Divx coding - zones ?

  • Wünsche einen guten Rutsch schon mal im vorraus.

    Könnte mir mal da einer helfen ?

    Ich habe da meine lieblingsserie aufgenommen (video capture card) und möchte diese nun nach Divx umwandeln ...
    Da der Abspann (credits) nur in schwarz/weiß ist will ich das in greyscale (gibts auch nur s/w Farben=1 ?) mit qc 4 ... 5 ... oder was man da am besten nimmt, codieren.
    Nur wie mach ich das in Divx ?
    Kann man da Zonen anlegen ? Wenn ja wie ?
    Parameter ?
    oder muß ich das in 'nem Avisynth script mit trim aufspalten ?

    Divx unterstützt auch CLI nur die kenn ich nicht ...
    CLI ist auf jeden Fall bevorzugt (gegenüber Gnot ;D)

    PS: was haltet ihr vom "Masking" der Psychovisual Enhancements ...

  • DivX kennt keine Zonen. Mehr als mit AviSynth stückeln und hinterher wieder zusammensetzen kannst du nicht tun. Falls Xvid eine Alternative für dich wäre, der kennt Zonen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Erst schauen, dann fragen! Wozu hat der Codec-Dialog wohl die "Zones"-Liste? Darin wird die Framenummer festgelegt, ab der eine Zone beginnt, und welche Eigenschaften ab dort gelten sollen. Zum Beispiel: Graustufenmodus, 50% Bitrate, oder so ähnlich.

  • Je nach dem ob du überhaupt noch was lesen willst.

    GordianKnot verwendet für Leute, denen der Abspann egal ist, QF=20. Leserlich sind sie sicher noch mit QF=8.

    Das wäre für Schwarzweiß-Filmszenen natürlich viel zu grob. Dafür wäre man besser beraten mit "80% Bitrate".

  • Also das mit dem Xvid lief hervorragend ... :D
    Zoning mit QF 8 usw ... alles sehr schön.

    Eins noch, ich codiere vorallem Serienepisoden mit relativ vielen Nacht-szenen.
    D.h. viele größere Flächen mit difusem Licht was zur Blockbildung natürlich predestiniert ist. Gibt's da 'ne custom Matrix die für sowas besser ausgelegt ist als die "Standart" ? :)

  • Da wären geeignet:

    - Adaptive Quantisierung
    - Cartoon Mode

    Im FlaskMPEG-Board findest du von Selur "Wissenswertes rund um XviD", da ist das ganze schön erklärt.

    Und wenn's unbedingt eine andere Matrix sein soll: Vielleicht einer der "HVS"-Matrizen. Die liegen XviD in einem ZIP-Archiv bei.

  • Ich würde mir auch mal Sharktooths Matrizen anschauen.
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=83125
    Die meisten sind HVS-optimiert. Ich kann nicht sagen, ob sie gegen solches Blocking tatsächlich helfen, aber einen Versuch ists allemal wert.

    Mit AQ bietet sich vorher testen auch an. Ich hatte nämlich schon beides: Dass AQ wunderbar gegen Blocks geholfen hat und dass sich das Blocking mit AQ sogar noch verstärkt hat. Kann nicht sagen, ob das irgend jemand mal gezielt getestet hat.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ne, ne, ne ... das funzt alles nicht.

    Das Ausgangsmaterial ist interlaced NTSC. Aber was für eins bin ich mir nicht sicher. Nero showtime biegt das Ganze auf 720x480 und deinterlaced.
    VLC zeigt den Stream mit 1...x480 ... oder was ganz anderes an, in den Stream/Medieninfos steht natürlich nix drinn ... sieht aber weit mehr als 720px aus. Kontent ist kein HD Material.
    DGIndex sagt:

    Stream_Type=1
    MPEG_Type=2
    iDCT_Algorithm=6
    YUVRGB_Scale=1
    Luminance_Filter=0,0
    Clipping=0,0,0,0
    Aspect_Ratio=16:9
    Picture_Size=720x480
    Field_Operation=0
    Frame_Rate=29970 (30000/1001)
    Location=0,0,0,fc1e5


