DVDLab, Remote Stoptaste

  • @ all,
    wahrscheinlich wieder eine der Anfängerfragen, jedoch komme ich trotz intensiven Suchens in den bisherigen Beiträgen nicht weiter.
    Ausgangslage: VTS mit 2 Buttons, um auf 2 verschiedene Filme zu springen. Nach dem Ende des jeweiligen Filmes wird auch wieder in das Hauptmenü zurückgesprungen. Soweit so gut.
    Wenn ich aber währends des Filmabspielens auf die Player-Stoptaste drücke, dann stoppt alles, der Bildschirm ist schwarz. Gewünscht wird aber, dass wieder in das Hauptmenü zurückgesprungen wird.

    Hat jemand von Euch 1 Tip?

    Danke im voraus
    Hans

  • Ich würde den Player zurückgeben.
    Ein Player, der stoppt wenn man die STOP Taste drückt....kann nur ein Konstruktionsfehler sein

    Selten so gelacht!

    Vieleicht hilft folgender Gedankengang etwas auf die Sprünge:
    Wie kann man Fehlbedienung ausschließen?
    Es soll ja auch Senioren geben, die sich mit den kleinen Tasten auf den Fernbedienungen schwer tun. DVD in Player rein: okay. DVD läuft selber an: okay. Durch das Menü navigieren: Schon schwerer. Jetzt eine falsche Taste (nämlich die STOP-Taste) gedrückt und alles ist schwarz: Mist, was nun.

    Kannst Du das nachvollziehen?
    Hast Du auch ernst gemeinte Ratschläge?
    Oder war das schon alles?

    Hans

  • Oder war das schon alles?


    Hi,

    das war schon alles ;)

    Zur Erklärung: Die Funktionsweise einiger Tasten des DVD-Players lässt sich z.B. durch eine Programmierung im Authoringprogramm nicht beeinflussen. Dazu gehört die Stop-Taste. Was ein Player macht, wenn man STOP gedrückt hat, wird nur vom Hersteller vorgegeben. Manche halten einfach die Wiedergabe an, andere zeigen dann ein eingebautes Bild oder einen Text wie z.B. "Zum Fortsetzen 'Wiedergabe' drücken" und wieder andere geben dann auch sogenannte Jacket-Bilder wieder, die in einem bestimmten Format in einem Ordner namens JACKET_P auf einer DVD abgelegt sein können/dürfen.

    Grüße

    darkframe

  • Hi,
    das war schon alles ;)

    Hi Darkframe,
    danke für die informative Antwort. Anlaß meiner Anfrage war, dass man die Stop-Tastenfunktion wohl ganz unterdrücken kann. Andererseits erwartet die "Laienlogik", dass man während ein Film läuft, ihn auch stoppen kann und anschließend wieder im Auswahlmenü landet.
    Schade, geht eben nicht.

    Bis zum nächsten mal
    Hans

  • Programmierung der Menünavigation ist eben nur möglich, wenn ein Druck auf eine Taste den Player dazu veranlasst, zu einer bestimmten Position in der DVD-Struktur zu springen. Beim Drücken der STOP-Taste springt der Player aber eben nicht innerhalb der DVD-Struktur, sondern "aus der Struktur heraus".

    Man kann in einzelnen Bereichen einige Tasten über UOPs (User Operation Prohibitions = Nutzer-Tasten-Einschränkungen) deaktivieren. Das geht z.B. mit Menü- und Kapitel-Tasten. Ob die Stop-Taste dazu gehört, kann ich im Moment nicht nachlesen (wäre auch relativ "riskant", die zu verbieten...).

    Wenn ich die Stop-Taste drücke, erwarte ich, dass das Gerät komplett anhält, und wenn ich ins Menü will, dann hab ich die Menü-Taste. Ich kenne sogar DVDs, da stehen knappe Hinweise zur allgemeinen Bedienung im Booklet oder auf der Rückseite...

    Als ehemaliger DVD-Authoring-Mitarbeiter habe ich allerdings den Vorteil, auch "aus Sicht des Players" auf die Struktur schauen zu können. Die Hierarchie aus System- und Titleset-Domänen ist die Grundlage der Navigation. Und leider gibt es immer wieder dumme Projektplaner, die vom Authoring verlangen, eine DVD mit einer Navigation auszustatten, die das scheinbar ignoriert. Würde die Navigation jeder DVD den Standards folgen, hätte sich schon längst jeder Nutzer dran gewöhnt.

  • Man kann in einzelnen Bereichen einige Tasten über UOPs (User Operation Prohibitions = Nutzer-Tasten-Einschränkungen) deaktivieren. Das geht z.B. mit Menü- und Kapitel-Tasten. Ob die Stop-Taste dazu gehört, kann ich im Moment nicht nachlesen (wäre auch relativ "riskant", die zu verbieten...).

    In den UOPs von DVDlab lässt sich die Stoptaste sperren, sicherlich mit dem Resultat, daß die Taste dann überhaupt nicht mehr reagiert (da sie ihrer Funktionalität beraubt ist). Ein "Umbiegen" der Funktion "STOP" auf etwas anderes ist nicht möglich.

    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!