HDD + 2 LW klappt nicht

  • ich bekomm noch die vollmeise. ok ich bin keine pc profi aber das kann ja wohl nicht wahr sein. also:

    der pc meines daddys ist in die tage gekommen, daher habe ich ihm ein gebrauchtes mainboard inkl cpu und ram spendiert. das habe ich ihm alles ausgetauscht und eingebaut (und dabei alles so angeschlossen wie es vorher auch war) und jetzt ist folgendes problem. es gelingt mir einfach ums verrecken nicht beide ide laufwerke (dvd-lw, cdrw-ld) anzuschliessen. ich habe alle kombinationen ausprobiert und auch alle jumper variationen, es geht einfach nicht, sobald ich das zweite laufwerk anschliesse, dann bootet der pc nur bis zum windows logo und weiter nicht.
    (ich habe beim verkäufer nachgefragt wie er das mainboard betrieben hat, er sagt bei ihm liefen zwei hdds und zwei laufwerke ohne probs)

    so sieht das system aus:

    • CPU: AMD Athlon XP 2200+
    • Mainboard: MSI KT4V - MS-6712 V1.0
    • Ram: 512MB PC2700
    • HDD: Maxtor 40gb
    • Graka: Nvidia Geforce 2 MX/MX400
    • Netzteil: Chieftec HPC-360-202 360 Watt

    OS: XP Pro
    Verwendung: Office & Internet

    und so sollte es eigentlich angeschlossen werden:
    auf ide 1: HDD
    auf ide 2: DVD-lw (als master) und cdrw-lw (als slave), beides über ein ide kabel

    wie gesagt, schliesse ich das so an, dann bootet der pc nicht mehr. schliesse ich nur das dvd-lw an, dann wird korrekt gebootet.

    das habe ich alles ausprobiert:

    • dvd-lw als cableselect und cdrw-lw als cableselect ---> funzt nicht (beides auf ide 2)
    • dvd-lw als slave und cdrw-lw als master ---> funzt nicht (beides auf ide 2)
    • hdd als master und cdrw-lw als slave ---> funzt nicht (beides auf ide 1)
    • neues ide kabel ---> keine besserung
    • kabelenden vertauscht ---> keine änderung (obwohl ja kabelende immer master und anschluss zwischen drin immer slave ist oder ?)
    • bios flash ---> keine besserung

    WAS SOLL ICH NOCH TUN???