VOB-to-AVI reencoding: Wie resize für GSpot sar,par,dar-Werte?

  • Ich habe hier eine VOB-Datei vorliegen.

    GSpot zeigt mir für die Seitenverhältnisse folgende Werte an:
    pic=352x576 seq.ext=360x576
    sar=11:1 par=24:1 dar=4:3

    Hmmm, was bedeuten denn diese unterschiedlichen Werte?
    Welches tatsächliche Seitenverhältnis hat denn nun das VOB?

    Ok, ich will dieses VOB nun in eine AVI Datei umwandeln.

    In einem ersten Versuch habe ich alles AutoGordianKnot überlassen.
    Dabei kam ein AVI heraus mit folgenden GSport Werten:

    pic=704x528 seq.ext=leer
    sar=4:3 par=1:1 dar=4:3

    Das klingt schon irgendwie "natürlicher und einfacher"

    Wie kommt denn nun aber AGK darauf ausgerechnet diese Werte zu nehmen?
    Wie ist denn die Umrechnungsformel ?

    Wenn ich nun in einem weiteren Schritt das (MPEG2-) VOB in
    VirtualDUB-MPEG2 lade und es selbst re-encoden will.

    Welches Seitenverhältnis muss ich denn dort optimalerweise einstellen um keine Verzerrungen zu bekommen ?

    Danke
    Matthias

  • GSpot zeigt mir für die Seitenverhältnisse folgende Werte an:
    pic=352x576 seq.ext=360x576
    sar=11:1 par=24:1 dar=4:3

    Hmmm, was bedeuten denn diese unterschiedlichen Werte?
    Welches tatsächliche Seitenverhältnis hat denn nun das VOB?

    Was ich hier sehe, ist zur Hälfte Unsinn.

    DAR = "Display Aspect Ratio": ist das Seitenverhältnis des gesamten Bildes. VOBs enthalten MPEG2-Video, bei MPEG2 ist eigentlich die Regel "Generic PAR" zu verwenden: "Entzerre das Bild so, dass am Ende das gesamte Bild das angegebene Seitenverhältnis hat". PAL mit 576 Zeilen muss also bei DAR=4:3 eine Breite von 768 Pixeln erreichen (576 * 4 : 3 = 768), bei DAR=16:9 entsprechend 1024 Pixel.

    SAR = "Sample Aspect Ratio": Im Grunde das Seitenverhältnis der einzelnen Pixel; ein Pixel muss ja nicht immer exakt quadratisch sein. GSpot zeigt dir hier Unfug an (oder hast du falsch abgeschrieben?); bei deinem auf 1/2 D1 gequetschten Bild wäre vielleicht ein Pixel-Seitenverhältnis von 11:24 noch erklärlich, aber 11:1 oder 24:1 sind Unfug.

    pic=704x528 seq.ext=leer
    sar=4:3 par=1:1 dar=4:3

    SAR=4:3 wäre in dem Fall auch unsinnig, dann würde kein DAR=4:3 entstehen.

    Das klingt schon irgendwie "natürlicher und einfacher"

    Wie kommt denn nun aber AGK darauf ausgerechnet diese Werte zu nehmen?
    Wie ist denn die Umrechnungsformel ?

    Wenn man die Regel "Generic PAR" verwendet, weil das Material vermutlich vom Kinofilm verarbeitet oder spezifisch für DVD erstellt wurde: So vergrößern, bis das gewünschte Seitenverhältnis für das gesamte Bild herauskommt.

    Wenn man die Berechnung nach Standard ITU-R BT.601 verwendet, weil das Bild anscheinend eine Fernsehaufnahme enthält: Den bekannten Entzerrungsfaktor verwenden, der sich aus der Signalverarbeitung in der Fernsehtechnik ergibt (702:768 für 4:3, für 16:9 noch zusätzlich mit 3:4 erweitern).

  • Du hast recht. Da waren noch zwei Ziffern hinter dem kurzen Anzeigefeld verborgen:

    Für VOB muss es korrekterweise lauten:
    sar=11:18 par=24:11 dar=4:3


  • Wenn man die Regel "Generic PAR" verwendet, weil das Material vermutlich vom Kinofilm verarbeitet oder spezifisch für DVD erstellt wurde: So vergrößern, bis das gewünschte Seitenverhältnis für das gesamte Bild herauskommt.).

