Welche Karte zur Videoverarbeitung?

  • Hallo :)
    Ich habe eine Frage.. ;)
    Kurz zur Problematik:
    Es gibt eine Kamera (mit S-Video Ausgang) von da aus soll das Signal auf den PC und dann vom PC möglichst mit hoher Qualität wieder auf einen Beamer ausgegeben werden. Ich weiß nicht genau, ob eine Auflösung von ~700x500 o.ä. ausreichend ist.. Beamer hat die Auflösung 1024x768.
    Wenn möglich sollte die TV-Karte auch noch ein Video Out haben, um das Bild nochmal weiterzuverwerten per S-Video :)

    Also gibt es Karten mit dementsprechenden Auflösungen und ist es technisch machbar, dass das Bild der Kamera in guter Qualität auf der Leinwand erscheint und natürlich ganz wichtig: Was sind eure Empfehlungen hinsichtlich einer solchen Karte? (eine Aufnahmefunktion in entsprechender Qualität ist dann wahrscheinlich automatisch dabei, richtig?)
    Vielen Danke für eure Hilfe :)

    edit:
    http://www.hauppauge.de/pages/products/data_hvr1300.html

    Was haltet ihr von den Hauppage Karten? Leider steht nirgendwo die Auflösung.. :(

  • Capture-Auflösung PAL ist 720/704x576. Dazu gibt es hier auch schon genug Lesestoff, findet man über die Suche.

    Svideo ist sowieso eine analoge Schnittstelle für SD-Quellen.

    Bei einer Karte mit Hardware-Mpeg-Encoder, wie die von Dir genannte , gibt es den Vorteil, das die Karte meist recht zuverlässig und ohne den PC zu belasten in Mpeg aufzeichnen kann. Dagegen ist es oft unmöglich, relativ unkomprimiert als Avi aufzuzeichnen und Filter gezielt einzusetzen.

    cu
    Jens

  • Reicht den die Capture Auflösung für ein relativ großes Beamerbild und gibt es evtl noch größere Auflösungen bei TV-Karten?

    Ist es richtig, dass MPEG Dateien größer sind als AVI-Dateien oder wo liegt genau der Unterschied..?

  • Aus einem SD-Bild kann man zwar ein HD-Bild hochscalieren, aber bringen tut das nur was, wenn der Scaler Deines Beamers Käse ist. So weit mir bekannt, gibt es keine Capture-Devices, die mehr als Standard-PAL digitalisieren können.

    Da Du von Komprmimierern scheinbar keinen blassen Schimmer hast, empfehle ich Dir, Dich mal mit den hier findbaren HowTos und FAQs zu beschäftigen.

    Mpeg ist ein Komprimierungs-Standard der als Mpeg1 z.B. bei VideoCDs Standard war, Mpeg2 bei DVD und Mpeg4 ist gerade dabei sich über HDTV und BlueRay einen Weg zu bahnen.

    AVI ist lediglich ein Multimedia-Container, der allerlei Audio- und Videodaten beinhalten kann. Diese Daten können, müßen aber nicht komprimiert sein.

    Bei Komprimierung unterscheidet man zwischen lossy (verlustbehaftet) und lossless (verlustfrei). Eine lossless komprimierte Video- oder Audiospur kann man durch Dekomprimierung bitgenau wieder herstellen, während bei lossy Teile der Informationen verloren gehen. Mpeg arbeitet i.d.R. lossy. Um kleinere Dateien zu erzeugen, verwendet man im Videobereich bei Endprodukten i.d.R. lossy-Komprimierung (z.B. DVD, DivX, ...).

    Bei der Digitalisierung empfiehlt es sich aber u.U. zunächst in einem lossless komprimierten Format aufzuzeichnen. Die Dateien werden dabei i.d.R. sehr groß, man kann aus solchen Quellen aber hervorragend filtern und anschließend zur Archivierung lossy komprimieren.

    Das mal als freie Kurzzusammenfassung, wie gesagt, Details dazu findest Du, indem Du die Suche mal benutzt.

    cu
    Jens

  • Vielen dank :)
    Hast mir echt geholfen, also werd ich mir ne "normale" TV-Karte mit guten Bewertungen hinsichtlich Software und Verarbeitung zulegen =)
    Danke an das Forum ich werd mich dann mal in die HowTo's einlesen
    Bis dann =)

  • Software: Für Digitalisierung empfiehlt sich hier VirtualDub. Als Komprimierung ist Huffyuv (lossless) 1. Wahl.
    Gute, günstige TV-Karten haben einen 713x-Chipsatz von Philips, wie z.B. die Typhoon-Capture-Karten oder auch die Cinergy400/600er.
    Etwas professioneller und ohne TV-Tuner geht aber auch. Da solltest Du die Posts vom User Goldwingfahrer mal genauer lesen, der hat dazu schon einges an Wissen hier verewigt.

    cu
    Jens

  • tach auch !

    Auch Virtual VCR ist echt gut geeignet.
    Falls es bei VD(VirtualDub) mal Probleme mit dem Treiberformat gibt. ;)

    Ich bevorzuge sogar VVCR.

    Gruss BergH

  • jmittelst (aber auch an bergh):

    Wenn es ein Unterforum mit dem Titel "wie man freundlich und kompetent hilft" geben würde, so wäre dieser Thread einen sticky wert. Super freundlich, kompetent und hilfreich wie Du hier geantwortet hast. Du hast hier vorbildlich geholfen wie ich finde :)

    Schöne Grüße
    Olnima

    Sorry für's OT, aber das mußte ich loswerden.

  • [quote=olnima;362794
    Sorry für's OT, aber das mußte ich loswerden.[/quote]
    Es sei Dir verziehen.

    Wobei eine solche Frage einer solchen Antwort bedarf.
    Anders ausgedrückt: Wer sich mit seiner Frage Mühe gibt verdient solche auch bei der Antwort.
    Ich spreche jetzt über jmittelst (mein kleiner Hinwesi ist kaum der Rede wert.) :)

    Gruss BergH

  • Nun mal immer mit der Ruhe, ich hab hier viel gelernt und gebe halt was zurück, wenn ich kann. Kein großes Ding.

    Mal wieder back to Topic.

    Hauppauge straft mich Lügen ;)
    http://www.hauppauge.de/pages/press/pm…-04_hd-pvr.html

    Bringen die doch tatsächlich eine Capture-Karte für HD in Mpeg4-AVC. Mit analogem Komponenten-Eingang. Eigentlich doof, ein digitales Signal über einen analogen Port zu bringen, um es digital aufzuzeichnen, aber wird sicherlich Käufer finden. Ich hol mir da lieber in einigen Monaten bis Jahren einen HD-Sat-Receiver mit HDD und der Möglichkeit an die Daten auf der HDD ran zu kommen. So, wie ich es auch jetzt mit SD-DVB und meiner Dream mache. Ohne Qualitätsverlust und mit digitalem Ton ist besser, zumindest für mich.

    cu
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!