• Hallo alle zusammen,

    ich möchte hier ein Thema ansprechen wo es um die Realisierung eines Browser Plugin Software geht das mit dem xvid Codec komprimierte Videos auf einer Webseite online abspielt bzw. streamt.

    Ein gutes ähnliches Beispiel dafür ist der von DivX entwickelte Web Player das auf stage6.com im großen Stil zu Anwendung kommt.
    Stage6.com ist vielen sicher ein Begriff, ein Videoportal das auch Videos in HD Qualität angeboten hat aber jetzt vor dem finanzielen Aus steht.

    Damit hinterlässt Stage6 eine Lücke die ein enormes Potenzial hat, es waren die ersten Schritte zu nächsten Generation der Videoportale, Online Videos in HD Qualität anzubieten.
    Leider hat DivX das Projekt eingestellt, ab dem 28. Feb geht das Portal offline.


    Ich will erstmal direkt zu Sache kommen, es gibt Leute die denken das ein Videoportal Angebot mit HD Inhalten finanzierbar sein kann wenn man gewisse Limitierungskonzepte kreativ einssetzt.
    Es ist heute bereits möglich solche großen Serversysteme zu finanzieren, das Problem bei Stage6 war/ist das es sich nicht finanzieren konnte, das Projekt ernährte sich nämlich hauptsächlich von dem Umsatz der DivX Marke, also außerhalb von dem Stage6 erzielten Gewinn, die Belastung war zu hoch.

    Ein paar Leute - mich eingeschlossen - haben ein neues Konzept entwickelt wie die Realisierung eines solchen traffic intensiven Videoportals finanziert werden kann. Dafür kommt eine Reihe von Limitierungsfunktionen zu Anwendung, auf die ich erstmal nicht eingehen kann.

    Wir sind bereit ein Test Projekt zu finanzieren der die Machbarkeit eines solchen Projekts auf die Probe stellen soll. Dafür brauchen wir gute Programmierer die das Kernbestandteil der Seite entwickeln sollen, nämlich den Player der spezielle Funktionen hat, neben dem einfachen abspielen.
    Das ganze soll auf dem xvid Codec basieren.

    Es geht also erstmal nur um die Entwicklung eines ersten xvid Web Players.

    Wer hätte eventuell Interesse an so einem Projekt mitzuwirken?
    Wir suchen nach Leuten die gegen eine vereinbarte Bezahlung bereit sind ein solchen Player zu entwickeln. Wer Interesse hat und mehr konkrete Informationen haben möchte meldet euch bitte am besten per PN bei mir.
    Es wäre dabei hilfreich wenn ihr erwähnt welchen Abschluss und Beruf ihr habt und wie ihr euch die Bezahlung vorstellt.
    Wir suchen in erster Linie Berufsprogrammierer aber auch Hobby Programmier die gute Referenzen vorzuzeigen habe.

    Falls das Projekt glückt und ein offizieles Portal entwickelt werden soll, wollen wir allen Mitwirkenden die Möglichkeit geben als freie oder fest Angestellte weiterhin mitzumachen um das Portal auszubauen.

    Grüße

  • :welcome:

    Die Projektbeschreibung klingt interessant, jedoch auch relativ riskant. Und wie du sicher schon gelesen hast, wird schon spekuliert, in wiefern neben finanziellen auch rechtliche Probleme Stage6 zugesetzt haben könnten...

    Aber auch im Bereich der Entwicklung sehe ich noch leichte Zweifel. So war ein eigenes DivX-Plugin wohl eventuell nötig wegen der Erweiterungen im DivX-Kontainer - aber XviD hat keinen eigenen proprietären Kontainer, ist in AVI/MP4/MKV prima aufgehoben: Reicht da nicht z.B. das VideoLAN-Plugin? Überzeug mich mal von der Notwendigkeit. ;)

  • Hallo :)

    ja ein Problem waren auch die Copyright Verletzungen bei Stage6.
    Aber wenn das wirklich der Fall war das sie deswegen unter Druck kamen hat Stage6 zu schnell nachgelassen. Die GEMA z.B. ging gegen RapidShare vor, das Ergebniss war das der Oberlandesgericht Köln entschied das wegen dem unzumutbaren Aufwand RapidShare nur haftet falls sie keine Dateien mit Copyrigt Veletzungen von dem sie in Kenntnis gesetzt wurden löschen.
    Außerdem helfen Signaturen die die schon mal gelöschten verbotenen Dateien erkennen und schon beim Upload ablehnen...

