Newbie bräuchte Hilfe beim Umgang mit H.264 MP4 Dateien

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich zu meinem Geburtstag ein nettes kleines Prachtstück von einem Camcorder bekommen habe (Sanyo VPC-HD1000) stehe ich nun vor komplettem Neuland, 1 000 000 neuer Begriffe und habe mich tapfer durch gooogle & sonstige Suchfunktionen gekämpft, nun bin auf dieses Forum voll (mir scheint kompetenter ;) ) Leute getroffen und hoffe auf Hilfe.

    Ich habe mich grundsätzlich schlau gemacht, aber würde mich sehr über konkrete Tipps für mein Problem freuen!

    Ich habe nun einige Videos als *.mp4 Vorliegen, Auflösung 1920x1080 H.264. Nun ist das ganz HD Zeugs scheinbar noch relativ in den Kinderschuhen und abgesehen von diversen Wiedergabe-Problemen am PC (ich gehe jetzt mal nur zum anschauen über ein HDMI -> DVI Kabel von der Dockingstation in den Monitor - Sound über den Composite parallel dazu) komme ich zu keiner wirklich befriedigenden Lösung wie ich das ganze als DVD relativ schnell brennen kann (idealerweise mal nur ein Image auf der Platte).

    Mitgeliefert war Ulead MovieFactory Sanyo Edition - ist lieb gemeint aber 16 Stunden herumrechnen hat der dann irgendwas zambracht - da gibts sicher fixere effizientere Methoden. (gut, war mit diashows udn menues, beim reduzieren auf 2 videofiles gings fixer ;) )

    Es geht einfach nur darum ein paar gefilmte Sachen zusammen mit einem eventuell dezenten Menu zu machen - auf DVD damit - basta :D

    Ich denke mir wahrscheinlich ist es besser die mp4 files vorher mit einem konverter in ein gerechtes format zu bringen und dann zu brennen, als irgendein schnick schnack all-in-one tool zu benutzen, oder?
    Bin da ein kompletter Neuling was aktuell ist :(

    Habe mit Nero herumprobiert, dauerte auch lange, test gerade ein Programm namens ConvertXtoDVD.

    Meine Suche ergibt zumeist nur umgekehrte Lösungen (dvd-> h264) auch die suchfunktion hier im forum ergibt nur einen hit der nicht ganz eindeutig ist.

    Fazit: Hat jemand schon einen "aktuelle" sinnvolle und halbwegs schnelle methode entdeckt wie man mp4 h264 auf dvd bringt? und würde sich die Zeit nehmen das mitzuteilen?

    Wäre wirklich sehr sehr nett, meine Birne raucht schon :D

    Hier noch mein System:
    WIN XP Sp2
    AMD Athlon 64 3000+
    2GB Ram
    Sapphire Radeon X800 GT

    liebe grüße udn danke im voraus,
    melbe ;)

    while ( !asleep ) sheep++; :zz:

  • :welcome:

    Da die zweite Zeile deiner Signatur sowieso erst nach Ablauf der Schleife erreicht wird, kann dort die Prüfung auf die selbe Bedingung im Grunde entfallen. Außer bei Multithreading-Systemen natürlich, zur Sicherung der Reentranz... und da die Variable "sheep" nie ausgewertet wird, wird die Inkrementierung sicher wegoptimiert; die Warnung wegen fehlender Initialisierung muss sowieso ignoriert werden. ;)
    __

    Ja, "wir Profis" würden sicherlich ein wenig Handarbeit einsetzen und ein kleines AviSynth-Skript zusammenschreiben, dessen Ausgabe dann an den HC-Encoder verfüttert wird. Zuvor müsste der reine AVC-Datenstrom aus der MP4-Datei extrahiert werden, der dann mit DGAVCIndex (aus dem DGAVCDec-Paket) indexiert wird, und die entstehende Projektdatei *.dga im AviSynth-Plugin DGAVCDecode.dll bei der Verarbeitung hilft. Dann das Video mit TDeInt oder Yadif deinterlacen, falls nötig; auf DVD-konforme Bildfläche resizen (nicht zu scharf, also evtl. GaussResize oder Spline36Resize verwenden); eventuell noch mit ConvertToYV12(interlaced=false) absichern. Die AAC-Tonspur aus der MP4-Datei wird entsprechend zu WAV decodiert und mit Aften als AC3 wieder encodiert.

