RFC: Interlacing per Programmablaufplan analysieren

  • Moin Loide!

    Keine Ahnung ob das ne gute Idee ist oder nicht, aber ich hab mir mal überlegt de Ablauf einer Interlacing-Analyse als Programablaufplan zu visualisieren...

    [Blockierte Grafik: http://img7.myimg.de/Programmablaufplaninterlac4e6e4.png]

    Sinn des ganzen soll es sein den noobs eine Anleitung zu geben wie sie Interlaced Material systematisch analysieren können.

    Der Plan da oben ist natürlich nicht perfekt und deckt auch nicht jeden Sonderfall ab... Fileicht ist dei Idee auch einfach nur mieß... keine Ahnung... Eure Meinung und eure Anregungen sind gefragt.

    Zu dem Plan breuchte es natürlich noch einige Erleuterungen:

    In den <Klamern> befindnen sich die Avisynth Befehle die man auf das Source-Material anwenden soll.

    In den (Klamern) befindet sich die "Diganose".

    Jeh nach Diagnose muß man dann folgende Gegenmaßnamen ergreifen:

    Fieldbend:
    Boben und anschliesend Resore24() oder Mrestore()

    Echt Interlaced:
    Deinterlacen/Boben nach belieben

    FieldShift:
    Sollte schon Progresiv ein

    Dynamic FieldShift:
    Fieldmatcher wie DeComp, TIVTC, anwenden.

    Dezimieren:
    Dezimeren mit Decimate() usw.

    Ist das ein erfolgversprechender Ansatz? Was meint ihr?

  • Sowas würde mir als Laien bestimmt weiterhelfen, da ich mich teilweise wirklich mit den verschiedenen Vorgehensweisen überfordert fühle.
    Schon den Ansatz finde ich super:ja:.

    Erinnert mich irgendwie an eine graphische Programmieroberfläche.
    Klar findet man alles in irgendeinen Beitrag.
    Ich habe einfach nicht die Zeit mich stundenlang mit z.B. dem "Interlacen von Anime-Filmen" zu beschäftigen.

  • Ich find die Idee auch sehr gut .. insb. für noobs wie mich. ;)

    Gibt es eigentlich Tools, die einem helfen, die Art des Interlacings genauer zu bestimmen ? Ich habe lediglich bei GSpot gesehen, dass es "interlaced" anzeigt ... ohne die genaue Art des Interlacings zu bezeichnen.

    Gruss

  • GSpot zeigt auch BFF/TFF an.

    Ich fand das Diagramm auch hilfreich.:)

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!