• Hi, hab ein x264 script gebastelt ...

    Code
    D:\tmp>enc_x264_script.batC:\Programme\x264\x264_AQ_Experimental_0.3.exe --qp 30 --b-pyramid --aq-strength 0.8 --ref 5 --mixed-refs --no-fast-pskip --nf -subme 7 --trellis 2 --analyse all --8x8dct --me esa --cqmfile D:\tmp\M4G_Smooth_V1_Matrix.cfg" --progress --no-psnr --no-ssim --output D:\tmp\one.mp4 D:\tmp\vts_01_1.vob

    und warum kommt :

    Code
    x264 [error]: not compiled with MP4 output support
  • Steht doch da. Du willst eine MP4 erzeugen, aber deine x264.exe hat keine Unterstützung für MP4. Du brauchst ein Build, das die enthält. Von Cef z.B.: http://mirror05.x264.nl/Cef/

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hallo,

    ich glaube aber, may24 will das neue experimentielle AQ von Dark Shikari ausprobieren, und das ist meines Wissens nach in den Cef-Builds nicht drin (weil da das von Haali drin ist).

    Abhilfe: mkv draus machen und nachher (wofür auch immer?) in mp4 ummuxen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Na da frag ich mich doch was RedFox in seinem Thread da zusammengeschraubt hat ... :D
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=36319

    Matroska scheint zu gehen - solange man's nicht mit MeGUI versucht ... :zunge:


    MeGUI hat auch - mehr oder weniger - die Parameter zusammengestellt. Ob die so Sinn machen bin ich mir nicht sicher.
    Bekommt man den bei n-fach encoding nicht noch bessere qualli oder nur "kleinere" Dateien :hm:

  • Bekommt man den bei n-fach encoding nicht noch bessere qualli oder nur "kleinere" Dateien :hm:

    Weder noch. Zumindest nicht merklich.

    Die zur Verfügung stehende durchschnittliche Bitrate wird durch die gewünschte Zielgröße vorgegeben (dadurch ist schon mal "kleinere Datei" Unsinn, weil die Größe ja vorgegeben wurde). Innerhalb dieser Vorgaben wird die Bitrate laut Analyse aus dem 1. Durchlauf bereits im 2. Durchlauf nahezu optimal an den Bedarf der Szenen angepasst. Ein 3. Durchlauf bringt nicht mehr viel Veränderung (gerade mal messbare und sicher kaum sichtbare Größenordnungen in der Verteilung der Bitrate) -- lohnt sich eigentlich nicht (außer evtl. wenn man gezwungen ist, sehr niedrige Bitraten zu verwenden).

  • Na da frag ich mich doch was RedFox in seinem Thread da zusammengeschraubt hat ... :D
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=36319

    Hey, Moment! :motz:
    Ich habe nie gesagt das Dark Shikaris test-Version mp4 unterstützt.
    Bei meinen Tests (die immer noch andauern) erzeuge ich immer "rohe" h.264-bitstreams, die ich dann per ffmpegsource weiter verarbeite (indexieren mit DGavcindex ist mir zu aufwendig).

    Und MEgui benutze ich auch nicht, sondern .bat-Stapelverarbeitungsdateinen.

    Übrigens:

    Zitat

    C:\Programme\x264\x264_AQ_Experimental_0.3.exe --qp 30 --b-pyramid --aq-strength 0.8 --ref 5 --mixed-refs --no-fast-pskip --nf -subme 7 --trellis 2 --analyse all --8x8dct --me esa --cqmfile D:\tmp\M4G_Smooth_V1_Matrix.cfg" --progress --no-psnr --no-ssim --output D:\tmp\one.mp4 D:\tmp\vts_01_1.vob

    x264 kann KEINE .vob's direct verarbeiten!

    das geht nur über DGindex + Avisynth.

    Zitat


    --me esa


    Is OVERKILL. ueh ist das höchste der gefühle, alles darüber ist Verschwendung. Besser --merange höher setzen wenn man die Prozessorpower hat.

  • ja, das mit dem vob hab ich auch schon gemerkt und abgeändert.

    Von MeGui bin ich auch weg und benutze lieber cli ...

    Was währe denn ein "sinnvoller" Wert für --merange ?

    MKV ist ok, nur MeGUI setzt standartmäßig mp4 als ziel-container. Und da keiner vorher was gesagt hatte war ich ein bischen iritiert :hm:


    PS: Motorhead rulz !

  • Was währe denn ein "sinnvoller" Wert für --merange ?

    IMO: max. 24

    PS: das mit --me esa hab ich aus Dark Shikaris post ... http://forum.doom9.org/showthread.php?t=130476

    Zitat von Dark Shikari

    90-100 and 0-10 would both be considered "insane".


    Are you INSANE??? :zunge: ;)

    EDIT: jetzt hast du einen teil das postings gelöscht den ich zitert habe...

    nich guut, ganich guuut...

  • Jo, --me esa ist nämlich gar nicht aus Dark Shikari post -> deswegen gelöscht.

    Insane wie "Insane Quality" ;) Nee schon klar ... :zunge:

    Mal abgesehen davon: Dark Shikari Vofschlag --me-prepass zu benutzen geht nicht - zumindest nicht mit diesem build (der meint die Option sei nicht unterstützt). Und kann mir bitte jemand 'n Link posten wo die ganzen Schalter von X264 beschrieben werden.

    Alles in allem bin ich mal gespannt was da am Ende rauskommt - lol - immerhin codiert mein Rechner schon seit 18 Stunden und braucht voraussichtlich noch 11,5.
    Was 'n Glück hab ich ja Urlaub und nix anderes zu tun :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!