    Klingt für Einsteiger sicherlich umständlich. Wurde allerdings schon mehrfach dokumentiert, und mit den passenden Stichworten wird die Suche da auch was ausspucken. Hauptvorteil: Alle erforderlichen Komponenten sind kostenlos; das nächste kommerzielle Programm, das in der Leistungsfähigkeit dem nahekäme, wäre vielleicht Sony Vegas 8. Nachteil: Man arbeitet eher mit einem Texteditor als einer Timeline, und teilweise an der Eingabeaufforderung (oder speziellen GUIs für die CLI-Programme).

  • Das Problem mit der Geschwindigkeit wird vor allem daran liegen, dass ein AMD Athlon 64 3000+ schon zum normalen (ruckelfreien) Playback des Materials selber vermutlich nicht flott genug ist und auch die Grafikkarte zu schwach ist um da wirksame Unterstützung beim Decoden zu geben.
    -> Wenn es wirklich schneller werden soll, dann vermutlich nicht ohne Hardware-Upgrade.

    Cu Selur

  • Hallo, also erst mal vielen Dank für die fixen Antwort :)

    LigH:
    Das Statement zu meiner Signatur ist ein Traum :ani_lol: :ani_lol::ani_lol: das kommt sogut wie nie vor das sie überhaupt identifiziert wird (klarerweise in einem Forum jenseits von SW-Entwicklung ;) ) Natürlich hast du recht, besonders was die zweite Zeile betrifft, aber dein Smiley am Ende lässt mich vermuten das du weißt das es nur ein Gag sein sollte *g* Wir können das ganze natürlich ausbauen *g* Aber nun weil du mich verraten hast muss ich die zweite Zeile wegtun. *g*;D;D

    Back to the Topic:
    Richtig, natürlich ist es für einen Anfänger eine Flut von Infos, vor allem weil es lange her ist das ich mit Konvertieren und brennen und all dem auseinander gesetzt habe :( Deswegen helfen mir schon die paar Statements ungemein viel da ich zumindest einen Ansatzpunkt geraucht habe :(
    Nachdem dem ich schon HD Filme mit meinen Camcorder erzeugen kann möchte ich sie natürlich entsprechend archivieren/ansehen, ohne zu großen Qualitätsverlust.

    @Auf DVD bringen::
    Da fallen schon einige Stichwörter die mir über den Weg gelaufen sind.

    Zitat

    Ja, "wir Profis" würden sicherlich ein wenig Handarbeit einsetzen und ein kleines AviSynth-Skript zusammenschreiben, dessen Ausgabe dann an den HC-Encoder verfüttert wird. Zuvor müsste der reine AVC-Datenstrom aus der MP4-Datei extrahiert werden, der dann mit DGAVCIndex (aus dem DGAVCDec-Paket) indexiert wird, und die entstehende Projektdatei *.dga im AviSynth-Plugin DGAVCDecode.dll bei der Verarbeitung hilft. Dann das Video mit TDeInt oder Yadif deinterlacen, falls nötig; auf DVD-konforme Bildfläche resizen (nicht zu scharf, also evtl. GaussResize oder Spline36Resize verwenden); eventuell noch mit ConvertToYV12(interlaced=false) absichern. Die AAC-Tonspur aus der MP4-Datei wird entsprechend zu WAV decodiert und mit Aften als AC3 wieder encodiert.

    Ich werde mir das jetzt mal Ansehen und durchspielen, ich danke dir wirklich für diesen konkreten Lösungsweg, ich denke mit Boardsuche/I-netsuche werde ich das irgenwie ;) hinbekommen.Ich kann mir jedenfalls vorstellen das es immer noch besser (für Qulität/Geschw.) ist einzeln die Video/Audio Konvertierung durchzuspielen mit kleineren effektivieren proggies, zumind. wenn es wirklich gut/schnell gehen soll.