    Wovon hängt das denn ab, ob ich die Regel "Generic PAR" oder eine andere Regel anwende ?


    Wenn man die Berechnung nach Standard ITU-R BT.601 verwendet, weil das Bild anscheinend eine Fernsehaufnahme enthält: Den bekannten Entzerrungsfaktor verwenden, der sich aus der Signalverarbeitung in der Fernsehtechnik ergibt (702:768 für 4:3, für 16:9 noch zusätzlich mit 3:4 erweitern).

    Wie berechne ich denn nun korrekt den Entzerrungsfaktor?

    Mein Quellmaterial ist 4:3. Das bedeutet wenn ich die Regel "Generic PAR" anwende dann muss ich die Breite wählen entsprechend:

    352 * (702/768) = 324 ????

    Da wird das Bild ja noch schmaler/noch mehr verzerrt ???

  • Total durcheinandergebracht, und dazu auch noch völlig verwirrt.

    Der Streitfall "Generic vs. ITU" ist ja bloß deshalb entstandan, weil es auf DVD verbreitet ist, 720 Pixel Breite zu haben. Bei 704 Pixel Breite, die auch erlaubt ist, sind Generic PAR und ITU-R BT.601 nahezu identisch in der Wirkung. Auf 352 Pixel breite Videos läßt sich ITU-R BT.601 gar nicht anwenden.

    Im Allgemeinen ist "Generic PAR" zu verwenden, wenn MPEG2 die Quelle ist. Ausnahme gibt es nur in folgendem Fall: Jemand hat ein Fernsehsignal mit eine Breite von mehr oder weniger 702 Pixeln zentriert in 720 Pixel breitem DVD-Video untergebracht (dieser Schritt im Studio war im Grunde falsch). Das ist nicht leicht mit Sicherheit zu erkennen; ein gewisser Anhaltspunkt wäre, dass man von links und rechts leicht unscharf jeweils 8-10 Pixel breite Ränder hat, die Höhe aber voll genutzt wird. Nur in diesem Fall müsste man die inneren 702 Pixel herausschneiden und auf 768 Pixel entzerren, anstatt die kompletten 720 Pixel.
    __

    Jetzt erklärst du mir mal dein "4:4", das verstehe ich überhaupt nicht.

  • es gilt folgender Zusammenhang:
    DAR = PAR x SAR

    DAR = display aspect ratio; das Seitenverhältnis des darzustellenden Bildes/Films
    PAR = pixel aspect ratio; das Seitenverhältnis der einzelnen Pixel
    SAR = storage aspect ratio; das Seitenverhältnis wie das Bild/ der Film gespeichert ist

    da du ein einen Film mit 576 Zeilen hast und ein DAR=4:3 musst du auf 768 Pixel vergrößern
    hat dir Ligh aber schon geschrieben


    DAR = "Display Aspect Ratio": ist das Seitenverhältnis des gesamten Bildes. VOBs enthalten MPEG2-Video, bei MPEG2 ist eigentlich die Regel "Generic PAR" zu verwenden: "Entzerre das Bild so, dass am Ende das gesamte Bild das angegebene Seitenverhältnis hat". PAL mit 576 Zeilen muss also bei DAR=4:3 eine Breite von 768 Pixeln erreichen (576 * 4 : 3 = 768), bei DAR=16:9 entsprechend 1024 Pixel.

    daraus ergibt sich für dich folgendes:
    DAR=4:3, SAR=768x576 und PAR=1:1

    -----
    LigH


    Wenn man die Berechnung nach Standard ITU-R BT.601 verwendet, weil das Bild anscheinend eine Fernsehaufnahme enthält: Den bekannten Entzerrungsfaktor verwenden, der sich aus der Signalverarbeitung in der Fernsehtechnik ergibt (702:768 für 4:3, für 16:9 noch zusätzlich mit 3:4 erweitern).

    es gilt jedoch für 4:3 ein Faktor von 768:702, oder?

