StaxRip - Anarmorphic Wiedergabeproblem

  • Hallo Forum

    Ich habe mich durch Brother Johns Encodingwissen durchgeackert und habe mir danach StaxRip konfiguriert.

    Eine Unsicherheit betrifft noch das Seitenverhältnis bei Xvid codierung: Ich habe Anarmorphic gewählt und den filter Resize gelöscht. Wenn ich danach das File im Classic-Mediaplayer angucke, stimmt das Seitenverhältnis nicht. (Nur, wenn ich explizit auf 16:9 stelle)

    Wenn ich Resize wähle, dann stimmt es. Ich verstehe nicht, was da schief läuft.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Vielen Dank
    kaepten

  • Vielen Dank! Das habe ich nicht gekannt.

    Und gleich eine Anfäger-Frage: Wie stelle ich fest und kontrolliere, welcher Decoder verwendet wird? Ich habe ja sowohl den Xvid decoder, als auch den ffdshow installiert. Oder braucht es beide und beide müssen konfiguriert sein?

    Mein primäres Ausgabegerät soll ein Philips-DVD Player (Standalone für Home-Cinema) sein. Verstehe ich das jetzt richtig, dass der vermutlich dieses AR-Flag schlichtweg nicht lesen kann? Denn ich habe immer ein verzogenes Bild, ausser wenn ich den Fernseher im Bildformat aus "Aspect" stelle. Bin mir aber nicht ganz bewusst ob das richtig ist.

    Ich habe nochmals versucht mein Viedo-Schnippsel im Classic MediaPlayer abzuspielen. Es hilf nichts. Es ist verzogen. Erst wenn ich explizit unter "Video Frame" -> "Override Aspect Ratio" von Default auf 16:9 einstelle geht es. Aber das sollte doch wohl dann unter Default gehen?

    kaepten

    PS: Nach langem Suchen gefunden;

    Zitat

    ffdshow: In der Videokonfiguration muss unter Output immer Use overlay mixer angehakt sein, damit überhaupt irgendwelche AR-Flags erkannt werden. Die Option darunter Allow output format changes during playback hat unterschiedliche Auswirkungen, wie in den Tabellen gezeigt.

    Heisst nicht mehr so. Siehe Screenshot. Anfänger wie ich, verzweifeln fast an solchen Details :nein:

  • Zitat

    Mein primäres Ausgabegerät soll ein Philips-DVD Player (Standalone für Home-Cinema) sein. Verstehe ich das jetzt richtig, dass der vermutlich dieses AR-Flag schlichtweg nicht lesen kann?


    Ja, anamorphes encoding wird da vermutlich nicht funktionieren.

    Zitat

    Wie stelle ich fest und kontrolliere, welcher Decoder verwendet wird?


    Viele Player haben bei der Wiedergabe eines Clips auch die Möglichkeit die verwendeten Filter anzuzeigen, falls es sich um einen DirectShow basierten Player handelt, der nicht eigene Filter benutzt kann man sich den normalerweise verwendeten Graphen auch mit Graphedit/GraphStudio angucken.

    Zitat

    Ich habe ja sowohl den Xvid decoder, als auch den ffdshow installiert. Oder braucht es beide und beide müssen konfiguriert sein?


    ffdshow sollte reichen

    Wie das im MPC aussieht kann ich auf die Schnelle nicht sagen, aber da kann sicher LigH oder ein anderer der den Player nutzt etwas zu sagen.

    Zu eventuellen Änderungen in ffdshow denke ich kann Brother John selber sicher was sagen.

    Cu Selur

  • @ kaepten: wenn ffdshow verwendet wird, poppt ein symbol in der taskbar auf. ansonsten sieht man die benutzten directshow filter in mpc mit rechtsklick auf das video, dann filter...

    und jup, vor einiger Zeit wurde in ffdshow "overlay mixer" zu "set PAR in ..." getauscht. sollte eigentlich Anfängern eher helfen, soweit ich mich erinnere :ani_lol:

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat

    und jup, vor einiger Zeit wurde in ffdshow "overlay mixer" zu "set PAR in ..." getauscht. sollte eigentlich Anfängern eher helfen, soweit ich mich erinnere

    Nicht, wenn in allen Anleitungen die "alte" Bezeichnung verwendet wird. Ein Anfänger versteht halt Zusammenhänge (noch) nicht und klammert sich an das was er hat :nein:

    Also ich habe jetzt noch einige Versuche gemacht. Ich würde also Anarmorphic lassen - ich kanns ja sowohl mi Classic Media Player sowie auf dem Fernseher mit entsprechender Einstellung korrekt darstellen. Oder soll ich doch mit Resize arbeiten? Was spricht eigentlich in meinem Fall gegen Resize?

