Bitrate bei BluRay??

  • Hi,

    Ich möchte eine BluRay nach x264 kodieren.

    Welche Bitrate könnt ihr mir empfehlen??
    Hat man mit 5000kb/s schon eine gute Qualität?

    Welche Auflösung soll ich verwenden?
    1080p oder doch lieber 720p?

    Danke schon im Vorraus!!


  • Welche Auflösung soll ich verwenden?
    1080p oder doch lieber 720p?


    Worauf hast du denn vor dir das Resultat anzusehen?
    Ich hab hier ein 50" HD Ready, und da reicht mir 720p vollkommen aus, mehr kann er eh nicht.

  • Also ansehen werde ich mir das Resultat auf einem HD-ready dlp beamer! Also dürfte 720p ausreichen. Aber welche Bitrate???

    Wie macht sich denn eine niedrige Bitrate bemerkbar, doch nicht mit Unschärfe, sondern mit Vierecken in schnellen Bewegungen. Ich denke wenn ich eine höhere Auflösung nehme dann sind folglich auch die Vierecke kleiner.
    Lieg ich damit richtig?

  • hallo bierpatriot

    was die auflösung angeht würde ich diese so hoch lassen wie es geht (1080p)

    und 5000kbps finde ich auch angemessen. (ich selber probier gerade mit dieser bitrate).

    Ich hatte mir das so überlegt das bluray oder auch hd-dvd ca. die 2,6fache höhere auflösung haben als dvds. für dvds habe zwischen 1800-2000kbps verwendet.
    also 1800-2000kbps X 2,6 macht 4680-5200kbps.

    daher denke ich die 5000kbps sind ein super wert. (fürs erste)


    hubble

  • Zitat

    Ich hatte mir das so überlegt das bluray oder auch hd-dvd ca. die 2,6fache höhere auflösung haben als dvds.


    DVD = 720x576 = 414720 Bildpunkte
    1080p = 1920x1080 = 2073600 Bildpunkte
    -> 5x höhere Auflösung
    => 1800-2000kbps x 5 = 9000-10000kbps ;)

  • Ich möchte die Dateien nicht auf DVD's brennen, sondern die Filme auf einer Media-Center Festplatte archivieren. Ein File sollte natürlich so klein wie möglich sein andererseits aber auch eine angemessene Qualität haben. Die Frage ist nur ob sich eine verringerung der Auflösung wirklich lohnt.

    Was ist besser 1080p oder 720p bei einer Bitrate mit der selben Ausgangsgröße (wird dann wohl eine höhere Bitrate)?

  • Ich möchte die Dateien nicht auf DVD's brennen, sondern die Filme auf einer Media-Center Festplatte archivieren.....

    ist klar das du nichts auf dvd brennen willst.


    meine rechnung mit der dvd hatte sich lediglich auf die breite der auflösung bezogen. (720-->1920)

    aber selurs rechnung ist wohl eher genauer.

    aber bitraten von 9000-10000kbps ist mir einfach zu hoch. x264 liefert bei kleinen bitraten sehr gute ergebnisse. also 5000kbps könnte sicherlich aussreichen.

    den film den ich hier habe hat nach dem croppen eine auflösung von 1920x816. daher denke ich das 5000kbps ausreichend sind.

    ich speicher auch alles auf festplatte.


    hubble

  • Ich bin auch gerade dabei einen mit 5000Kb/s bei einer Auflösung von 1080p umzuwandeln. Ich bin nur etwas stutzig, da Premiere HD ihre Filme mit 19000kb/s sendet und da sind schon riesige Vierecke bei schnellen Bewegungen drin. Außerdem habe ich bemerkt, dass in diversen Tauschbörsen fast alle Filme in 720p vorhanden sind. Muss doch auch nen Grund haben.

    Ich bin am schwanken zwichen 1080p mit 5000 & 9000kb/s und 720p mit einer Bitrate die dann einer Ausgangsgröße einer 1080p datei mit 5000kb/s hat.

  • du kannst ja mal bescheid geben wie das ergebnis mit den 5000kbps aussieht.

    720p für tauschbörsen hat sicher etwas mit der dateigröße zu tun. wegen lange downloaden so. (alles zum kotzen und am besten aus dem netz entfernen)

    wie genau sieht denn deine auflösung nach dem croppen aus?

    deinen letzten satz verstehe ich nicht so recht.

    hubble

  • Also, Auflösung ist 1920 * 792

    Mit dem letzten Satz meinte ich, dass ich eventuell eine 720p Auflösung in Betracht ziehe und die Bitrate so anpasse, dass ich dieselbe Ausgangsgröße habe als wenn ich mit 1080p & 5000KB/s arbeite. Ist doch so, dass mit höherer Auflösung bei gleichbleibender Bitrate die Dateigröße steigt, oder???

    Ja, sobald MeGui fertig ist werde ich das Ergebnis hier posten. Ist deiner schon fertig?
    Wenn ja wie ist denn dein Ergebnis?

  • Wielange dauert denn eigendlich so ein Umwandlungsvorgang??
    Der firstpass hat bei mir (Core2Duo E6600) ca. 4h gedauert. Und der secondpass ist jetzt schon 1,5h dran und hat erst 300MB erzeugt!

  • Schon 1.5Std. bei 1080p mit x264... LOL

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • 1920*792 ist aber eher eine untypige auflösung. sollte doch bestimmt 1920*800 sein.
    manchmal macht da megui auch nicht immer alles richtig. aber das ist jetzt nciht so wichtig.

    den firstpass machst du sicher auch mit dem Turbo oder??

    naja mein film ist in1080i daher dauert das alles noch um einiges länger. ich werde mein encode heute abend ansetzen.

    was die dateigrößer bei steigender auflösung angeht weis ich nicht so recht. von meinem gefühl her würde ich sagen nein. da die dateigröße mehr von der datenrate abhängt. ich denke die bildquallität sinkt bei gleicher bitrate und steigender auflösung.

    hubble

  • 1920*792 ist aber eher eine untypige auflösung. sollte doch bestimmt 1920*800 sein.
    manchmal macht da megui auch nicht immer alles richtig. aber das ist jetzt nciht so wichtig.
    hubble

    Keine Ahnung, hab auf auto crope gedrückt und dann hat er die Ränder abgeschnitten...

    Den first pass hab ich ebenfalls im Turbo-Modus gemacht
    Ich hoffe, dass das Ding heute Abend fertig ist. Ich hab kein Bock neben nem laufenden PC zu pennen. :nein:

    Ist der überhaupt im 64Bit Modus schneller??

  • crf = constant rate facto
    vaq = variable adaptive quantizer
    Sind beides 1pass Encoding Möglichkeiten die der x264 Codec anbietet. (vaq nur mit entsprechendem patch)

    Bin mir sicher im man x264, Wissenswertes rund um x264, im MeGui Essentials und auch hier im Forum findet man erklärt was es zumindest mit crf auf sich hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!