. Gut möglich, dass du nun eine inkompatible Version erwischt hast. Solange du aber nicht in der Lage bist, eine Fehlermeldung abzuschreiben, werden wir das nie mit Sicherheit wissen.

  • naja megui macht bis jetzt keinerlei anstalten irgendwelcher updates, daher ja auch mein versuch das selber zu tun.

    was das abschreiben der fehlermeldung angeht: da gibt es nichts zum abschreiben...sonst hätte ich das doch ganz sicher getan. es geht nur für ein bruchteil einer sekunde das arbeitsfenster auf und dieses verschwindet auch wieder sofort.
    und dann nichts weiter. es steht dann halt "error" hinter dem job, das wars.

    hubble

  • was das abschreiben der fehlermeldung angeht: da gibt es nichts zum abschreiben...sonst hätte ich das doch ganz sicher getan. es geht nur für ein bruchteil einer sekunde das arbeitsfenster auf und dieses verschwindet auch wieder sofort.

    Das ist allerdings ein Hinweis, dem man nachgehen sollte.

    Soweit ich mich erinnere, schreibt die MeGUI in die Log-Datei alles, was die aufgerufenen Programme so an die Konsole ausgeben. Zumindest bei x264 tut sie das. Wenn du da was im Log-Fenster lesen kannst, wäre das sicher nützlich; wenn nicht, sollte es zumindest einen Weg geben, die aufgerufene Kommandozeile in Erfahrung zu bringen. Die könnte man dann mehr oder weniger direkt aufrufen und dann vielleicht eine Fehlermeldung in einer Konsole lesen, bevor die sich schließt.

  • Gibt es denn einen Grund AFTEN upzudaten, ehe es in MeGui übernommen wird?
    (eventuell wird es ja gerade noch nicht übernommen da Probleme bekannt sind,..)

    mmh ok das könnte natürlich ein grund sein. in megui wird ja auch versin 618r angezeigt. und ich habe die 0.0.8 version selbst eingefügt. und sicher macht version 703 noch irgendwelche probleme.

    das mit dem unbedingten update ist natürlich ansichtssache; ich persöhnlich update sehr gern :)

    hubble

  • hallo ligh hier der error-log

    -[Error] Log for job2
    --[NoImage] Job type: audio
    --[Information] [06.12.2007 14:14:07] Started handling job
    --[Information] [06.12.2007 14:14:07] Preprocessing
    --[Information] [06.12.2007 14:14:07] Encoding started
    --[Information] Input
    ---[NoImage] Channels: 6
    ---[NoImage] Bits per sample: 16
    ---[NoImage] Sample rate: 48000
    --[NoImage] Commandline: D:\Windows\Programme\Videobearbeitung\megui-0.3.0.0\tools\aften\aften.exe -readtoeof 1 -b 256 - -o "E:\deu2.ac3"
    --[Error] An error occurred
    ---[NoImage] Exception message: Abnormal encoder termination 1
    ---[NoImage] Stacktrace: at MeGUI.AviSynthAudioEncoder.encode()
    ---[NoImage] Inner exception: null
    --[NoImage] Output from encoder via stderr
    ---[NoImage] invalid option: -o
    ---[NoImage] Aften: A/52 audio encoder
    ---[NoImage] Version SVN
    ---[NoImage] (c) 2006-2007 Justin Ruggles, Prakash Punnoor, et al.
    ---[NoImage] usage: aften [options] <input.wav> <output.ac3>
    ---[NoImage] type 'aften -h' for more details.
    --[Information] [06.12.2007 14:14:07] Job completed

    ich hoffe du kannst damit was anfangen

    hubble

  • Ich vermute, die von der MeGUI verwendete Aften-Version war eine spezielle Variante, damit sie mit einem anderen Konvertierungsschritt zusammenarbeiten kann, und keine Mehrkanal-WAV-Datei (die einige GB groß werden könnte) benötigt.

  • Die Stable-Version (0.2.4.1040 glaube ich?) hatte ja noch nicht mal Aften unterstützt, soweit ich mich an Vorgestern erinnere (danach habe ich auf "Developer" umgestellt). Deshalb wunderte ich mich schon: Was will der eigentlich überhaupt insgesamt mit Aften in der MeGUI? Weder im Dialog für die Programmpfade noch im tools-Verzeichnis ein Hinweis darauf zu finden.

    Erst hat der Updater die 0.3.0.1003 eingespielt. Nach dem Neustart der MeGUI hat er dann noch Aften heruntergeladen.

  • also das mit dem update von aften hat wunderbar funktioniert und die neue version wird einwandfrei unterstützt.

    sicher hat selur recht mit den neuen buggys aber die sind ja immer mit dabei; jedoch werden mit einer neuen version auch alte buggys behoben und das ist ja auch der sinn.
    die neuen buggys sind ja dann auch schnell gefunden und dann gibts eben ne neue version. (auch wieder mit ein paar buggys)

    da ich ne ganze zeit lang headac3he benutzt habe ist für mich aften jetzt der neue star.
    der ton wird super sauber neuencodet und die encodezeit ist der wahnsinn.

    hubble

  • Im Englischen bedeutet "buggy" = "fehlerhaft", ist also ein Eigenschaftswort. Worüber du sprechen wolltest, sind sicher alte und neue Fehler (Bugs), keine alten und neuen Strandfahrzeuge (Buggies).

    Einfach mal deutsch reden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!