Was ist besser DivX oder Xvid?

  • Das die Antwort auf deine Frage keine objektive, somdern nur eine subjektive sein kann, und damit qualitativ unbrauchbar ist.
    klar soweit?

  • Ach so, und Deine Antwort ist qualitativ? sowas kann man mir per PN mitteilen, da muss man nicht den Thread für zumüllen.

    Aber zu der Frage nochmal, mich interessiert es welcher Codec besser ist, DivX oder Xvid, weil, ich habe bislang immer mit xvid komprimiert aber irgendwie ist das nicht das gelbe vom Ei, darum meine Frage, könnte es sein das man mit DivX bessere Ergebnisse hat? ich habe halt divX noch nie benutzt da der ja was kostet. Wenn der aber deutlich besser ist dann würde ich das kaufen, nur möchte ich kein Geld ausgeben um dann festzustellen dass das auch nicht der Bringer ist.

  • Um's noch mal ausführlich zu schreiben:

    Deine Frage, Faula, ist qualitativ unbrauchbar. Denn wer fragt, was "besser" ist, der muss auch angeben worin. Ansonsten ist ein Fahrrad klar besser als ein Porsche ... hinsichtlich Benzinverbrauch.

    Sowohl XviD als auch DivX sind Umsetzungen des selben Standards (MPEG-4 ASP). Unter exakt den selben Bedingungen können also beide Codecs ein gleichwertiges Ergebnis liefern.

    In deiner Verantwortung liegt es nun, genau zu definieren, unter welchen Bedingungen du den Vergleich haben möchtest. Und das dürfte dann wohl die Hauptschwierigkeit sein - ich glaube nämlich, dass du gar nicht so genau weißt, was dir wirklich wichtig ist.

    Woher soll ich wissen, ob du verstanden hast, warum man unter welchen Voraussetzungen zwei Durchläufe braucht, und ob du weißt, was in jedem der beiden passiert? Woher soll ich wissen, ob du das Ergebnis in eine bestimmte Größe haben willst, oder ob dir die Größe egal ist - wenn du es uns nicht sagst?

    So kann es bisher eigentlich nur eine Antwort geben: Da beide Codecs den selben Standard umsetzen, können beide auch die gleiche Qualität erhalten. Wenn man sie entsprechend einstellt. Es kann aber sein, dass die Einstellung für die bestmögliche Qualität für deine Zwecke unbrauchbare Ergebnisse liefert (z.B. viel zu große Dateien).

    Also versuch's noch mal: Stelle eine Frage, die klar definiert, unter welchen Nebenbedingungen du gern optimale Qualität erreichen möchtest (Bildfläche, Konvertierzeit, Dateigröße, Bildmaterial...).

  • Ok ich versuche es nochmal..

    Ich möchte Videoaufnahmen aus Digital Kamera verkleinern weil MPEG2 einfach zu groß ist, jedoch sollte die Qualität nicht viel schlechter sein. Ich möchte aufgenommene Sendungen von Premiere und Digital TV encodieren.

    Wichtig ist mir, die Qualität sollte gut sein und die Filegröße so klein wie nur möglich. Ich frage mich ob man 60Minuten in 1GB oder weniger mit guter Qualität unterbringen kann, die Sachen sollen am TV betachtet werden LCD 42".
    Xvid überzeugt mich nicht da ich am TV bei dunklen Szenen z.B. komische Klötze sehe, der Hintergrund ist zudem unruhig.

    Zeit spielt keine Rolle, soll dauern wenns dadurch besser wird.

    Ich frage mich dann aber noch, wenn beide nahezu identisch sind warum kostet DivX was und Xvid nichts?

  • weil MPEG2 einfach zu groß ist


    Das war mal.
    Bei den heutigen Festplattenpreisen (500Gb ~85 Euro) würde ich mir an deiner Stelle einen Festplattenplayer (Popcorn Hour oder Tvix) zulegen.
    Ich hab das auch erst gemacht, aufgenommene Fernsehsendungen in Xvid umgewandelt, aber der Aufwand lohnt IMHO sich bei den grossen Platten nicht mehr.

