DV Videos für Youtube aufbereiten

  • Also den Thron für das absolut Beste Video will ich hier nicht belegen.

    Für die einfachen Methoden ist hier allerdings schon fast alle Luft raus.
    (Deinterlacing & Resizing)

    Mit erweiterten, wesentlich komplizierteren und demzufolge auch langsameren Methoden könnte man noch einiges erreichen.
    (Frameratereduktion, Motionblur, Denoising)

    Ich probiere das mal...

    EDIT: http://youtube.com/watch?v=GwV1jBLJVp0

  • Also das XVid Video hab ich mit Virtual Dub codiert, und hab den Filter "smart deinterlace" verwendet!

    Warum? Du hast doch schon das Yadif-Skript für diesen Zweck.

    "Video | Fast Recompress" an und durch damit (VirtualDub-Filter sind seit AviSynth 2.5+ eh nur noch "Altlasten").

  • @ LigH

    Ich hab mal ein Tutorial gelesen wie man Videos nach XVid codiert, und hab es deshalb so gemacht:

    http://forum.videohelp.com/topic244151.html

    @ scharfis brain

    Vielleicht ist mein Auge nicht gut genug geschult, aber ich hab mal beide Videos von dir nebeneinander geschaut, konnte aber keine nennenswerten Unterschiede feststellen?

    Vielleicht schaue ich mir wirklich mal noch andere Video Anbieter an! Es entsteht ja eh schon gigantischer Traffic mit Youtube. Aber rein von meiner Leitung her (10 000) müsste ich doch auch ein 10 Minuten Video das 600 MB gross ist streamen können? Beim herunterladen von Dateien erreiche ich auf jeden Fall >1 MB/s!

  • @ Gladiator6:

    Das erstbeste Tutorial ist oft eher das erste als das beste, besonders wenn es nicht mehr das aktuellste ist. Und erst wenn man die Vorteile von AviSynth wirklich kennt, wird man merken, dass heutzutage kaum noch ein Programm mit internen Filtern an die Leistungsfähigkeit dieses Systems (inklusive zusätzlicher Plugins) heranreicht. Abgesehen von Manipulationen vielleicht, die intuitive Bedienung und sofortige optische Kontrolle benötigen.

    Schade, dass viele Nutzer unseres Forums nicht merken, dass es zu einer Website gehört, die einem weltweiten Informationsnetzwerk zur Videobearbeitung angehört. Auch dort haben wir Hinweise zum Umgang mit VirtualDub. Nicht zu vergessen hier im Forum als Wichtig-Beitrag.

  • Gladiator6: naja, wenn Du da keinen Unterschied siehst, kann kannst Du Dir die ganze Optimiererei sparen...

    wieso hast Du eigentlich mit einer NTSC-Kamera gedreht?
    hast Du vor, das NTSC material mit PAL Material zusammenzuschneiden?

  • @ LigH

    Das mag schon sein dass das 1. beste Tutorial nicht das beste ist! Du musst aber auch bedenken dass es als Laie ziemlich viel Zeit und Motivation beansprucht bis man die Materie einigermassen verstanden hat!

    @ scharfis brain

    Ehm, ich sagte ja mein Auge ist wohl zu wenig geschult um einen Unterschied zu erkennen. Wie würdest du denn den Unterschied zwischen den beiden Videos beschreiben?

    Ich habe nicht vor NTSC und PAL zu mischen! Im Moment habe ich nur eine NTSC Kamera zur Verfügung, bis die neue HV30 von Canon zu kaufen ist! Ich hatte halt grad kein anderes Testvideo zur Hand!

    Bei deinem letzten Video würde ich sagen, es ist flüssiger, man sieht weniger "Artefakte" (nennt man das so, wenn man quasi so grobe Pixel bei Farbflächen sieht?), das Video verliert aber dabei ein bisschen an Schärfe!

    Mit welchem Script hast du denn das letzte Video gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!