    Ich hab das Video erst mal deinterlaced mit Decomb521:

    LoadPlugin("C:\Programme\DGIndex\Decomb521.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\DGIndex\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("D:\test\ok.d2v")

    Telecide(order=1,guide=1)
    Decimate(cycle=5)

    ... sieht danach auch ganz ordentlich aus (in VirtualDubMod)

    Jetzt hab ich einiges mit dem Xvid ausprobiert:

    Single Pass
    Adaptive Quantisation: mit / und ohne
    QPel
    custom Matrix: eqm_v3hr.xcm / eqm_v3vhr.xcm / eqm_v3lr.xcm und die Standart MPEG natürlich auch
    Target Quantisizer: 2.00
    Weight: 1
    Begin with Keyframe
    Chroma Optimizer enabled
    BVOP sens.: 0

    Aber ich habe immer noch ziemlich viele Störungen. Das Bild ist nicht gerade scharf bzw. auf großen Flächen aber auch auf Gesichtern gibt's Blockbildung und Rauschen zumindest wenn mans am Fernseher anschaut ...

    Ob's vielleicht am stand-alone Player liegt ? Da prankt zuerst mal das Divx Logo drauf, aber erstens gibt's da Probleme mit der Audio sync und zweitens kann Divx ja keine Zones. Ob's am Qpel liegt ?

    Ich schieb das mal auf's deinterlaceing ... oder ?
    Besser nicht deinterlacen ? auch bei Telecine (wenns das ist ...) ?
    Gibt's eigentlich 'n Programm was mir den Stream mal ein bischen "analysiert" ? und 'n paar mehr infos rausrückt als nur meta Sachen ?
    Und wie kodier ich das Ganze interlaced - lasse die Quelle so wie sie ist ...

  • Alles recht verwirrend für uns, wenn wir nur lesen, was ein bereits verwirrter Nutzer uns darüber schreibt. Besser wäre, wir könnten mal ein paar Sekunden des Materials selber in die Finger kriegen, dann würde sicher auch eine Lösung dabei herauskommen.

    Wenn es NTSC und Telecine'd ist, dann ist ein IVTC sicher sinnvoll, entweder mit den alten Plugins (Telecide/Decimate), oder mit dem modernen "TIVTC":

    http://www.avisynth.org/warpenterprises
    http://www.missouri.edu/~kes25c/

    Dass das ganze danach aber immer noch "zweifelhaft" sein soll, ist durch bloßes "drüber reden" nicht endgültig zu klären.
    __

    Ich weiß nicht so recht, was du als "mehr Analyse" forderst. Ohne das Video zu decodieren, kann man nur grundlegende Eigenschaften melden. Inhaltsanalyse ginge danach auch mit AviSynth-Plugins; das einfachste (aber teilweise gern missverstandene) wäre "Info()".

    Mir ist bis heute keine automatische Software bekannt, die zuverlässig die Art des Interlacing beurteilen könnte. Dafür gibt es schlicht zu viele Varianten, und das Material ist ja auch meist nocht gerade optimal zu analysieren (ohne Schwenks sind keine Halbbilder zu erkennen, und wann gibt es schon mal 2-Sekunden-Schwenks mit absolut gleichmäßiger Geschwindigkeit?).

  • Du hast recht ... das Material ist nicht ganz trivial. TFM() und TDecimate() mit reinen Standardwerten sind hier nicht zuverlässig. Man merkt das am Öffnen der Tür, und wenn die beiden sich gerade hindurchquetschen: Manchmal ruckelt es doch immer noch vor und zurück.

  • Zum Field-Testen hab ich verwendet:

    PHP
    LoadPlugin("E:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("E:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\TIVTC.dll")
    MPEG2Source("one.d2v", CPU=4, upConv=1)
    TFM()
    TDecimate()
    SeparateFields()
    PointResize(width, height*2)

    Mit TFM(order=1) ist das Ergebnis tatsächlich sauber!

  • Nun was meint ihr ?
    Was für'n Format (interlace) ist das und warum gibt VLC (ohne manuelle Festlegung des Seitenverhältnisses) das so komisch wieder ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!