TMPGEnc DVD Author "schneidet Filme ab"

  • Hallo Forum,

    bin neu und schier erschlagen von dem geballten Wissen hier. Dennoch habe ich keine Antwort gefunden, deshalb meine Anfrage: Ich demuxe meine Topfield-Aufnahmen (rec-Dateien) mit ProjectX, es entstehen m2v und mpa. Diese schneide ich zurecht mit Cuttermaran, um sie anschließend mit TMPGEnc DVD Author zu "authoren". Wenn ich nun z.B. zwei so geschnittene Aufnahmen mit TMPGEnc "authore" (was für ein lustiges Deutsch - es entstehen jedenfalls die VOB-Dateien mit jeweils max. 1 GB Größe), passiert es immer wieder mal (aber nicht stets), dass Aufnahmen nach dem Authoren abgeschnitten sind, obwohl sie nach dem Schnitt als m2v- bzw. mpa-Dateien noch vollständig sind. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte, da ich wirklich kein Profi in Sachen "Video-Schnitt" bin. Könnt Ihr mir bitte einen Tip geben?

    Schönen Gruß
    vom Bronimus

    AMD Athlon XP2700+ auf ASUS A7V333, 1024MB DDR RAM, ATI Radeon 9600 XT Vio mit 256 MB, NEC MultiSync LCD 1700NX mit 1280 px x 1024 px True Color, HD 160GB+160GB, Hauppauge WinTV DVB-s mit Treiber 2.19, Win'XP SP2, Firefox 2.0, 85cm Spiegel, Quad-LNB, Topfield TF5000 Masterpiece 160 GB, ProjectX 0.90.4, Cuttermaran 1.69a

  • Was meinst Du mit "abgeschnitten"?
    Frage A: Das Du es nicht möchtest, das die Filme in 1GB VOBs aufgeteilt werden?
    Frage B: das TMPGEnc DVD-A nicht den ganzen Film in die VOBs bringt, welche sich nirgendens in den VOB(s) wiederfindet?

    Antwort zu A: das ist normal und wird immer so sein. DVDStandard.

  • Frage A: dieser DVD-Standard ist mir klar
    Frage B: Angenommen der Film ist 100 Minuten lang, dann sind nur z.B. die ersten 75 Minuten geauthort, der Rest ist unauffindbar
    Gruß Bronimus

    AMD Athlon XP2700+ auf ASUS A7V333, 1024MB DDR RAM, ATI Radeon 9600 XT Vio mit 256 MB, NEC MultiSync LCD 1700NX mit 1280 px x 1024 px True Color, HD 160GB+160GB, Hauppauge WinTV DVB-s mit Treiber 2.19, Win'XP SP2, Firefox 2.0, 85cm Spiegel, Quad-LNB, Topfield TF5000 Masterpiece 160 GB, ProjectX 0.90.4, Cuttermaran 1.69a

  • In der Vorschau von DVD-A ist es aber komplett?

    Du kannst aber mal folgendes Testen:
    Muxman Standard laden. Video: Dein m2v rein, Audio1: Dein mpa rein, Destination: Ziel Pfad mit viel HD Platz wählen, Start drücken.
    * Wenn nix passiert die c:\muxman.log als Anhang posten.
    * Wenn es funktioniert und der Film 100% drauf ist, liegts evt. am DVD-A und da kann nur der Hersteller dir helfen. Oder mal als Workaround die erzeugte DVDStruktur in DVD-A importieren und nochmal testen.

  • Habe testweise zwei Filme vorab gemuxt und dann in DVD-A als "DVD video" eingefügt --> das klappt :huh: Nur ist dazu eben noch ein weiterer Schritt erforderlich und ich weiß nicht, ob durch das vorherige Muxen nicht auch noch Qualitätseinbußen zu befürchten sind. :ratlos: Könnte das evtl. auch mit unterschiedlichen Parametern bei den zu muxenden Dateien zusammen hängen (ich denke da z.B. an jstereo und stereo, unterschiedliche Bitraten etc., viel verstehe ich ja nicht davon)
    Gruß Bronimus

    AMD Athlon XP2700+ auf ASUS A7V333, 1024MB DDR RAM, ATI Radeon 9600 XT Vio mit 256 MB, NEC MultiSync LCD 1700NX mit 1280 px x 1024 px True Color, HD 160GB+160GB, Hauppauge WinTV DVB-s mit Treiber 2.19, Win'XP SP2, Firefox 2.0, 85cm Spiegel, Quad-LNB, Topfield TF5000 Masterpiece 160 GB, ProjectX 0.90.4, Cuttermaran 1.69a

  • 1.5.20.62

    AMD Athlon XP2700+ auf ASUS A7V333, 1024MB DDR RAM, ATI Radeon 9600 XT Vio mit 256 MB, NEC MultiSync LCD 1700NX mit 1280 px x 1024 px True Color, HD 160GB+160GB, Hauppauge WinTV DVB-s mit Treiber 2.19, Win'XP SP2, Firefox 2.0, 85cm Spiegel, Quad-LNB, Topfield TF5000 Masterpiece 160 GB, ProjectX 0.90.4, Cuttermaran 1.69a

  • Nun, daran liegt es.
    Update wenigstens auf die letzte 1.6er Version ...