    Zitat von Faula


    Zeit spielt keine Rolle, soll dauern wenns dadurch besser wird.


    Löblich, aber objektiv nicht zu schaffen.
    Subjektiv ist da natürlich einiges rauszuholen, wenn Avisynth mit ins Spiel kommt.
    Das geht natürlich nicht mit 1-2-3 Klick Programmen.

  • Die letzte Frage zuerst: DivX Networks will damit Geld verdienen, dass Leute ihre Pro-Version kaufen, um damit die MPEG-Lizenz zu bezahlen, und den Codec für jeden Bedarf legal anbieten zu können; die XviD-Entwickler dagegen haben den Idealismus, die Umsetzung dieser Technik kostenlos anzubieten - allerdings erlaubt die Lizenz lediglich eine testweise Nutzung zu Bildungszwecken.
    __

    Die Bildfläche soll ähnlich dem Fernsehen sein, und dafür ist das gewünschte Größenverhältnis durchaus realistisch; jedoch muss man dann auch wissen, welche Optionen man bei XviD aktivieren muss, um die kleinen Problemchen zu vermeiden, die du schon ansprichst. Gegen Blöcke in dunklen Bereichen helfen beispielsweise

    - Adaptive Quantisierung (evtl. auch die experimantelle Variante)
    - Cartoon-Modus
    - Verfeinerung der Overflow-Treatment-Parameter
    - Trellis-Quantisierung
    - Test verschiedener Quantisierungsarten (H.263 / andere MPEG-Quantisierungsmatrizen)
    - Vorfilterung (unbedingt das MPEG2 aus DVB mit Blockfilter decodieren!)

    Bei DivX weiß ich nicht so genau, welche Auswirkung welche Option haben kann, im Allgemeinen dürfte aber "Optimierte H.263-Quantisierung" hier geeignet sein, und eine mäßige "psychovisuelle Optimierung" sicher auch.

  • Eriman
    Ich habe eine MediaBox und zwar Mvix mit 750GB HDD, und trotzdem ist das wenig wenn ich alles in MPEG2 lasse, was meinst du warum ich komprimieren will?
    Wenn ich einen Film von Premiere aufgenommen habe ist der mal eben 4GB, mal mehr mal weniger.
    So, wieviele Filme passen dann auf einer 750HDD? nicht allzuviele, und was ist mit den ganzen Familien Fotos und Urlaubvideos? und Musik? die will ich auch drauf haben.

    Ich habe anfangs mit TMPGenc versucht nochmal zu recodieren doch das was da rauskam war auch nicht wircklich kleiner.
    Erst wenn man die Auflösung runtergesetzt hat war die Filegröße spürbar kleiner, aber das ist nicht das Wahre, die Auflössung von 720x576p soll schon bleiben.

    Frage:
    Wenn das Original Material 5GB beträgt, ist es denn absolut nicht möglich diese z.B. ohne viel sichtbaren Verlust auf die Hälfte runter zu schrauben?
    Ich mein ich weiß das es nicht wie das Original sein kann aber es soll schon besser sein als VCD oder SVCD Qualität.

  • Eriman
    Ich habe eine MediaBox und zwar Mvix mit 750GB HDD, und trotzdem ist das wenig wenn ich alles in MPEG2 lasse, was meinst du warum ich komprimieren will?
    Wenn ich einen Film von Premiere aufgenommen habe ist der mal eben 4GB, mal mehr mal weniger.
    So, wieviele Filme passen dann auf einer 750HDD?


    Wenn ich jetzt mal pauschal 350GB für Urlaubsvideos und Musik reserviere, bleiben magere 400GB übrig, also knapp 100 Filme, hast recht, ist wirklich zu wenig..... besonders bei den guten Premiere Filmen...(deswegen habe ich ja auch 1TB mehr Speicherplatz zur Verfügung :cool: )

    die Auflössung von 720x576p soll schon bleiben.

    Jein, schon mal über anamorph nachgedacht?
    BTW mit welchem Programm hast du denn bis jetzt gearbeitet?


