HDV mit VirtualDub capturen

  • Also ich habe eine Canon HV20 MiniDV Kamera. Und das Videomaterial was sich auf dem MiniDv Band befindet muß ich capturen. Und die Daten auf dem Band sind doch im HDV Codec gespeichert, wie ich dachte. Und VDub kann doch auch capturen, hab mal mit meiner Webcam vor einiger Zeit ausprobiert. Und die Frage war nun ob VDub eben auch das Videomaterial von der HV20 Capturen kann?


    Gruß

  • VirtualDub kann nur analoge Fernsehsignale mit Hilfe einer analogen TV-Karte oder Webcam "capturen", also Spannungsschwankungen oder Helligkeiten in Echtzeit in digitale Daten umwandeln lassen.


    Wenn auf dem Band das Video schon in digitaler Form gespeichert ist (egal in welchem Codec), dann ist es nicht mehr notwendig, eine neue Digitalisierung durchzuführen. Man muss nur noch die Digitaldaten vom Band auf den Rechner kopieren. Das erfordert keinerlei TV-Karte, somit gibt es für den PC auch kein Gerät, das er als "Videoquelle" verwalten würde. VirtualDub unterstützt aber nur die Aufzeichnung von dieser Gruppe von Geräten. Für das Übertragen digitaler Videos ist eine andere Gerätegruppe zuständig (z.B. IEEE 1394 = FireWire).