Empfehlenswertes für HD-Video-Bearbeitung

  • Ein paar Grundsätze sind mir klar, aber zu einigen Details bräuchte ich noch mal etwas Rückendeckung:

    1) Ich gehe davon aus, dass AGP mittlerweile PCIe (8x / 16x?) nicht mehr hinterherkommt. APG-Karten gibt's eh kaum noch.

    2) Daraus ergibt sich, dass sowieso moderne Mainboards nötig sind, und dann kann man wohl auch mit einigermaßen brauchbarer SATA2-Unterstützung rechnen. RAID (Stripe) ist sicher nicht zu verachten.

    3) Für GPU-Unterstützung bei Videodecodierung (MPEG-2/4) braucht man Karten der neuesten Generationen (GeForce 8K / ATI HD38xx). Welche Varianten exakt sind in diesem Sektor derzeit am leistungsfähigsten, wie ist die Unterstützung durch Player / Decoderfilter (evtl. ATI mit mehr oder weniger Beschleunigungspotenzial als Nvidia)?

    4) Wer einen TFT hat, der wird sicher Grafikkarten mit DVI bevorzugen.

  • 4.) TV-Out und VGA ist auch nicht zu verachten denn es haben noch immer nicht alle TFT DVI (zumindest ein VGA-Adapter währe nicht schlecht)
    Weiterhin währe ein HDMI-Ausgang auch nicht von Nachteil (sofern es Grafikkarte damit gibt) bei den Boards muss man schon mit der Lupe suchen wenn man ein Intelboard mit DVI/HDMI /TV-Out will
    AMD ist damit besser ausgerüstet.
    3.) Sollten nicht auch die ATI X2xxx HD dafür geeignet sein ? Zumindest sollte das HD doch dafür stehen.
    Ansonsten sollte doch eine halbwegs aktuelle Karte für Videobearbeitung reichen (glaube ich)
    2.) wer jetzt Boards kauft / oder in den letzten 1-2 Jahren kaufte sollte doch eigentlich SATA2 haben.
    Abgesehen davon glaube ich gelesen zu haben das SATA2 nicht das Problem ist und mehr Performence bringt da bis jetzt die SATA-Platten noch nicht mal SATA1 ausreizen würden
    (Von einem Riad mal abgesehen)
    1.) Ist es nicht eher so das es eher keine Board's mehr mit AGP mehr gibt.
    Und wer aufrüsten will/muss ohnehin besser dran ist wenn er was aktuelles kauft 2GB DDR2 für 30€ E2xxx für 50-60€ Board ab 60€
    wobei ich eher zu einem 2180 bis 2200 raten würde auch wenn er die gleichen/ähnlichen Übertaktungswerte wie ein 2140 bringen würde aber im CnQ taktet multibedingt weiter runter .

  • Zitat

    Weiterhin währe ein HDMI-Ausgang auch nicht von Nachteil (sofern es Grafikkarte damit gibt)

    Bei der ATI 3870 HD war ein Adapter beiliegend.
    http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=asu-3870512
    Bildquali am 42" Plasma ganz passabel.

    Zitat

    3) Für GPU-Unterstützung bei Videodecodierung (MPEG-2/4) braucht man Karten der neuesten Generationen (GeForce 8K / ATI HD38xx).

    Das hab ich bis anhin noch nicht ausprobiert mit
    http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=asu-en88gts5
    Über den Adapter [Peitschenkabel] YUV kann man mit VLC Streams in MKV auf den Plasma leiten.Quali i.O.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!