Video verlangsamen/beschleunigen

  • Hallo,

    ich möchte mit meinem AVCHD-Camcorder mich etwas künsterlisch betätigen und einige aufgenommene Szenen verlangsamen, um sie intensiver wirken zu lassen und andere beschleunigen, um mehr Action in den Film zu bekommen.

    Weiss jemand, ob das mit Ulead VideoStudio funktioniert oder wie sich das sonst möglichst (ohne Quali-Verlust) bewerkstelligen liesse? :hm:

  • ohne quali-verlust garnicht

    denn verlangsamung und beschleunigung sind genau der gleiche vorgang, der bei einer Normwandlung zw. NTSC und PAL gemacht werden muss. Und letztere ist alles andere als verlustfrei.

    In AVISynth geht das z.B. mit den mvtools recht gut.
    bei 720p50 sollte das recht problemlos sein, bei 1080i50 ist es um einiges aufwändiger, da dann noch bob-deinterlacing und re-interlacing hinzukommt.

  • Also am einfachsten wird es wohl sein, wenn ich das AVCHD z.B. mit Nero Vision nach HDV wandle, dann per Dgindex deinterlace und anschließend per Avisynth bearbeite und wieder ins Video einfüge - bei hoher Bitrate sollte der Qualiverlust erträglich bleiben. Oder andere/bessere Vorschläge, wie man es machen könnte?

  • Per Timecodes wäre soetwas eventuell auch ohne Qualitätsverlust machbar.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Die Frage ist ja was passieren soll, sollen einzelne Frames (Framegruppen) einfach länger/kürzer angezeigt werden, dass sollte ja verlustfrei mit Timecodes gehe. Man würde jedoch einen Clip mit vfr (variabler Framerate erzeugen), was je nach dem was man mit dem Clip machen will sicher nicht erwünscht ist.

    Ansonsten schließe ich mich scharfis brain an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!