  • Zitat

    DAR = PAR x SAR


    Hast Du hierfür eine Quelle die nicht Wikipedia ist?
    Soweit ich es im Kopf habe, kann mich natürlich irren, gilt:
    SAR = sample aspect ratio aus dem MPEG4 Standard, entspricht dem was sonst PAR = pixel aspect ratio genannt wird und beschreibt das Seitenverhältnis eines einzelnen Pixels.
    DAR = display aspect ratio, beschreibt das Seitenverhältnis des eigentlichen Bildes.

    Cu Selur

  • Sorry, aber dem was stegre am Ende schreibt würde ich mich nicht anschließen.

    Da würde ich eher Brother John:

    Zitat


    Display Aspect Ratio (DAR)Das DAR beschreibt das Seitenverhältnis des kompletten Bildes, stellt also das Verhältnis von Breite zu Höhe dar. Ein Bild mit der Auflösung 640 × 480 Pixel hat (im nicht-anamorphen Fall) ein DAR von 640:480, was gekürzt 4:3 entspricht oder als Kommazahl 1,33:1.
    Die Xvid-VfW-Oberfläche hat das DAR früher »Picture Aspect Ratio« genannt (ist inzwischen korrigiert). Bitte davon nicht verwirren lassen.Pixel Aspect Ratio (PAR)Das PAR beschreibt das Seitenverhältnis eines einzelnen Pixels. Im Gegensatz dazu, was einem der gesunde Menschenverstand auf Anhieb einredet, ist dieser Wert nicht identisch mit dem DAR. Unser 640 × 480-Beispiel von oben hat ein PAR von 1:1 – die Pixel sind exakt quadratisch.
    Vom x264-Encoder wird das PAR als »Sample Aspect Ratio« (SAR) bezeichnet. Bitte auch hiervon nicht verwirren lassen.

    Quelle: http://encodingwissen.de/video/anamorph-quelle.html
    Sharktooth:

    Zitat

    Q17: Is it possible to set an Aspect Ratio in x264 and what's Sample AR (SAR)?
    A: Yes, you have to set the Sample Aspect Ratio (SAR) in the codec options. SAR is the same as Pixel Aspect Ratio (PAR) and it's different from Display Aspect Ratio (DAR).
    To calculate the SAR starting from DAR you can use the following formula:
    SAR (or PAR) = DAR*height/width.


    Quelle: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=696689#post696689

    und meinem eigenem Gedächtnis glauben. :)

    Wir sind uns ja in sofern alle einig, dass
    1. DAR = Display Aspekt Ratio das Verhältnis zwischen Breite und Höhe des darzustellenden Bildes darstellt
    und
    2. PAR = das Pixel (nicht das Picture) Aspekt Ratio, also das
    Verhältnis zwischen Breite und Höhe eines Pixels beschreibt.

    Die Frage ist nur, ob wie Brother John, Sharktooth und ich meinen:
    SAR nur ein Synonym für PAR ist oder ob es einen neuen Wert beschreibt.

    Cu Selur

  • ja, DAR und PAR sind soweit klar

    wenn ich die Formel DAR = PAR x SAR nach PAR umstelle erhalte ich DAR/SAR = PAR

    gehe ich von den Werten aus dem ersten Post aus, dann gilt DAR = 4:3, PAR = 24:11 und SAR = 11:18
    eingesetzt: PAR = (4:3)/(11:18) = (4:3)*18/11 oder (4*18)/(3*11) = 2,181818... = 24:11 = PAR

    erweitere ich die Werte für SAR mit 32, also 11*32 und 18*32 erhalte ich SAR=352/576, also die Werte für das Seitenverhältnis in dem das Bild/der Film gespeichert ist.

    Laut den FAQs die du verlinkt hast, schreibt Sharktooth (Q17):

    Zitat

    SAR (or PAR) = DAR*height/width


    ok, PAR = DAR*höhe/breite ist das selbe PAR = (4:3)*576/352 = 2,181818... = 24:11, wie die Formel oben, denn umgestellt ergibt das DAR = PAR * (breite/höhe), also DAR = PAR * SAR

    ahoi

  • Zumindest eine der Angaben dürfte dann ziemlich uninteressant sein, weil es nur das Offensichtliche beschreibt (wozu brauch ich das Pixelseitenverhältnis des gestauchten Bildes, das will ich doch gar nicht gestaucht sehen)... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!