    @Wiedergabe & System-Leistung:
    Ja, daran habe ich auch schon gedacht, für mich war vorallem immer das große Fragezeichen meinen Graka. 1080p mit 60f ruckelt fest, mit dem !mitgeliferten! Quicktime, geht garnix, Ulead/Nero/Mediaplyerclassic kanns sie halbwegs ruckelfrei abspielen. 1080p 30f geht schon besser und alles drunter eigentlich ganz gut. Umso größer der Wünsch nach eine DVD :}

    Da ich aber sowieso in fernen Zukunft "eventuell" auch ein klein wenig bearbeiten möchte werde ich sowieso an einen HWupdate ned vorbeikommen....das ist aber eine andere Baustelle :D

    @SW - Sony Vegas: Da ist mir neu, muss ich mir auf jeden Fall anschaun, schein gut geeignet für HD Material.

    Weiters würden mich eure Vorlieben interessieren wenns mal nicht "professionell" sondern jemand anders der sich nicht so bewandert ist "mal schnell mit bissi Schnickschnack menü für die Familien-/Freizeitfilmchen" gehen soll, abgesehen von Sony Vegas: was sagt ihr zu:

    -) Nero
    -) Ulead Zeugs - MovieFactory
    -) CyberLink PowerDirector

    Oder hat jemand der mit mp4 arbeitet gute erfahrung und könnte mir was empfehlen, was eben auch jemand benutzen kann der eben "nicht so" bewandert mit dem Thema ist.

    Danke euch für eure Zeit und antworten und hoffe bald ein wenig Licht in den HD-Dschungel zu bringen :D

    while ( !asleep ) sheep++; :zz:

  • [OT]
    sheep++;

    Der Post-increment-Operator sheep++; muss zuerst eine Kopie des Objekts anlegen, um eine Referenz auf den Wert vor der Inkrementierung zurückliefern zu können. Da dieser Wert aber nicht benötigt wird, ist der Pre-increment-Operator ++sheep; günstiger.

    :cool:
    [/OT]

    Sag' nicht, dass Deine Signatur nicht ausgewertet wird ;)

    Gruß, zisoft

  • ach du meine güte :) bin ich wirklich in einem dvd-forum? ;)
    Die ist nur ein Code-Auszug, eine Initialisierung hat sicher statt gefunden, ich fange zB immer schon bei einem Schäfchen an ;)
    Das passt schon so ;) Also, wir lassen es so wie es ist und wem spaß macht der darf es daheim ausprogrammieren (zB in einer schlaflosen nacht ;) )
    trotzdem danke für das Engagement :D

    lg melbe

    while ( !asleep ) sheep++; :zz:

  • DGAVCDec benötigt als input ein 264,h264 oder avc.
    Bezieht sich wohl auf diesen teil von LigH's Post

    Zitat

    ....AviSynth-Skript zusammenschreiben, dessen Ausgabe dann an den HC-Encoder verfüttert wird. Zuvor müsste der reine AVC-Datenstrom aus der MP4-Datei extrahiert werden, der dann mit DGAVCIndex (aus dem DGAVCDec-Paket) indexiert wird....

    Und da steh ich ein bissl an grad, mit welchem Tool stell ich das am besten an? Habe gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden das eindeutig sagt das ich aus meinem mp4,1080p h264 den benötigt output generieren kann.


    -edit- hat sich erledigt - Mp4Box tut das brav

    lg
    melbe

    while ( !asleep ) sheep++; :zz:

  • Hat sich erledigt, vielen Dank, habe vorerst mal alles soweit hinbekommen :)
    Habe gerade mein fertiges m2v (noch ohne Ton) betrachtet und bin dem Ergebnis noch nicht so ganz zufrieden aber es ist fix gegangen :) Jetzt wo ich mal ungefähren Überblick habe gehe ich (langsam *g*) ins Detail.

    1) Habe mit Mp4Box ein *.h264 extrahiert.
    2) DGAVCDec ein *.dga Project erstellt.
    3) *.avs Skri
    pt
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("C:\test\test_track1.dga")
    4) HC-Encoder mit all dem gefüttert und konvertiert.