    Noch eine Frage betreffend meinem Philips Player: Ich habe noch einen Film durchgeschaut und es kommen Ruckler/Verzerrungen vor. Der Film stockt und der Ton ist verzerrt. Mir scheint, dass es nur dann vorkommt, wenn viel Bewegung ist. Ich habe den Film über einen USB-Stick laufen lassen (USB Port am Player). Woher kommt das Problem? Ist die Bitrare zu hoch? Soll ich das noch ohne USB, ab CD testen? Was kann ich dagegen tun?

    Vielen Dank für die Antworten
    kaepten

  • Zitat

    Was spricht eigentlich in meinem Fall gegen Resize?


    Dagegen spricht eigentlich nur:
    Eventuell schlechtes Resizing beim Playback oder mangelnder Support der ResizeFalgs seitens des Decoders/SAPs.

    Zitat

    Woher kommt das Problem? Ist die Bitrare zu hoch? Soll ich das noch ohne USB, ab CD testen? Was kann ich dagegen tun?


    Ursache kann alles mögliche sein, am Besten erst mal ein File was läuft und eins was Probleme macht durch Avinaptic und MPEG4 Modifier jagen um zu sehen worin sie sich unterscheiden.

    Cu Selur

  • Die Höhe des Videos wird dann nämlich falsch dargestellt, man erhält Eierköpfe.

    Es sind dann nicht 1920x1080 sondern so etwas wie 1920x1440 die der Player anzeigt.

    Als decoder benutzt ich ffdshow.

  • Also ich kriege es nicht hin, dass es ohne explizites 19:9 umschalten im ClassicMediaPlayer mit ffdshow. Ich habe das flag Anarmorphic jedenfalls gesetzt.

    Und wegen dem stockenden Abspielen, das muss ich noch testen. Muss zuerst eine solche Stelle finden. Aber zu was vergleiche ich das? Ich habe constant filesize. Müsste ich dann zu constant quality vergleichen?

    kaepten

  • Dass sich die ffdshow-Bezeichnung geändert hat, weiß ich schon. Bisher hatte ich nur keine Lust, den AR-Vergleich zu aktualisieren. Zum »Anamorphic«-Flag in StaxRip: Das bezieht sich ausschließlich auf die Quelle, nicht auf das Ziel, und wird normalerweise von StaxRip automatisch so gesetzt, dass es passt. Wenn man ein anamorphes Ergebnis haben will, ist dieser Schalter jedenfalls die falsche Spielwiese.

    kaepten
    Ist in StaxRip unter »View / Options / Advanced / Advanced Automation« die Option »Auto ar signaling« aktiviert? Tu mal dein fertiges Video mit AVINaptic analysieren. Dein ffdshow ist übrigens genauso eingestellt wie meiner, von der Seite sollte es also klappen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat

    Pixel aspect ratio: 16:11 = 1.454545


    Das AR-Flag ist korrekt gesetzt, d.h. beim Encoding läuft alles glatt und das Problem liegt irgendwo bei der Wiedergabe. (*schieb* ins Wiedergabe-Forum)

    Wird ffdshow beim Abspielen überhaupt genutzt? Schreib mal auf, welchte Einträge während der Wiedergabe das Menü »Play / Filters« hat.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hier meine Filters im ClassicMediaPlayer. Übrigens habe ich im VLC Player keine Probleme mit der Darstellung.

    Nachtrag: Hoppla, im ffdshow tray-contextmenü sehe ich die Option "Resize & Aspect", ich aktiviere die und es stimmt. Ist das also eine Einstellung die ich noch hätte machen müssen? Bekomme so aber automatisch permanent oben und unten schwarze Balken im Player.

    kaepten

  • Also bei mir erkennt Staxrip kein Anamorph, obwohl die Option zum erkennen gesetzt ist.

    Das witzige ist, benutze ich den Crop Filter wird aus 1920x1080 -> 1920x800. Staxrip bringt aber eine Meldung das dies nicht durch 16 teilbar ist!

    Schaue ich das File mit Mediainfo an dann steht unter Aspect Ratio 1:2,473 statt 1:2,4 obwohl die Auflösung 1920x800 ist! Das verstehe ich nicht.
    Zeigt da Mediainfo nur die Pixel an aber es wird dann letztendlich 1:2,4 dargestellt weil es anamorph ist?

    Benutze ich einen Resizefilter habe ich das Problem nicht. Sollte ich jetzt einen Resizefilter benutzen um die 16 einzuhalten oder nicht um es anamorph zu lassen?


  • Nachtrag: Hoppla, im ffdshow tray-contextmenü sehe ich die Option "Resize & Aspect", ich aktiviere die und es stimmt. Ist das also eine Einstellung die ich noch hätte machen müssen? Bekomme so aber automatisch permanent oben und unten schwarze Balken im Player.

    kaepten

    Nein, damit änderst du wahrscheinlich manuell und nachträglich das Aspect Ratio, das sollte nicht notwendig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!