PC an TV anschließen! Problem

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor über meinen Fernseher Filme zu schauen die ich auf dem pc laufen habe.
    Mit einem 4 poligen S-Video Verbindungskabel (Hosiden-Stecker an Hosiden-Stecker) und einem Audio Verbindungskabel (2x cinch-Stecker an 2x Cinch-Stecker) habe ich den PC und das TV mit einem Scart Adapter verbunden.
    Ich habe eine nVIDIA GeForce FX 5700LE Grafikkarte.
    Im Internet habe ich nach einer Anleitung gesucht und mich soweit durchgewurschtelt, dass ich nun weiss, dass bei der Grafikkarte irgendwelche nView Funktionen aktiviert werden müssen, wo ich dann auf TV umstellen kann. Allerdings finde ich diese Einstellungen nicht.

    Vielleicht könnte mir das jemand erklären. Oder gibt es noch andere Gründe, dass es nicht funktioniert?
    Schonmal Vielen Dank.

  • Hallo,
    ich weiss leider nicht welchen Grafiktreiber ich habe. Kenn mich da nicht so gut aus ;) Habe aber noch keinen anderen installiert seitdem ich den pc habe (2004).

    Ja der Scart Stecker ist mit Ein- und Ausgang. Den habe ich auf Eingang stehen. Richtig?! Vielleicht habe ich ja auch einfach alles falsch zusammengestöpselt?! --> ♀ ;)

  • "Falsch stöpseln" ist bei Hosidenkabel nahezu ausgeschlossen. Den Schalter im Zweifelsfall einfach mal umschalten.

    Der Grafiktreiber, den Microsoft mitbringt, unterstützt nur allgemeinste Funktionen. Es ist sehr zu empfehlen, wenigstens einen von einer mitgelieferten Treiber-CD zu installieren (obwohl bei dem im Jahre 2004 sicher noch kein "nView" dabei war, dann müssten wir uns evtl. durch Dialoge-Screenshots hangeln), wenn nicht gar beim Chip-Hersteller einen aktuellen zu laden:

    http://www.nvidia.com/Download/index.aspx

    Und DirectX 9c sollte auch zum Standard unter Windows XP gehören.

  • im "nvidia control panel" gibts eine option gleich auf der startfläche: "video&fernsehen". das "nvidia control panel" gibts gratis zu jedem treiber dazu(glaub ich) ;)

    edit: im "nview desktop manager" ist es gleich unter der Rubrik: Desktop-Verwaltung(Reiter)->Eigenschaften von Anzeigen->TV Assistent...

  • Hi Melma,

    eine nette Alternative zum PC am TV ist so eine Mediafestplatte.
    Hab mir selber grade sowas zugelegt und bin absolut überzeugt davon.
    Neben allen Filmformaten geht auch Musik (mp3, wma, etc) und Fotos.

    Daten einfach am PC raufschieben. Platte läuft direkt am TV und hat alle benötigten Ausgäng (auch optisch für den Anschluß an den Receiver)
    Fetter Sound zur DVD ist also garantiert... ;)

    OK, ist schon etwas teurer (ca200€) als ne reine 500GB, aber dafür autonom und komfortabel...

    Ich hab mich für das schicke Teil von Philips (SPE9025cc) entschieden, bisher ohne Reue... :)

    Das mal als Tip am Rande...

    Gruß Arno

  • Melma

    Hosiden heißt S-Video.
    Kann Dein TV S-Video?
    Wenn ja kann es das über Scart ?
    Und wenn ja kann es das an allen Scart Buchsen?

    Ansonsten wird das etwas schwieriger, die GraKa mit dem TV zu verbinden und etwas zu sehen.

    Gruss BergH

  • Wenn bergh mit seiner Vermutung recht hat: Mal alternativ Composite versuchen. Composite ist der gelbe Chinchstecker. Hosiden-zu-Chinch-Adapter liegt der GraKa in der Regel bei.

    Falls es ein Treiberproblem sein sollte: mal TVTool versuchen (zu Testzwecken).

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tips.
    Ich habe noch einen zweiten Eingang gefunden.
    Die Grafikkarte hat es dann sofort erkannt und dann konnte ich auch diese nview funktion einstellen und auf tv schalten :) es läuft also jetzt :)

    Vll. kann mir da nun jemand weiter helfen...die nähste Frage.
    Es gibt ja sicherlich ein Programm um etwas aufzunehmen oder?
    Für Audio Dateien kenne ich das, aber gibts das auch für Video?.... denn mein PC hat nen Antennen Anschluss und darüber könnte man ja tv gucken und den pc quasi als "videorecoder" nutzen und aufnemen oder?

    Daaankkkkkkee:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!