HDD + 2 LW klappt nicht

  • ich bekomm noch die vollmeise. ok ich bin keine pc profi aber das kann ja wohl nicht wahr sein. also:

    der pc meines daddys ist in die tage gekommen, daher habe ich ihm ein gebrauchtes mainboard inkl cpu und ram spendiert. das habe ich ihm alles ausgetauscht und eingebaut (und dabei alles so angeschlossen wie es vorher auch war) und jetzt ist folgendes problem. es gelingt mir einfach ums verrecken nicht beide ide laufwerke (dvd-lw, cdrw-ld) anzuschliessen. ich habe alle kombinationen ausprobiert und auch alle jumper variationen, es geht einfach nicht, sobald ich das zweite laufwerk anschliesse, dann bootet der pc nur bis zum windows logo und weiter nicht.
    (ich habe beim verkäufer nachgefragt wie er das mainboard betrieben hat, er sagt bei ihm liefen zwei hdds und zwei laufwerke ohne probs)

    so sieht das system aus:

    • CPU: AMD Athlon XP 2200+
    • Mainboard: MSI KT4V - MS-6712 V1.0
    • Ram: 512MB PC2700
    • HDD: Maxtor 40gb
    • Graka: Nvidia Geforce 2 MX/MX400
    • Netzteil: Chieftec HPC-360-202 360 Watt

    OS: XP Pro
    Verwendung: Office & Internet

    und so sollte es eigentlich angeschlossen werden:
    auf ide 1: HDD
    auf ide 2: DVD-lw (als master) und cdrw-lw (als slave), beides über ein ide kabel

    wie gesagt, schliesse ich das so an, dann bootet der pc nicht mehr. schliesse ich nur das dvd-lw an, dann wird korrekt gebootet.

    das habe ich alles ausprobiert:

    • dvd-lw als cableselect und cdrw-lw als cableselect ---> funzt nicht (beides auf ide 2)
    • dvd-lw als slave und cdrw-lw als master ---> funzt nicht (beides auf ide 2)
    • hdd als master und cdrw-lw als slave ---> funzt nicht (beides auf ide 1)
    • neues ide kabel ---> keine besserung
    • kabelenden vertauscht ---> keine änderung (obwohl ja kabelende immer master und anschluss zwischen drin immer slave ist oder ?)
    • bios flash ---> keine besserung

    WAS SOLL ICH NOCH TUN???
    kann doch nicht sein dass es nicht möglich sein soll, eine hdd und zwei optische laufwerke anzuschliessen...

  • Hast Du mal geschaut ob das BIOS die Geräte beim Booten erkennt?
    Wenn sie erkannt werden & Windows hängen bleibt, sieht es nach ein Software-Problem aus.

    Hast du eigendlich nach dem Hardwaretausch Windows neu installiert bzw. schon die neuen Treiber vorher ins System gespielt?

    Was war eigendlich vorher drinn?
    Beim Wechsel von Intel auf AMD und umgekehrt, sollte man auf jedenfall Windows neu installieren (wenn man sich mögliche größere Probleme ersparen will).

    Eine Empfehlung, wie man Laufwerke noch anschließen könnte, habe ich noch:

    IDE1:Master(HDD1)/Slave(CD-LW)
    IDE2:Master(DVD-LW)/Slave(_)

  • HQ-LQ

    deine anschlusskonstellation habe ich ja auch schon ausprobiert.
    wenn ich das so anschliesse, dann wird die hdd nicht mehr erkannt!

    ja ich habe nach dem umbau alles komplett neu installiert!
    bzw es war so, dass ich alles umgebaut habe, dann wollte ich von cd booten um neu zu installieren, ging ja aber nicht, da ich zu dem zeitpunkt ja beide opt. laufwerke angeschlossen hatte (noch in dem glauebn dass das geht).
    als ich dann rausgefunden habe, dass beide laufwerke nicht gehen, habe ich nur eines angeschlossen und dann xp pro inkl. aller treiber neu installiert!

    wo sehe ich ob die laufwerke beim booten erkannt werden?
    steht das während des bootvorgangs angeschrieben?

  • hast du mal
    HD+DVD
    CD-RW+ -
    versucht?
    Ich vermute mal das eine deiner Lw nicht 100% Ok ist und der seitheriger PC das überbrücken konnte
    der neue dürfte pingeliger sein.
    (hatte ich mal - neues CD-RW bestellt
    an einem PC alles OK
    am anderen nicht IDE-konformes Gerät erkannt)
    wenn du nur 1 LW angeschlossen hast kannst du ja nachsehen ob alles richtig erkannt wird (unter Windows)

  • wo sehe ich ob die laufwerke beim booten erkannt werden?
    steht das während des bootvorgangs angeschrieben?

    ...also erstmal wird dir schon mein Booten angezeigt,
    welche Geräte erkannt worden sind
    (sofern kein bootlogo deine sicht behindert),
    aber Du kannst auch im BIOS schauen, ob die Geräte erkannt worden sind.

    [ot]
    du kannst in diesem Forum immernoch Beiträge nachträglich editieren
    und löschen, das mach ich auch manchmal nach ein Trippel-Post
    [/ot]

  • vorher wars ein asus mainboard mit einem PIII 933 mhz

    Ich vermute mal das eine deiner Lw nicht 100% Ok ist und der seitheriger PC das überbrücken konnte
    der neue dürfte pingeliger sein.
    (hatte ich mal - neues CD-RW bestellt
    an einem PC alles OK
    am anderen nicht IDE-konformes Gerät erkannt)
    wenn du nur 1 LW angeschlossen hast kannst du ja nachsehen ob alles richtig erkannt wird (unter Windows)

    na sowas aber auch
    es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass das cdrw-lw nicht in ordnung ist.
    ich habe mal versucht ob es funktioniert wenn ich es als alleiniges laufwerk und als master anschliessen kann und siehe da, das geht auch nicht.
    scheint ja tatsächlich dafekt zu sien, aber dass dann desewegen der pc nicht mehr bootet hätte ich nicht gedacht bzw wäre ich nicht drauf gekommen.
    (denn bis dato lief es ja ohne probs im alten pc)

    (vielleicht schliesse ichs ja mal zum spaß in einem anderen alten testrechner an)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!