Synchronität mit mkvmerge einstellen

  • Guten Abend,

    ich bin gerade weiter am h264 basteln, soweit klappt alles gut, Filme krieg ich auch in der richtigen AR mit allem drum und dran richtig gut hin.

    Leider hakt es noch an der Audiospur. Ich bekomme sie einfach nicht synchron. Immer hab ich das Gefühl dass sich beim Delay verstellen in mkvmerge nichts am Ton verändert und er einfach gleich asynchron ist. Deshalb hab ich das ganze mal mit dem Delaycutter probiert. Auch da das gleiche, es bleibt einfach genauso asynchron wie vorher.

    Nun frage ich mich, an was es liegt, dass die Audiospur nicht zum Bild passt und wie ich das Delay dann im Endeffekt wirklich ändern kann, damit ein Unterschied zum vorherigen Muxen hör/sehbar ist?

    Über Antworten würde ich mich freuen!

    Grüße
    TowerOfPower

  • Also ich spreche hier mal für mich wie ich das so mache.Wenn ich eine entsprechende MKV habe und den dazugehörigen Ton (ac3 oder mp3)Nehme ich zunächst den Media Player Classic.
    Hier habe ich den Vorteil das sich bevor ich überhaupt muxxe den Ton neben meiner mkv laufen lassen kann.Einfach die mkv laden und darunter die Tonspur.Dann unter rechter Mausklick sobald der Film läuft und unter Audio/Optionen das Kästchen anklicken und die entsprechenden Werte eintragen (So wie man es seither bei VirtualDubMod getan hat)wenn der Ton zuerst kommt einfach einen positiven Wert ausprobieren....Wenn das Bild zuerst kommt ein - vor dem Wert miteingeben und danach mit Appley bestätigen.Hat man die entsprechenden Werte gefunden gibt man diese bei mkvmerge unter Format specific Options ein.Aber Aufpassen das man Tonspuren in zugehöriger Framerate hat.Nicht das man versucht einen 23,976fps Film mit einem 25fps Ton zusammenzumuxxen versucht oder anders herum.

  • ...Aber Aufpassen das man Tonspuren in zugehöriger Framerate hat.Nicht das man versucht einen 23,976fps Film mit einem 25fps Ton zusammenzumuxxen versucht oder anders herum.

    obwohl man das kann,...
    in der 'mkvmerge GUI'/Input/Format spectfc options/Stretch by:

    dort kann man mit einem verhältnis eintrag z.B. '1200/1253'
    den ton beschleunigen bzw. verlangsamen.
    wobei mkvtools hier trickst, denn es wird nicht wirklich der ton verändert, sondern die video-fps bei der wiedergabe...

    aber so kann man jedes NTSC video mit PAL audio mischen, oder andersrum...

  • es gibt aber noch eine andere Möglichkeit Unter General track Options kann man unter dem Menüpunkt "Timecodes" die Framerate des Videos beim Muxxen ändern.Ähnlich wie bei VDub nur das man hier eine .txt File erstellen muss mit folgendem Inhalt

    # timecode format v1

    assume 25.0

    Die .txt File dann einfach in 25fps benennen und man weiss was gemeint ist.Wenn die mkv geladen ist das entsprechende Video anklicken,Nach dem Anklicken sind die grau unterlegten Fenster nun weiss und man kann unter "Browse" die erstellte txt File laden.Beim muxxen wird die Framerate nun auf die gewünschte fps geändert.Das gleiche funzt natürlich auch mit 25>>23,976

  • Hallo, Danke für die Antworten.

    Ich hab das mit dem Media Player Klassik mal probiert und die mkv + AC3 Tonspur reingeladen und geschaut. Als ich gemerkt hab, dass der Ton zu früh kommt/Bild zu spät, hab ich unter Audio -> Options beim Kästchen Audio Time Shift verschiedene Werte ausprobiert. Leider wieder ohne irgendeine Veränderung. Ich weiß nicht warum, langsam verzweifle ich mit der Synchronität.

    Mit mkvmerge und der TXT hab ich auch einmal probiert. Hab das obige in eine TXT Datei geschrieben, 25fps genannt und dann gemuxxt. Es hat sich genauso gar nichts geändert.. :/

    Entweder ich mache irgendwas falsch, oder der Film ist, in der Weise, wie er von mir encodet wurde, echt nich mehr zu retten..

    Naja, auf ein Neues...

    Danke trotzdem

    TowerOfPower

  • Hallo, Danke für die Antworten.

    Ich hab das mit dem Media Player Klassik mal probiert und die mkv + AC3 Tonspur reingeladen und geschaut. Als ich gemerkt hab, dass der Ton zu früh kommt/Bild zu spät, hab ich unter Audio -> Options beim Kästchen Audio Time Shift verschiedene Werte ausprobiert. Leider wieder ohne irgendeine Veränderung. Ich weiß nicht warum, langsam verzweifle ich mit der Synchronität.

