.pngs zu Videodatei zusammenfügen

  • Hi

    Ich hab mir grade mal Elephants Dream unkomprimiert heruntergeladen in der 1080er Version. Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass ich damit nicht sonderlich viel anfangen kann.

    Ich hab auf meinen Rechner nun an die 15000pngs vorliegen, ich weiß aber nicht wie ich diese Ordentlich weiterverarbeiten kann. VirtualDub kann mit den pngs zwar umgehen, aber eigentlich wollte ich das Ganze durch megui durchjagen und mit x264 komprimieren.


    Das Problem ist: Ich hab keine Ahnung was für nen Filter ich brauche und wie ich Avisynth klar mache, dass meine Quelldatei .pngs sind.

    Google hat mir nix ausgespuckt, über die Suchfunktion hier hab ich auch nix gefunden.


    Gruß
    Bumsfalara

  • So wie es AVISource und MPEG2Source gibt, so gibt es auch ImageSource. Das einzige "Problemchen" bei der Dateinamensangabe ist, die C-Konvention "sprintf" zu verstehen, um als Dateinamen eine "Maske" anzugeben, die auf alle durchnumerierten Bilder passt. Also beschreibe mal die Dateinamen, damit wir dir eine geeignete Dateinamensmaske nennen können.

  • Super, danke.
    Dateinamen laufen von 00001.png bis 15691.png


    Edit: Imagesource: Muss ich den filtern noch runterladen oder ist der bereits in der regulären avisynth Installation enthalten?

  • Probiers doch aus. Und wenn keine Funktion namens "ImageSource" verfügbar ist, dann dort, wo *IMMER* zuerst nachgeschaut wird, wenn es um AviSynth-Plugins geht:

    http://www.avisynth.org/warpenterprises/

    Ach so:

    PHP
    ImageSource("{Pfad}\%05d.png", 1, 15691, {fps})

    (s)printf-Syntax:
    - % = Maske folgt...
    - 05 = 5 Stellen, links mit 0 aufgefüllt
    - d = Ganzzahl

  • Hm, blöde Frage jetzt wahrscheinlich, aber fps=24, woher geht das hervor?
    Ich mein, rein theoretisch könnten das ja auch 27frames/s sein, quasi eigentlich beliebig.

    Mir ist schon klar, dass die 24fps der neue Standart sind, aber woher weiß ich, wann der gilt?

    Edit: Uff, und jetzt auch noch nen colorspace Problem. Gibts ne x264 Version, die RGB24 kann? Wahrscheinlich nicht. Und ne Colorspace-Konvertierung ist immer verlustbehaftet. Puh, ich stoß da ja in für mich gänzlich unbekannte Gebiete vor.

  • 1. ColorSpace kann man mit ConverttoYv12() x264 kompatible machen, mit der Farbraumkonvertierung muss man leben.
    2. 24fps hab ich gewählt, da ich den Audiostream von einer der fertigen Versionen von den Elephants Dreams Leuten genommen habe und der ihre Versionen 24fps hatte. :)

    Cu Selur

  • 1. ColorSpace kann man mit ConverttoYv12() x264 kompatible machen, mit der Farbraumkonvertierung muss man leben.
    2. 24fps hab ich gewählt, da ich den Audiostream von einer der fertigen Versionen von den Elephants Dreams Leuten genommen habe und der ihre Versionen 24fps hatte. :)

    Cu Selur

    1. Schon geschehen.
    2. Hab ich mir auch gedacht, leider ist das nicht wirklich gut dokumentiert auf der Downloadseite, bzw. ich habs nicht gefunden :(


    Nunja, langsam läufts. Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!