    Eine andere Möglichkeit wären auch freie ausgewählte Moderatoren die verbotene Inhalte helfen zu löschen. Rechtliche Faktoren sind immer ernst zu nehmen aber so einfach geht man daran nicht unter.

  • Halte das Projekt an sich für machbar.
    Kleine Anmerkung zur Finanzierung: MPEG-LA Gebühren nicht vergessen!

    Macht Xvid/Divx, von eurem Standpunkt aus, auf längere Sicht noch Sinn? Wo neuere FlashPlayer auch h.264 unterstützen.


    Cu Selur

    Ps.: Wüsste auch nicht was gegen da VideoLAN Browser Plugin spricht, siehe: http://wiki.videolan.org/GWT

  • Macht Xvid/Divx, von eurem Standpunkt aus, auf längere Sicht noch Sinn? Wo neuere FlashPlayer auch h.264 unterstützen.


    Nein. Weil der Flash Media Interactive/Streaming/Development Server, kann jetzt schon Flash/H264 Streamen inc Video on Demand (VoD + Encrypted Streaming (RTMP)).

    Darauf kann man schon ein "Verteiler" bauen: User laden Ihre Daten hoch, entweder gleich im H264 Format ( inc verification ) oder man nimmt dann noch den kommenden Adobe Flash Media Encoder ( inc H264 erstellung), dieser wandelt dann *Videos ins FLV/H264 Streaming um.

  • katjarella: Sorry, falls mein Beitrag missverständlich war, mir ging es nicht um die Meinung anderer User allgemein, sondern um die Meinung der Leute mit xvid7 zusammenarbeiten. :)

    Den FlashMediaEncoder muss man auch nicht nehmen, klappt auch wunderbar mit ffmpeg. :) (Shellskript was den Incoming-Ordner überwacht und je nachdem ob das Material akzeptabel ist, es in einen Encoding-Ordner oder einem Freigabe-Ordner oder dergleichen wirft.)

    Cu Selur

  • Hm, wir sind natürlich für neue Ansätze offen. Das Ziel ist es eine HD Videoportal zu betreiben und eine Balance zwischen Finanzierung und Service zu schaffen.
    Alles andere ist veränderbar, es geht nicht darum zwingend xvid Videos zu benutzen.

    Es ist nur so, der Player muss spezielle Funktionen erfüllen, weswegen wir dachten das man sowieso nicht um die neu entwicklung eines solchen Players nicht drumherum kommt und deswegen doch ein xvid Player entwickeln könnte.

    Bei den gemeinten Funktionen geht es um die erwähnte Limitierung, es sollen nämlich Wartezeiten eingebaut werden wenn ein Video eine gewisse MB Größe überschreitet.
    Man kann sich das so vorstellen, man klickt auf ein Video das 130 MB groß ist, nachdem Start soll der Player z.B. die ersten 1 oder 2 min laden und dann stoppen und eine Wartezeit auslösen, die ersten geladenen Minuten sollen als Vorschau dienen, weil wenn bei jedem Video am Anfang eine Wartezeit aufkäme wäre es sehr frustrierend wenn man dann 10 mal feststellt das es nicht das gesuchte Video ist, das würde sehr ärgerlich für den Nutzer sein.
    Die Wartezeit soll sich nach der Belastung des Servers richten und vielleicht auch entsprechend angepasst damit nicht zu hohe Traffic Kosten entstehen.
    Nachdem z.B. eine 3min Wartezeit vorbei ist soll das Video weiter laden um z.B. sagen wir nach dem laden von 100MB wieder eine Wartezeit auszulösen und den Stream zu stoppen, das soll bei viel größeren Dateien zu Anwendung kommen die mehrere hundert MB groß sind.