    Frage:
    Wenn das Original Material 5GB beträgt, ist es denn absolut nicht möglich diese z.B. ohne viel sichtbaren Verlust auf die Hälfte runter zu schrauben?

    Schon mal versucht mit AutoGK als Zielgrösse 100% zu arbeiten?

  • Ich nehme aber auch Dokus auf, sogar viele, sowie Musik Videos, da sind 750GB wircklich nix wenn man alles in Original lässt :( hab ca. 120 Musik Videos jeweils von min. 150MB.

    Mit AutoGK, TMPGenc bis jetzt gearbeitet, wobei ich TMPGenc sogar gekauft habe die Xpress Version.

    Zielgröße 100% habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich mal machen.

  • Wie nimmst du eigentlich auf? per DVD-Rekorder oder per Receiver mit HDD?
    Wenn du per DVD-Rekorder aufnimmst würde ich an deiner Stelle einen Receiver mit HDD kaufen, hat 2 Vorteile, 1. du hast keine Qualitätsverlust wg. der analogen Aufnahme des DVD Rekorders und 2. werden die Dateien auch meist kleiner als 4GB, da Premiere sehr oft Sch***e sendet.

  • 1: Da Du TMPGEnc Xpress gekauft hast, hast Du dort auch schon DivX mit drin.
    2: Wenn es global um Hardwarekompatibilität geht, ist DivX mit seinen Profilen die einzige richtige Wahl.

    Wenn es aber hier um Deine Mediabox geht, würde ich zb ein Testvideo in Xvid encoden (Quant 1 und Ohne Beschränkungen) Wird es Perfekt abgespielt, kannst Du Xvid und seine Möglichkeiten Voll ausnutzen. Wenn nicht: DivX.

    Und Ist Dir das alles zuviel: verwende eine TMPGEnc Xpress und DivX. Fertig

  • Es gibt ja auch die "DivX Test CD 2", auf der verschiedene Einstellungen der Codecs verwendet wurden, um zu prüfen, welchen Teil davon ein Hardwareplayer versteht und welchen nicht. XviD unterstützt ja einige Features mehr aus dem MPEG4-ASP-Standard als DivX; aber eben auch welche, die bis heute kein Player-Chipsatz wieder decodieren kann. Somit hat XviD eigentlich das bessere Potenzial, gute Qualität zu erhalten, aber u.U. nur für einen PC als Abspielgerät.

  • Ich benutze in Xvid die Option Standalone Support: ESS, das sichert doch die Kompatibelität oder etwa nicht?

    Eriman
    Ich nehme per DVD-Recorder auf Festplatte auf, von da aus per USB in den PC.

    katjarella
    Schön das zu wissen, ich war die ganzen Zeit der Meinung dass das AVI was im TMPG angezeigt wird halt das normale Microsoft unkomprimierte ist, steht ja auch so bei TMPG.

  • Welchen MVIX hast du denn ? http://www.mvixusa.com/
    Eventuell kann das Ding ja H.264.

    Das würde mit Nero Digital (wegen der eifnachen Bedienbarkeit) qualitativ sehr gute Ergebnisse zulassen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Vorschlag von mir:
    - Video: XviD mit Quant 2 und qualitätserhaltenden Einstellungen
    - Audio: MP2 -> MP3, AC3 beibehalten

    Edit: Wenn du einen H264-Player hast, macht das natürlich mehr Sinn.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich benutze in Xvid die Option Standalone Support: ESS, das sichert doch die Kompatibelität oder etwa nicht?

    katjarella
    Schön das zu wissen, ich war die ganzen Zeit der Meinung dass das AVI was im TMPG angezeigt wird halt das normale Microsoft unkomprimierte ist, steht ja auch so bei TMPG.

    zu1: In Xvid gibt es keine Standalone Compatibilität. Und diese Xvid Option ist nur zu Sicherheit da, das das Video auf den bestimmten Decoder Chip laufen sollte, aber nicht muß.

    zu2: in TMPGEnc Xpress meine ich nicht AVI export sondern: Template > DivX-Ausgabe (Erstellt eine Audio- und Videodatei, die mit DivX kompatibel ist. )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!