    Soweit hat alles hingehaut.
    muss aber noch auf ein paar Sachen eingehen die LigH geschrieben hat (mit TDeInt oder Yadif deinterlacen,DVD-konforme Bildfläche resizen; und die AAC-Tonspur)

    Weiters hatte ich einen Paff Warnung(muss diesbezüglich noch im Forum mehr lesen)
    Wollte vorerst nur mal meinen Fortschritt dokumentieren :)

    Melde mich sicher wieder mit "konkreten" Problemen. :D

    lg und vielen Dank, melbe

    while ( !asleep ) sheep++; :zz:

  • Auf DVD ist eine Bildfläche von 720x576 Pixeln (bei PAL-Video) üblich. Bei HDTV kann man von quadratischen Pixeln ausgehen, auf DVD ist das Bild aber immer "anamorph" gestaucht (bei "4:3"-Seitenverhältnis nur ein klein wenig von theoretischen 768 auf 720 Pixel Breite, bei "16:9" entsprechend stärker von theoretischen 1024 auf 720).

    Schauen wir mal, welche Breite das Material hätte, wenn wir von 1920x1080 auf 576 Zeilen herunterrechnen:

    1920 : 1080 * 576 = 1024

    Aha, echtes 16:9, was für eine Überraschung... Also brauchen wir eigentlich bloß direkt auf die DVD-Bilddimensionen zu verkleinern:

    PHP
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGAVCDecode.dll")AVCSource("C:\test\test_track1.dga")GaussResize(720,576,p=30) # p regelt die Schärfe, 30 ist Standard


    __

    Eigentlich... denn *falls* das HD-Material interlaced war (Bild 1), dann ergibt sich beim Verkleinern ein blöder Effekt dadurch, dass jede der 576 Zeilen nun gewichtet einen Inhalt von 1080:576 = 1,875 Zeilen des Originals hat (Bild 2).

    Eine Möglichkeit wäre nun, das Video zu deinterlacen, und aus zwei Halbbildern, die mit einem zeitlichen Abstand von 1/50 Sekunde im selben Bild liegen (und in 1/50 Sekunde kann sich eine Menge Bildinhalt verändern), ein Vollbild zu berechnen. Dazu könnte man zum Beispiel die AviSynth-Plugins TDeInt oder Yadif benutzen.

    Besser wäre für DVD allerdings wahrscheinlich, das Interlacing zu behalten (weil das auf den guten alten Röhrenfernsehern für flüssigere Bewegungen sorgt) und die Halbbilder voneinander unabhängig zu verkleinern. Dazu trennt die Funktion SeparateFields() die Vollbilder (1920x1080) in nacheinander folgende Halbbilder mit halber Höhe (1920x540), die dann auf halbe DVD-Höhe verkleinert (720x384) und danach mit Weave() wieder zu einem intelaceten Vollbild zusammengeführt werden.

    PHP
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("C:\test\test_track1.dga")
    SeparateFields()
    GaussResize(720,384,p=30) # p regelt die Schärfe, 30 ist Standard
    Weave()

    Diese Variante aber nur, wenn bei der Durchsicht des Materials "Bewegungsstreifen" auffallen (siehe das Benutzerbild von scharfis_brain). Und dann sollte der MPEG-Encoder auch im Interlaced-Modus arbeiten (mit "Alternate scanning" statt "Zigzag").

  • Wow. super, vielen Dank LigH!!
    Werde das gleich nach der Abreit ausprobieren! :D

    Langsam nährt sich das Eichhörnchen :D
    Dafür das ich gestern noch 0 Tau hatte habe ich schon doch ein bisschen was zambracht, dank eurer Tipps. :)
    Fafür findet aber zeitweise ein Begriffs-"overload" im Hirn :D

    -edit: hat sich erledigt ;) , habs im Netz gefunden-
    Mit der Zahl kommt man an die Spuren ran also 1 für den h264 Stream und 2 fürs *.aac


    Zum Zusammenführen von Video & Audio empfiehlt ihr mir TMPGEnc? [/B]

    danke, melbe

    while ( !asleep ) sheep++; :zz:

  • mp4box erwartet nach "-raw" die Nummer des Streams, der zu extrahieren sei. Stream Nummer 1 ist wohl meist der Videostream. Mit

    Code
    mp4box test.mp4 -info

    kann man sich die Streams erst mal auflisten lassen.

    Die Zusammenführung von Video und Audio hat erst am Schluss das DVD-Authoringtool durchzuführen. Die meisten Authoringtools bevorzugen ihr Material getrennt.