    Die 1er Versionen sind bekannt dafür, sporadisch Streams abzuschneiden. Meistens (aber nicht nur) liegt das an geringfügigen Fehlern im Stream (z.B. Out of Bounds Fehlerinfo bei ProjectX), die Versionen ohne eingebauten Encoder abbrechen lassen.
    TDA2/3 lässt das Problem kalt, sie encoden die entsprechende GOP in dem Fall neu.

    Ach ja, externes Muxen vorab behebt das Problem nicht (immer).

    Liebe Grüße

    Check It Out

  • Check It Out
    Danke für die Antwort. Wo bekomme ich die erwähnte Version 1.6 und was kostet das Update? Und wie steht es mit dem von katjarella vorgeschlagenen Programm "Muxman"? Kann das z.B. auch Titel-Menüs (in der lizenzpflichtigen Pro-Version natürlich)?
    Gruß Bronimus

    AMD Athlon XP2700+ auf ASUS A7V333, 1024MB DDR RAM, ATI Radeon 9600 XT Vio mit 256 MB, NEC MultiSync LCD 1700NX mit 1280 px x 1024 px True Color, HD 160GB+160GB, Hauppauge WinTV DVB-s mit Treiber 2.19, Win'XP SP2, Firefox 2.0, 85cm Spiegel, Quad-LNB, Topfield TF5000 Masterpiece 160 GB, ProjectX 0.90.4, Cuttermaran 1.69a

  • Infos zu Muxman findest du hier: http://www.mpucoder.com/Muxman/

    Ich glaube, offiziell wird TDA 1.6 nicht mehr angeboten. Wenn du eine Registrierung auf der englischen Website anhand deiner Seriennummer vornimmst, kannst du die v1.6 herunterladen.
    Bin mir nicht sicher, ob die Version noch mit einer 1.5-Seriennummer funktioniert. Weiß leider den genauen Funktionsunterschied zwischen 1.5 und 1.6 nicht mehr (lässt sich auf der offiziellen Seite auch nicht nachlesen).
    EDIT: Download gibt es auch hier:
    http://rbytes.org/freedownloads/…enc-dvd-author/
    Musst halt schauen, ob der mit deiner Seriennummer geht.

    Persönlich arbeite ich mit TDA3 ( gab es lange für unter 50 €) und bin damit weitgehend zufrieden. Man muss nur wissen, wie man kleinere Unzulänglichkeiten (die es aber in jedem Programm gibt) umschiffen kann.

    Liebe Grüße

    Check It Out

  • Infos zu Muxman findest du hier: http://www.mpucoder.com/Muxman/


    Da habe ich mich schon mal umgeschaut, aber bin nicht recht viel schlauer geworden. Allerdings ist der Preis von 35,- USD auch nicht sooo wild, ich werde es mal bestellen.


    Persönlich arbeite ich mit TDA3 ( gab es lange für unter 50 €) und bin damit weitgehend zufrieden. Man muss nur wissen, wie man kleinere Unzulänglichkeiten (die es aber in jedem Programm gibt) umschiffen kann.


    Wenn Du damit zufrieden bist, werde ich wohl auch upgraden (derzeit für ca. 59 €). Kannst Du bitte kurz die kleinen Unzulänglichkeiten erwähnen?
    Danke und Gruß
    Bronimus

    AMD Athlon XP2700+ auf ASUS A7V333, 1024MB DDR RAM, ATI Radeon 9600 XT Vio mit 256 MB, NEC MultiSync LCD 1700NX mit 1280 px x 1024 px True Color, HD 160GB+160GB, Hauppauge WinTV DVB-s mit Treiber 2.19, Win'XP SP2, Firefox 2.0, 85cm Spiegel, Quad-LNB, Topfield TF5000 Masterpiece 160 GB, ProjectX 0.90.4, Cuttermaran 1.69a

  • Hallo,

    ich mache ähnliches und doch anders:

    die Topfiled *rec-dateien demuxe ich mit Projekt X,
    dann lade ich die entprechenden Streams in dem TMPGEnc DVD Author 3 und schneide dort.

    Endformat ist ja dann frei wählbar (DVD, DIVX u.ä.)

    Ich hatte bisher keine Probleme und es geht schnell.
    Und bei dem Dollarkurs bekommt man das Programm sehr günstig (auch in Deutsch).

