MeGui & Xvid: Bitrate limitieren für SA?

  • Hallo,

    ich wandle derzeit einen grossen Teil meiner Video Sammlung in XVID um.
    Ziel ist es die Videos auf einem SA mit USB-Schnittstelle von externer HDD abzuspielen.

    Nachdem ich nach langem Testen mit der erreichten Qualität sehr zufrieden bin, stellte sich aber leider heraus das der SA bei Zuspielung über USB in sehr komplexen Szenen anfängt zu stottern, während er selbes Video von DVD noch flüssig abspielt.

    Ich würde daher ganz gerne die max. Bitrate die XVID verwendet manuell stärker limitieren, finde dazu aber ausser den Profilangaben keine weiteren Details.

    Ist es möglich z.b. über Kommandozeile die max. Bitrate auf z.b. 3.5Mbit zu begrenzen? Wenn ja über welche(n) Parameter wäre das machbar?

  • xvid_encraw kann das bei 2-pass-Encodierung über "-vbvmax" ermöglichen. Sofern das überhaupt fehlerfrei funktioniert.

    Ansonsten dürften auch schnellere Sticks helfen. Billige können schon mal arg langsam sein. In unserer Firma sind wir mit "BUFFALO" sehr zufrieden.

  • xvid_encraw kann das bei 2-pass-Encodierung über "-vbvmax" ermöglichen. Sofern das überhaupt fehlerfrei funktioniert.

    Ansonsten dürften auch schnellere Sticks helfen. Billige können schon mal arg langsam sein. In unserer Firma sind wir mit "BUFFALO" sehr zufrieden.

    Die Zuspielung kommt von HDD, daher vermute ich mal die Schnittstelle seitens des Players ist recht langsam, da wohl in erster Linie für Musik und Foto ausgelegt.

    "Sofern das überhaupt fehlerfrei funktioniert."
    Nein. siehe posts von Katjarella hierzu

    Das heißt? Die Einstellung wird ignoriert? Kannst du mir mal einen Link zu dem Thema geben?

  • Zitat

    Kannst du mir mal einen Link zu dem Thema geben?

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=27413
    + alle anderen Threads aus der Suche nach:
    Katjarella AND vbv AND Xvid

    Zitat

    Die Einstellung wird ignoriert?

    Ja

    Zitat

    Das heißt?

    geht nicht -> wenn Du die Beschränkung brauchst, dann nimm DivX

    Cu Selur

    Ps.: eventuell postet Katjarella selber dazu ja noch was

  • Das mit der Festplatte hab ich überlesen, bei "USB" war Schluss... :redface:

    Interessanterweise sind USB-Festplatten, wenn ein ordentlicher USB-2.0-Controller im Einsatz ist, überraschend schnell (weit schneller als Flash-Sticks). Wenn es bei dir klemmt, kann es sich eigentlich nur um Geschwindigkeitsbeschränkungen nach USB 1.1 handeln.

  • So ich habe nun haufenweise mit den vbv und quantizer settings rumexperimentiert. Auch mit dem alternativen 2pass Modus den plugh aus dem englischen Board erwähnt hat.

    Es will einfach nicht. Erlaube ich zu hohe Quantisierer wird das Video zu klein und die Qualität zu schlecht. Reduziere ich die max. Werte für das Quantisieren hüpft der Codec irgendwann gnadenlos über die gewünschte max. Bitrate hinaus.

    Optimum wäre wirklich wenn er im 2.pass generell mit quant 2 an das Video herangeht und wenn er in gewissen Szenen an die Bitratengrenze kommt automatisch den quant-Wert hochsetzt um diese Grenze nicht zu überschreiten.

    Dann werde ich wohl doch mit DivX vorlieb nehmen müssen obwohl mir Xvid subjektiv vom Bild her besser zusagt. Schade das MeGui wiederum mit DivX nicht läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!