    Das ganze muss aber natürlich so sicher funktionieren das es nicht manipuliert werden kann, man darf es nicht umgehen können. Falls ein stoppen und erneutes laden unsicherer erscheint, wie wäre es wenn der Server einfach die Geschwindigkeit zum einzelnen Nutzer auf ein minimum runterfährt so das ein laden des Videos erstmal unmöglich wird und man warten muss, dann wäre es aber besser wenn das Video dann auch stoppt abzuspielen und dem Nutzer anzeigen kann welche Wartezeit nun er abzuwarten hat bis es wieder schnell ladet.


    Diese Limitierung soll durch sehr günstige Premium Accounts umgangen werden, die Wartezeiten richten sich nicht nur nach aktueller Server Belastung sondern auch so das die Premium Nutzer stehts eine starken Download haben, zum Nachteil der freien Nuzter die dadurch längere Wartezeiten kriegen.
    Das soll gleichzeitig zum erwerb eines Premiumzugangs animieren und durch unkomplizierte und günstige Zahlungsmittel wie per Handy SMS Versand oder PayPal Monatsaccouts gekauft werden die nach einem Monat ablaufen.

    Momentan ist die Finanzierung sehr teuer und wir glauben das der Nutzer ohne paar Euros noch keine befriedigenden HD Portale erwarten kann, das Ziel wäre im laufe der Zeit natürlich stehts zu versuchen es möglichst günstig bzw. kostenlos anzubieten bis irgendwann die Preise so aussehen das HD Videoportale einfacher zu finanzieren sind.

    Und anstatt allgemeine Werbung auf der Seite einzublenden könnte bei längeren Wartezeiten durch ein zweit Player (z.B. ein Flash Player der sich darüber schaltet) eine Werbung abspielen bzw. anzeigen die sogar möglichst sich nach dem Video Inhalt orientiert, schaut man z.b. eine Film namens "Hardware" dann könnte beispielsweise eine Anzeige von einem Hardware Hersteller kommen oder einem IT Shop.

    Aber neben Werbemöglichkeiten dachte ich, man könnte ja sogar kleine Flash Spielchen einbauen, beispielsweise ein schnelles Dart Spiel :D
    Aber eine erfrischende Werbung z.B. von Coca Cola könnte den Nutzer auch animieren mal vom PC aufzustehen und erstmal was trinken zu holen.
    Also solche Dinge sollten wenn möglich und sinvoll kreativ umgesetzt werden.
    Oder während der Wartezeit könnte man Nachrichten einblenden die die Aufmerksamkeit des Nutzers erstmal auf sich ziehen, oder , oder oder...
    Auch könnte man registrierte Nutzern die Möglichkeit geben die Wartezeit Inhalte auszuwählen, ob zufällig oder ob man dann mal Wettervorhersage sehen möchte oder kleine Flash Spielchen zocken.


    Oder eine andere Traffic Spar Funktion könnte sein, das bei Nutzern, wo ein Video sehr schnell ladet und somit einen großen Vorsprung hat zum aktuellen Abspielpunkt im Video, das bei diesen der Stream endweder erstmal gestoppt wird oder auf Minimum gesenkt bis der Abspielpunkt einen gewissen Bereich erreicht hat, dann ladet es schnell wieder weiter.
    Der Sinn davon wäre das der Traffic gespart wird für den Fall das der Nutzer ein Video vielleicht 4 oder 5min sich anschaut und dann aber wegklickt obwohl vielleicht in der Zeit bereits 20min Abspielzeit geladen worden sind.

    Und noch eine kleinere Traffic Spar Maßnahme, jeder Nutzer d.h. jede zum Server verbundene IP kann gleichzeitig nur einen Stream am laufen haben.

    Alle diese Limitierungen müssen bei einem Premium Zugang aufgehoben sein.

    Die Frage ist nun: Bei was für einem Art Player sind solche Funktionen denkbar? Wichtig ist das das ganze stabil läuft und die Limitierungsfunktionen praktisch unmöglich zu umgehen sind.


    ps: Wie ihr dadurch sicher merkt: Das Hauptprinzip des Finanzierungskonzeptes liegt darin das stark limitierte kostenlose Videos angeboten werden die man durch eine kleine Gebühr für ein Premium Zugang umgehen kann.
    So schaffen es die großen Filehoster heute imense Serversysteme zu betreiben und durch eine limitierte kostenlose Nutzung und eine unlimitierte kostenpflichtige versuchen sie die Finanzierung stabil zu halten und wie man sieht gelingt es einigen wenigen großen Hostern sehr gut dabei auch enorm zu expandieren und so der Nachfrage an gigantischer Traffic nachzukommen.

