HTPC Bildquallität per Software verbessern

  • Hi,

    ich suche eine Weg die Bildqualität von allem was nicht in 1920x1080 daherkommt, speziell von normalen DVDs und vom TV signal, per Software bestmöglich zu verbessern. (Am liebsten über die CPU)

    Ich habe mal gehört das das zB mit ffdshow möglich sein sollte.

    Meine Frage ist nun, wie ist dies zu bewerkstelliegen ? Welche Software (Player, Codecs usw) brauche ich dazu und welche Einstellungen muss ich dazu machen ?

    Wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte :)

  • Was du meinst, ist das "Postprocessing".

    - Player: Praktisch jeder, der DirectShow-Filter benutzt; die anderen mit eigenen Codecs (VLC, mplayer-Varianten) bringen evtl. auch eigene Postprocessing-Routinen mit

    - Decoder: ffdshow [b]*ist*[/i] der DirectShow-Decoder, der dutzende Formate für die DirectShow-Player decodiert (oder anders herum: die Player sind bloß das Fenster, in dem ffdshow seine Arbeit verrichtet).

    http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout -- aktuell zu empfehlen: beta 4a

    Start > (Alle) Programme > ffdshow > Videodecoder-Konfiguration

    1) "Nachbearbeitung" aktivieren, ich würde zunächst "automatische Stärke" vorschlagen

    2) Weil H.264/AVC davon nicht betroffen ist: bei "Codecs" das sichere Überspringen des Deblocking erlauben

  • Was du meinst, ist das "Postprocessing" (die Nachbearbeitung).

    - Player: Praktisch jeder, der DirectShow-Filter benutzt; die anderen mit eigenen Codecs (VLC, mplayer-Varianten) bringen evtl. auch eigene Postprocessing-Routinen mit

    - Decoder: ffdshow *ist* der DirectShow-Decoder, der dutzende Formate für die DirectShow-Player decodiert (oder anders herum: die Player sind bloß das Fenster, in dem ffdshow seine Arbeit verrichtet).

    http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout -- aktuell zu empfehlen: beta 4a

    Start > (Alle) Programme > ffdshow > Videodecoder-Konfiguration

    1) "Nachbearbeitung" aktivieren, ich würde zunächst "automatische Stärke" vorschlagen

    2) Weil H.264/AVC davon nicht betroffen ist: bei "Codecs" das sichere Überspringen des Deblocking erlauben

  • Also zZ benutze ich zum Abspielen von DVDs den MediaPlayerClassic. ffdshow ist installiert und die Nachbearbeitung habe ich aktiviert. Ebenso wie den Rauschfilter. Jetzt frage ich mich nur woran ich sicher erkenne das der MPC ffdshow auch für DVDs benutzt ? Also wenn ich einen Divx codierten Film gucke erscheint im Tray ein ffdshow Icon. Das passiert bei DVDs nicht. Ist das falsch ? richtig ? hat nix zu bedeuten ? Und falls es falsch ist was muss ich einstellen damit ffdshow auch bei DVDs Arbeitet ? Oh und ehe ich es vergesse. Wenn ich eine TV Karte benutze um darüber TV zu gucken. Wie kann ich dann das TV Signal nachbearbeiten ? Das müsste doch auch möglich sein

  • Wenn du das Tray-Icon für ffdshow aktiviert hast, und es erscheint bei DVDs nicht, dann wird ein anderer Decoder verwendet. Eventuell hast du in ffdshow nicht die Decodierung von MPEG2-Video aktiviert, oder aber im MPC nicht die interne MPEG2-Decodierung deaktiviert. Leider ist ffdshow eventuell noch nicht komplett DVD-geeignet, zumindest lese ich in der beta 4a noch etwas über Schwierigkeiten mit dem Navigator (Menü-Bedienung).

  • Also den MCP habe ich unter Playback / Output bei DirectShowVideo auf "System Default" gestellt. Hat nicht geholfen. Genau so wenig wie "Null (uncompressed)" Dann ist es wohl eine ffdshow einstellung... Bei ffdshow ist unter Codecs / Mpeg2 der libmpg2 eingestellt. Ist da noch was falsch ? Bzw fehlt da noch was ?

  • Ah, so funktioniert das :) danke ! Nein das mit der englischen VErsion hat sich auf die schnelle so ergeben. Die werd ich wohl noch tauschen :)

    Wird so jetzt auch das Bild vom TV nachbearbeitet wenn ich eine TV Karte einbaue ? Oder was müsste ich dafür tun ?

  • Ähm ...aber die TV Karte bekommt doch praktisch nur das Signal von der Sat Schüssel und gibt es an den PC weiter oder nicht ? Und die Ausgabe erfolgt doch dann über meine Grafikkarte (dvi zu hdmi adapterkabel) Wenn das bei ner DVD klappt die vom PC aus abgespielt wird müsste sich das doch praktisch auch bei nem TV Signal bewerkstelligen lassen oder ?

  • Eventuell vielleicht, wenn du in ffdshow die Verarbeitung von "Raw"-Video (unkomprimierte Formate, z.B. YUY2) in den "Codecs" aktivierst. Keine Ahnung, ob das klappt. Vor allem weil ich nicht weiß, ob beim direkten Anzeigen des Fernsehsignals überhaupt ein DirectShow-Filtergraph zustandekommt.

    Da jedoch ein analoges Fernsehsignal im Grunde keine Blockartefakte wie aus MPEG-Video haben dürfte (es sei denn, dein Kabelanbieter empfängt DVB-S und speist das decodiert ins analoge Fernsehsignal ein), wäre das "Postprocessing" (die "Nachbearbeitung") hier nicht gerade optimal wirksam. Also selbst wenn das funktionieren sollte, versprich dir davon kein zufriedenstellendes Ergebnis.

  • LigH:

    Zitat

    es sei denn, dein Kabelanbieter empfängt DVB-S und speist das decodiert ins analoge Fernsehsignal ein


    Das ist mittlerweile leider die Regel!

    Aber Deblocking wird mit analogen, verblockten videos nur sehr schwerlich funktionieren. Es gibt ja keine harten Kanten mehr...

  • Aber das TV Signal ist doch Digital ?! Oder warum nennt man das Digital TV ? Und ich bekomme das Signal über eine Sat Schüssel und nicht über Kabel.

    Was ich mir auch noch schwer vorstelle ist, die richtige Einstellung in ffdshow zu finden. Die verschiedenen Sender senden meines erachtens nach in föllig unterschiedlichen Qualitäten. Wenn Kabel1 nen Film zeigt sieht der grundsätzlich aus als wäre er von 1980 wärend Pro 7 / Sat1 ja mitlerweile eigene HDTV Sender hat. Ob die allerdings die ganze Zeit in HDTV senden und welche Auflösung die benutzen weis ich auch nicht.

    Ich dachte das viele ihren HTPC dazu benutzen das ankommende TV Signal zu filtern. Bietet sich ja auf jeden Fall an. Naja wenn meine Karte da ist sehe ich ja was sich machen lässt und wie das Ergebniss ist.

    Ich denke das es schon helfen sollte alles was ankommt mit ffdshow in 1920x1080 umzuwandeln damit der TV das Bild auch wirklich in seiner nativen Auflösung bekommt. Meines Erachtens nach dürfte da die meiste Qualität verloren gehen. Schließlich sieht man auf nem CRT ja viel von dem was mich stört gar nicht (Aber Kabel1 sieht auch da mieß aus :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!