    Dazu gehört einwenig Ausdauer und einwenig Fingerspitzengefühl.Ich bekomme es auch nicht immer sofort hin.Am besten merkt man sich eine Stelle des Videos die prägnant für den Ton sein könnte.Eine Tür fällt zu ein schuss fällt oder ähnliches.Ist der VErstaz gross muss man in den tausender Bereichen mit den Werten spielen da die Werte in ms (millisekunden) übernommen werden.Das heisst wenn ein Versatz vorhanden ist egal ob Ton zuerst oder Bild zuerst und amn kann hören das der Versatz Augenscheinlich an die 2 Sekunden dauert muss man dies auch in den Delaywerten angeben undzwar mit 2000 und nicht mit 2 in der Annahme das mit 2 zwei Sekunden gemeint sind.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

  • Auch daran gedacht im Media Player Classic das Häkchen wieder weg zu machen mit dem man den Delay einstellen kann?Ist mir letztens passiert und ich bin schier verzweifelt weil ich einfach den Ton nicht synchron bekam.

  • Was für einen Wert soll man denn bei Stretch-By eintragen?
    Für den immer wiederhkehrenden Fall 23,976 auf 25 fps zu strecken muss es doch einen funktionierenden einmaligen Wert geben.

    23,976/25 funktioniert nicht.
    Müssen es höhere Werte sein? Oder niedrigere?
    Wenn ich 25 durch 23,976 teile erhalte ich 1,042709376042709.
    Ich könnte ja 1/1,042709376042709 ausprobieren

    Ich versuche z.B. ein Video mit 23,976fps mit einer Tonspur von 25fps zu einem mkv zu verbinden.
    Ich dachte an ein Video dass hinterher 25fps läuft.
    Oder ist das irrelevant? Denn den 23,976fps-O-Ton lasse ich auch drin, und strecke ihn einfach mit.

    Ich denke mir, 25fps ist ein in Deutschland üblicheres Format.
    Auch wenn das heute evtl. egal ist, bei den LCD-TV.
    Oder gibt es da noch bezvorzugte Raten die besser dargestellt werden?
    Im Grunde ist es ja nur ein Tricksen im mkv über die Abspielgeschwindigkeit.
    Der PC muss diese Rate doch auch in die Rate wandeln, die er als Ausgabe für den Monitor oder eben FullHD-LCD hat.

    Und da erscheint mir 25fps bei einer Ausgabe von z.B. 50hz passender (?).
    Da aber im MKV selbst die Datenrate nur mit 23,976 vorliegt, findet die Verlangsamung auf 25fps ja im Player statt.
    Wenn ich es also direkt mit 23,976fps wiedergebe, dann "modelt" sich der PC live das passend für die 50hz-Ausgabe.

    Oder wie muss ich das verstehen :seher: ?
    Was ist die optisch bessere Lösung?

    Und bitte die Frage nach den Standard-Stretch-Werten zur Verlangsamung und Beschleunigung zwischen 23,976 und 25 fps nicht vergessen.
    Ich meine, es dürfte da nur zwei Werte geben.
    Oder hat das Beispielverhältnis von 1200 zu 1253 irgendeine Bedeutung?

  • Tobias

    es ist wirklich einfach. so wie man es spricht so dividiert man auch.

    beispiel. von 23,976fps auf 25fps bedeutet 23,976/25=0.95904

    und dies ist dann auch logisch, denn ein video oder ton mit 23,976fps läuft länger als eins mit 25fps. und der errechnete wert liegt ja unter 1 und verweist somit auf eine verkürzung der spieldauer.


    hubble

  • Ich habe auch noch nicht raus wie das geht (ich vermute Probleme denen auch nnicht mit Logik beizukommen ist). Evtl. gibt es ja ein besseres Programm mit Automatik. Das sollte dann aber bekannt sein. Außer es ist keine Freeware, aber das wäre mir auch schon egal...
    Eine Software sollte das ja ohne Hilfe selbst können.
    Die Software "kennt" ja die Daten aller Spuren. Egal ob Audio, Video oder Audio/Video. Sie könnte mit der richtigen Programmierung selbst alles auf einen Standard bringen. Sie könnte basierend auf den Formaten verschiedene Endformate anbieten.

    Scheinbar hat sich bei MKVMerge seither absolut nichts getan, denn die Synchronbringung ist ja wohl das wichtigste Problem...

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (15. Oktober 2009 um 08:32) aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt

  • Warum zitierst du einen Beitrag, der aus offensichtlichen Gründen abgetrennt und geschlossen wurde?

    ........

    Zitat

    denn die Synchronbringung ist ja wohl das wichtigste Problem...

    das sagt wer?

    MKVMerge hat genau die Funktionen, die der Programmierer für wichtig erachtet (unter anderem auch Verzögern und Strecken).
    Wie das geht ist oben beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!