Zur Bestätigung (XSVCD)

  • Hallo Leute, melde mich mal wieder :)

    Ich habe eine Frage: Wenn ich bei DVD2SVCD unter Frameserver, Resice to auf DVD stelle müsste ich doch eine XSVCD rausbekommen oder? Also eine SVCD in DVD Bildauflösung. Die Bitrate würde ja gleich bleiben. Da ich jedoch noch nie eine XSVCD hatte frage ich mich jetzt ob die Qualität schlechter ist als eine normale SVCD.

    Oder habe ich da etwas falsch verstanden und eine XSVCD stellt was ganz anderes da?

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo,

    eine xSVCD ist eine SVCD, welche in irgendeiner Weise nicht dem Standard nicht einhält. Dies gilt insbesondere die Bitrate und die Bildauflösung. Somit wäre Deine SVCD mit DVD-Bildauflösung tatsählich eine xSVCD.

    Ob die Bildqualität bei DVD- besser oder schlechter ist als bei SVCD-Auflösung, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. So von der Videobitrate, dem Crop/Resize und Anamorph/Letterboxed. Die beste Qualität dürfte man erhalten, wenn das Bild so wenig wie möglich verändert wird.

    Das hieße zum Beispiel auch, dass man das Video anamorph lässt.

    Gruß Frank

  • Da allerdings das Bild 50% größer ist, muss man auch etwas mehr Bitrate investieren. Wieviel kommt drauf an, wie gut man das Bild komprimieren kann.

    Gruß
    Arlsair

  • Danke für die Antworten nur leider hat sich mein Pc dabei aufgehangen :(, ist mir bis jetzt noch nie bei sowas passiert.

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hi Leute,

    ich habe da noch eine kurze Frage zu der ich nicht ein neues Thema aufmachen will. Und zwar die CDV (352 x 576). Sollte man dies besser als MPEG1 oder MPEG 2 kodieren? Gibt es da irgend einen unterschied in der Grösse der Enddatei oder ist es einfach nur eine VCD mit geänderter Auflösung?

    Danke schonmal für die Antwort :)

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo Seeigel,

    ich hatte mal gelesen, dass die CVD das Gegenstück zur DVD sein soll, weil es in China viele VCD-Spieler gab/gibt. Für die CVD war nur ein Firmware-Update notwendig, für DVD hätte man das Laufwerk oder den ganzen Player ersetzen müssen. Deshalb ist die CVD auch DVD-kompatibel. Die SVCD wurde etwas später entwickelt und basiert auf VCD und CVD.

    Gruß Frank

  • Hallo, danke euch beiden für die Antwort und die Informationen.

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!