Bitraten-Tools á la Mediainfo

  • KA obs hier richtig ist

    Welches Tool ist denn am genauesten wenn man fertige Files nach deren techn. Details abfragt ?
    Ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, hauptsächlich was die Bitrate des jeweiligen Files angeht.

    Hab hier ein *avi-File

    In Mediainfo hab ich eine BR von 1211 kbps
    Im Videoinspector eine BR von 946 kbps

    Ist nichts lebensnotwendiges, allerdings tät es mich brennenst interessieren, welches denn nun genauer ist, da es meist keine minimalen Unterschiede sind, sondern doch schon grössere, wie oben.

    Oder gibt es gar noch was ganz anderes, was ich bislang noch nicht kenne ?
    GSpot zeigt mir ja keine BR an.

    THX

  • Avinaptic: http://fsinapsi.altervista.org/code/avinaptic/index.html

    Zitat

    In Mediainfo hab ich eine BR von 1211 kbps
    Im Videoinspector eine BR von 946 kbps


    Sicher, dass Du da nicht Äpfel mit Birnen vergleichst? (Hast Du eventuell beim einen die Datenrate des Files und beim anderen die Videodatenrate betrachtet?)
    Die Differenz der Werte ist zu hoch um nicht zu sagen, dass einer der beiden einen Fehler macht.

    Zitat

    GSpot zeigt mir ja keine BR an.


    Nicht mehr? Früher stand da im Container-Bereich u.a. auch die durchschnittliche Bitrate,...

    Cu Selur


  • Sicher, dass Du da nicht Äpfel mit Birnen vergleichst? (Hast Du eventuell beim einen die Datenrate des Files und beim anderen die Videodatenrate betrachtet?)
    Die Differenz der Werte ist zu hoch um nicht zu sagen, dass einer der beiden einen Fehler macht.

    Das kann natürlich auch sein. Mediainfo listet ja alles "etwas" ausführlicher auf.

    Im reinen Video-Bereich hab ich bei dem File dann eine BR von 925 kbps

  • 925 <> 946
    Ist immer noch etwas hoch der Unterschied um ein Rundungsfehler zu sein, aber schon eher verständlich und eventuell darauf zurück zu führen, dass container overheads vielleicht falsch berechnet oder übersehen werden. (eventuell rechnet auch der eine mit k=1024 und der andere mit k=1000 intern)

    Cu Selur

  • Über die Suchfunkion bin ich auf diesen Thread gestoßen.

    Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit diesem Thema.

    Ich denke, der Unterschied kommt daher, daß MediaInfo mit 1 kbit= 1000 bit rechnet, während das andere Tool mit 1 Kbit=1024 bit arbeitet.

    925 * 1,024 = 947

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!