    Für eine simple Nur-Film-DVD reicht das einfachste, kostenlose IfoEdit. Wer mehr Schnickschnack will, könnte (GUI for ~) DVD Author verwenden. Kommerziell sind DVDlab oder TMPG DVD Author relativ beliebt.

  • So jetzt habe ich endlich alles beinand.
    Soweit - alles mal endlich geklappt :)

    Habe aus meinen extrahierten aac mit faad2 ein wav und gemacht und dann mit aften ein ac3 - bingo. Passt auch beim abspielen einwandfrei.

    Ich habe nun das Tool TMPG DVD Author zur Verfügung gestellt bekommen und muss mich ärgern:

    Sobald ich das vom HC-Encoder generierte m2v-Videofile importiere und mir anzeigen lassen läuft es nicht flüssig ab sondernd stockt.... :( :( :(
    Sehe ich es mir aber über nero/power dvd/media player an ist es völlig in ordnung *seufz*

    Was kann das wieder für ein Hund sein?

    Werde andere DVD Authoring Tools probieren, aber ich hätte schon gerne TMPG DVD Author verwendet, wenn ich schon die Gelegenheit habe :(

    *heul*
    Vielleicht habt ihr da Tipps, würd mich freuen :(

    while ( !asleep ) sheep++; :zz:

  • Nachtrag: Scheinbar scheint das ganze nur in der Vorschau zu ruckeln...fertig generierte VOBs sehen einwandfrei aus!
    Ich danke euch für eure Hilfe, werde das mal brennen, alles mit dem Original vergleichen und dann mit den Einstellungen spielen :)

    Soweit bin ich zufrieden!

    Ich habe auch schon gelesen das die meisten sich für die en/decoding schritte ein Batchfile zurechtlegen...
    wäre nicht ganz unpraktisch wen man bedenkt das man regelmäßig filmt und dann immer gleich mehrere mp4 beinand hatt.
    Habe diesen Batch-kurs gefunden, hoffe ich bring da was zusammen :/

    Ich danke euch, nach 2 Tage Guides Studie wird ENDLICH :D :D :D mal der Brenner angeworfen *g*

    melbe

    while ( !asleep ) sheep++; :zz:

  • Werde ich machen ja...

    Habe gerade ein DVD Image mal testweise gemacht und verglichen mit dem Video das der Camcorder abspielt (über HDMI-> DVI) am Monitor... auch da sieht man nur das das "fertige" DVD Image mit Power DVD absgepielt etwas unschärfer wirkt
    als das "original" mp4.

    Ich denke aber wahrscheinlich sind Qualitätsverluste eben gegeben...

    Es nutzt alles nix, mal ordentlich konvertieren, dvd brennen um am großen flachen TV anschaun & dort vergleichen


    Andere Frage hött ich noch, beim Authoring Tool stellt er standardmäßig (oder fragt nach) ob das Source file (also das m2v.)

    -) interlaced oder deinterlaced
    -) top/bottom field first

    LigH du hast ja gemeint das WENN das ausgangsmaterial interlaced ist (ist es) -und man es für dvd besser so lässt- soll ich so vorgehen:

    PHP
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("C:\test\test_track1.dga")
    SeparateFields()
    GaussResize(720,384,p=30) # p regelt die Schärfe, 30 ist Standard
    Weave()

    Also muss ich dem authoring tool sagen:
    interlaced & top oder bottom field first?
    bzw. was bedeutet das genau, oder wie wirkt sich dieses top/bottom fields first aus?

    interessiert mich einfach :) wäre nett noch eine profi meinung zu hören!

    lg, melbe

    while ( !asleep ) sheep++; :zz:

  • Hmm, jaa ... Die Halbbild-Reihenfolge ist schon wichtig. Bei DVD ist TFF verbreitet (nicht zwangsweise, nur sehr häufig), bei HDTV weiß ich nichts über Faustregeln... Aber man kann ja mal schauen, wie folgendes aussieht:

    PHP
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("C:\test\test_track1.dga")
    AssumeTFF() # danach tauschen mit AssumeBFF()
    SeparateFields()
    GaussResize(512,288,p=30) # kleinere Fläche reicht zum Testen


    Dann wirst du schon sehen, ob es bei AssumeTFF oder AssumeBFF weicher in der Bewegung aussieht; die falsche der beiden Funktionen sorgt für ein Vor-Zurück-Zittern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!