    Gruß

    JP

  • Zitat

    Und bei dem Dollarkurs bekommt man das Programm sehr günstig (auch in Deutsch).

    genau...und bestellen kann mans auch in Germany.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich schwöre ja auf Freeware: Gui für DVDAuthor (GfD)

    Zickt nicht rum und ist auch nicht der Meinung, es müsse Streams neu encodieren, wenn es der Anwender nicht will. Auch wenn da mal was nicht DVD-Norm ist (was bei DVB schon mal vorkommen kann, aber trotzdem von 95% der DVD-Player tadellos abgespielt wird).

    cu
    Jens

  • So, mittlerweile habe ich auf TDA 3 "aufgerüstet" und gleich den ersten Schock erlebt: ich habe zwei Filme zu 2,3 GB bzw. 1,8 GB im m2v/mpa-Format vorliegen und möchte diese auf eine Standard-DVD (4,7 GB Kapazität) im VOB-Format bringen (Entschuldigung wenn meine Beschreibung nicht professionell ist, ich kann es [noch] nicht besser). Bereits beim Importieren verdoppelt TDA 3 die Größe der Filme, so dass sie nicht mehr auf eine Standard-DVD passen. Mit der alten TDA-Version 1.5 klappte dies jedoch. Ferner kann ich Projekte aus der Version 1.5 nicht mehr verwenden (eigene Menüs, eigene Hintergrundbilder etc.) :( Ist das wirklich so oder kann man diese Verdoppelung irgendwie beeinflussen?
    Gruß Bronimus

    AMD Athlon XP2700+ auf ASUS A7V333, 1024MB DDR RAM, ATI Radeon 9600 XT Vio mit 256 MB, NEC MultiSync LCD 1700NX mit 1280 px x 1024 px True Color, HD 160GB+160GB, Hauppauge WinTV DVB-s mit Treiber 2.19, Win'XP SP2, Firefox 2.0, 85cm Spiegel, Quad-LNB, Topfield TF5000 Masterpiece 160 GB, ProjectX 0.90.4, Cuttermaran 1.69a

  • tach auch !

    Reine Einstellungsfrage.
    Ich hab es gerade nicht hier, aber die Re-Encoding Settings für Audio und Video kann man einstellen, oder eben, das konformes Material möglichst nicht encoded wird.

    Gruss BergH

  • Vielen Dank für den Hinweis, der mir leider aber nicht recht weiter hilft. Ich bin (noch) kein TDA-Profi und weiß daher noch so gut wie nichts über die neuen Einstell-Möglichkeiten. Die Online-Hilfe ist mit soviel Fach-Chinesisch gespickt, dass ich momentan eben noch kein Land sehe. Deshalb bitte ich ja um Hilfe, damit wenigstens die erste DVD schonmal klappt.
    Gruß Bronimus

    AMD Athlon XP2700+ auf ASUS A7V333, 1024MB DDR RAM, ATI Radeon 9600 XT Vio mit 256 MB, NEC MultiSync LCD 1700NX mit 1280 px x 1024 px True Color, HD 160GB+160GB, Hauppauge WinTV DVB-s mit Treiber 2.19, Win'XP SP2, Firefox 2.0, 85cm Spiegel, Quad-LNB, Topfield TF5000 Masterpiece 160 GB, ProjectX 0.90.4, Cuttermaran 1.69a

  • Zitat

    Reine Einstellungsfrage.

    Ja.

    Haken beim laden des Streams bei "XDVD-MPEG Format" setzen, dann wird nichts neu codiert. Anmerkung: Bitrate bei einem "Motion-Menü" darf auch nicht über 7000 kbit sein sonst wird neu encodet.

    Nachtrag: Hier hab ich noch was gefunden.
    http://www.movie2digital.de/thread.php?thr…lightuser=10969

    Selber habe ich das Tool etwas auf die "Seite" gelegt und arbeite mit den alten Progs.die ich schon x Jahre kenne.PowerTools 2.23.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Haken beim laden des Streams bei "XDVD-MPEG Format" setzen, dann wird nichts neu codiert.

    Das hat leider noch gar nichts gebracht, sogar die Laufzeit wird doppelt so groß angegeben wie sie tatsächlich ist.

    Anmerkung: Bitrate bei einem "Motion-Menü" darf auch nicht über 7000 kbit sein sonst wird neu encodet.


    Um Gottes Willen, so weit bin ich noch lange nicht und will ich auch gar nicht gehen. Ich möchte lediglich zwei oder mehr Filme auf eine DVD bringen, nur mit einem Hauptmenü und ohne Kapitelmenü (oder wie das heißt)

    PowerTools 2.23.

    ???
    Gruß Bronimus

    AMD Athlon XP2700+ auf ASUS A7V333, 1024MB DDR RAM, ATI Radeon 9600 XT Vio mit 256 MB, NEC MultiSync LCD 1700NX mit 1280 px x 1024 px True Color, HD 160GB+160GB, Hauppauge WinTV DVB-s mit Treiber 2.19, Win'XP SP2, Firefox 2.0, 85cm Spiegel, Quad-LNB, Topfield TF5000 Masterpiece 160 GB, ProjectX 0.90.4, Cuttermaran 1.69a

  • Zitat

    Um Gottes Willen, so weit bin ich noch lange nicht ......

    War ja nur als Hinweis zu sehen.....abspeichern unter "Tipps und Tricks"

    Zitat

    PowerTools 2.23.


    Ulead Power Tools
    http://www.softguide.de/prog_h/ph_0872.htm

    Aber vielleicht meldet sich noch jemand hier der Ahnung hat von DVD Author 3.
    Sorry ich muss passen...gefällt mir gar nicht das Tool TMPGenc-DVD Author 3

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!