  • Ein vielleicht einfacher Ansatzpunkt wäre einen üblichen Player zu nutzen, wie ein VLC Plugin oder Flash Player. Ich glaube dann ist ein Stopp des Streams nicht möglich oder? Das der Download ganz abbrechen würde. Falls ja dann hätte man die Möglichkeit die Geschwindigkeit auf ein minimum zu senken und in der Zeit einen zweitschen Bildschirm (vielleicht Flash) über den Player einblenden wo dann die Wartezeit steht bzw. der Nutzer über die Limitierung informiert wird. Es wäre aber toll wenn der Player dann automatisch pausiert.

    Also es wäre vielleicht einfacher wenn man Player und Limitierungfunktionen voneinander getrennt, die einzige Verbindung wäre dann das das Limitierungsprogramm über den Server kontrolliert welche Übertragungsgeschwindigkeiten zum einfachen Player laufen, und wie gesagt toll wäre es wenn es den Player dann pausieren könnte, statt das der Nutzer es tut.

  • Wegen dem Traffic wäre ich sehr vorsichtig, u.a. weil dies eins der größeren Probleme von Stage 6 war. Das mit der Werbung ist eine andere Sache, wenn ihr die Werbung nicht in die Videos integriert, sondern separat zeigen wollt, müsst ihr immer gegen Ad-Blocker&private Proxies kämpfen, da diese euch 'zahlende' Kunden vorenthalten. ;)

    Sinniger wäre es heutzutage eher wie Reuter.com vorzugehen (Werbung vor und während des Clips), wobei dies eine geringere Traffiksenkung bringen würde.

    Auch solltet ihr euch mal Gedanken machen welche Bitraten da so auf euch zukommen, denn wenn ihr alle xy MB Werbung/Wartezeit einplant und es sich um HD Material handelt ist die Frage wie viel Werbung/Wartezeit nimmt ein User in Kauf.

    Zitat

    Wichtig ist das das ganze stabil läuft und die Limitierungsfunktionen praktisch unmöglich zu umgehen sind.

    Dann ist es meiner Ansicht nach nur über den Server selber machbar und nicht über den Player. Würde den Player an eurer Stelle so einfach wie möglich halten, da je nach OS vermutlich eh ein anderer Player verwendet werden wird. ;) Auch wird der Player immer auf dem Rechner des Users laufen und wenn da nicht Verschlüsselung eingesetzt wird, könnte man leicht die Protokolldaten abgreifen und einen alternativen Player anbieten, der eure Beschränkungen nicht hat. => Einschränkungen durch Player und nicht durch Server halte ich für einen Fehler.

    Da ihr erstmal vermutlich nur mit sehr wenigen Rechnern starten wollt, solltet ihr euch auch Gedanken darüber machen was für Material ihr akzeptieren wollt. Gebt ihr direkt einige bestimmte Profile mit Feature-Einschränkungen vor und nur diese akzeptiert braucht ihr einfache Anleitungen wie man sie erzeugt.
    Akzeptiert ihr mehr Formate müsst ihr Reencoden, was einiges an CPU Power fordert (bei h.264 einiges mehr als bei Xvid).

    -----

    Was ihr braucht ist nicht unbedingt jemand, der euch einen Player schreiben kann, sondern viel eher jemanden der sich mit dem Programmieren von Webapplikationen mit verteilten Serversystem im Backend gut auskennt und einen Webdesigner.

    Cu Selur

    Ps.: Was für ein Zeitrahmen schwebt euch eigentlich für die Umsetzung so vor? Habt ihr euch mal über Konkurrenz wie Huhu.com, vuze.com, thehdweb.com und über die aktuellen Pläne&Co von YouTube informiert (bzgl. HD Material)? Soweit ich mich entsinne sind sowohl YouTube als auch Google Video daran HD Lösungen zu entwickeln und man sollte sich schon frühzeitig darüber Gedanken machen was einen für den Nutzer positiv von der Konkurrenz abhebt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!